Sancho jagt Bundesliga-Rekord – im internationalen Teenie-Vergleich hat er keine Chance
Jadon Sancho ist wieder in Topform. Nachdem sich der Engländer noch Ende November vom BVB «gedemütigt» fühlte und von Lucien Favre wegen Disziplinlosigkeiten suspendiert wurde, läuft es dem 19-jährigen Engländer nun wieder nach Wunsch.
Beim spektakulären 3:3 gegen RB Leipzig legte Sancho das 2:0 durch Julian Brandt auf und erzielte das 3:2 selbst. Damit hat er in den letzten sieben Pflichtspielen (fünf in der Bundesliga, zwei in der Champions League) immer getroffen.
In der Bundesliga hält Sancho in dieser Saison bei unglaublichen 9 Toren und 10 Assists in 14 Spielen. Auf mehr Skorerpunkte kommt nur Leipzigs Timo Werner, der bisher 18 Tore und 5 Assists auf dem Konto hat.
Bezüglich Marktwert ist Jadon Sancho mit seinen 120 Millionen Euro bereits die Nummer 1 der Bundesliga und die Nummer 11 der Welt.
Der junge Engländer hat mit seinem Tor gestern zudem eine (ziemlich gesuchte) Bundesliga-Bestmarke gebrochen: Er hat als jüngster Spieler die Marke von 22 Bundesliga-Toren erreicht. Am meisten Tore unter 20 Jahren hat er aber (noch) nicht erzielt. Der Rekord des besten «Teenie-Torschützen» gehört derzeit einem anderen Bundesliga-Talent: Kai Havertz.
Der Leverkusener hat noch vor seinem 20. Geburtstag 24 Bundesliga-Tore erzielt. Er teilt sich den ersten Rang mit Horst Köppel (1960er Jahre für Stuttgart). Jadon Sancho wird nächstes Jahr am 25. März 20 Jahre alt und hat damit noch genügend Zeit, sich diesen Rekord zu ergattern.
Horst Köppel, 24 Tore
Jadon Sancho, 22 Tore
Olaf Thon, 20 Tore
Klaus Fischer, 19 Tore
Walter Bechtold, 16 Tore
Julian Brandt, 15 Tore
Rainer Budde, 14 Tore
Julian Draxler, 13 Tore
Timo Werner, 13 Tore
Uli Hoeness, 13 Tore
Herbert Waas, 13 Tore
Mario Götze, 13 Tore
Dieter Müller, 12 Tore
Ditmar Jakobs, 12 Tore
Max Meyer, 11 Tore
Christian Wück, 11 Tore
Thomas Allofs, 11 Tore
Roque Santa Cruz, 10 Tore
Maximilian Arnold, 10 Tore
Pierre Littbarski, 10 Tore
Lothar Matthäus, 10 Tore
Lukas Podolski, 10 Tore
Im Vergleich mit anderen Top-5-Ligen ist Sancho übrigens ziemlich weit zurück. In der Premier League thront das damalige Supertalent Michael Owen mit 40 Treffern auf Rang 1. Seine Karriere geriet einige Jahre später jedoch arg ins Stocken.
Robbie Fowler, 35 Tore
Wayne Rooney, 30 Tore
In der Primera Division schafft es Lionel Messi überraschenderweise mit 21 Toren «nur» auf Rang 4. An der Spitze ist deutlich Real-Legende Raul.
Fernando Torres, 26 Tore
Sergio Agüero, 25 Tore
In Italien hat Felice Borel sagenhafte 57 Tore als Teenager erzielt, das war allerdings in der 1930er Jahren.
Silvio Piola, 36 Tore
Giampiero Boniperti, 32 Tore
- Traumtore, Patzer, Drama – unglaubliches Spitzenspiel Dortmund-Leipzig endet 3:3
- Die Taktik-Analyse zum Spitzenspiel – das hat RB Leipzig Borussia Dortmund voraus
- Daten-Analyst erklärt: Weder Bayern noch Dortmund wird deutscher Meister
- Warum Instagram-Goldesel Coutinho für die Bayern sogar auf der Bank wertvoll ist
Bester jugendlicher Torschütze der Neuzeit ist wenig überraschend Kylian Mbappé. Der mittlerweile 20-jährige Stürmer bringt es auf 41 Treffer und damit mehr als die Verfolger Karim Benzema und Thierry Henry zusammen.
Karim Benzema, 18 Tore
Thierry Henry, 15 Tore
In der Schweiz geht der Titel an Breel Embolo mit 21 Toren aus 60 Spielen. Der Stürmer wechselte mit 19 Jahren in die Bundesliga zu Schalke.
Alhassane Keita, 19 Tore
Hanspeter Zwicker, 17 Tore