Paris war vor dem Champions-League-Final, der am Samstagabend im Stade de France stieg, fest in Hand der Liverpooler Fans. Rund 60'000 von ihnen waren in die französische Hauptstadt gereist, obwohl offiziell nur 20'000 Tickets an die «Reds-Fans» verteilt wurden.
Liverpool fans in Paris right now 😲pic.twitter.com/BnoFGLBsAg
— Liverpool FC News (@LivEchoLFC) May 28, 2022
Auf der offiziellen Fan-Meile am Hôtel de Ville bildeten sich schon am Freitag lange Warteschlagen vor den Ständen mit den offiziellen Merchandise-Produkten und noch viel längere vor dem Champions-League-Pokal, mit dem sich die Fans fotografieren lassen konnten. Die französische Sporttageszeitung «L'Equipe» titelte deshalb, Anfield liege derzeit an der Seine.
Am Samstagnachmittag heizte dann die Band «Boss Night» mit Sänger Jamie Webster dem englischen Publikum ein. Bei den Fan-Klassikern wie «Allez, allez, allez» oder beim Virgil-van-Dijk-Song gab es für die Liverpool-Fans dann kein Halten mehr.
Allez, allez, allez 🎶 @LFC | #UCLfinal pic.twitter.com/N0eIcvQhIG
— UEFA Champions League (@ChampionsLeague) May 28, 2022
Paris is Red! pic.twitter.com/hhEiI7CWLc
— The Anfield Wrap (@TheAnfieldWrap) May 28, 2022
He’s our number four… 😍 #UCLfinal pic.twitter.com/O0AB1zFkpz
— Liverpool FC (@LFC) May 28, 2022
Die Fan-Zone lag im Pariser Osten auf einem abgesperrten Boulevard, rund eine Stunde vom Stadion entfernt. Und das wurde für viele Fans zum Problem, denn die S-Bahn-Linie zum Stade de France wurde bestreikt. Viele kamen deshalb verspätet zum Stadion, was schliesslich auch zum grossen Fan-Chaos vor dem Anpfiff führte.
Die Fan-Zone für die Madrid-Anhänger war kleiner, komfortabler – und in der Nähe des Stadions. Dafür kamen die Real-Fans wohl alle rechtzeitig ins Stadion. (pre)
🔊 "¡SÍ, SÍ, SÍ, ESTAMOS EN PARÍS!"
— Real Madrid C.F. (@realmadrid) May 28, 2022
💜 #RMFans#UCLfinal | #APorLa14 pic.twitter.com/fyXlcwoPPW