Sport
Fussball

Champions League: Darum begann der Final mit grosser Verspätung

Liverpool fans wait in front of the of the Stade de France prior the Champions League final soccer match between Liverpool and Real Madrid, in Saint Denis near Paris, Saturday, May 28, 2022. (AP Photo ...
Chaotische Szenen vor dem Pariser Stade de France.Bild: keystone

Liverpool-Fans stürmten das Stadion – darum begann der CL-Final mit grosser Verspätung

28.05.2022, 21:5728.05.2022, 22:00
Mehr «Sport»

Es sind Szenen, die an den EM-Final 2021 im letzten Jahr erinnern. Damals hatten sich einige Fans unbefugt Zutritt zum Wembley-Stadion verschafft. Am Sonntagabend dasselbe: Vor dem Champions-League-Final zwischen Liverpool und Real Madrid im Pariser Stade de France haben mehrere Hundert Liverpool-Fans die Einlasskontrolle überrannt und gelangten so ins Stadion.

Auf einem Twitter-Video eines französischen Journalisten ist zu sehen, wie die Fans andere Zuschauer von hinten schoben, Sicherheitskräfte und Ordner hatten keine Chance mehr zu reagieren und mussten die Anhänger grösstenteils ziehen lassen.

Die UEFA bestätigte diese Beobachtungen: In einer ersten Stellungnahme sagte der Verband, dass Fans ohne Tickets auf das Gelände gestürmt seien. Daraufhin seien die Eingänge zwischenzeitlich geschlossen worden. Die Pariser Polizei twitterte gar: «Forcieren Sie keinen Eintritt!» Gebracht hat es nicht viel. Die Fans, die offenbar Tickets hatten, brüllten: «Öffnet die Tore!» Einige kletterten panisch über die Zäune, um ins Stadion zu gelangen.

Ob Menschen während den chaotischen Szenen oder wegen des Polizeieinsatzes verletzt wurden, war zunächst nicht bekannt.

Video: twitter/npelletier18

Der Anpfiff musste aus Sicherheitsgründen mehrfach verschoben werden. Schliesslich konnte es um 21.24 Uhr mit der Eröffnungszeremonie losgehen, um 21.37 Uhr erfolgte dann der Anpfiff.

Ausgerechnet vor dem Final war in Paris der öffentliche Nahverkehr wegen Streiks beeinträchtigt. Tagsüber fuhren nur zwei von drei Zügen und vom Nachmittag nur vier von fünf Zügen, ausserdem wurde die Linie am Bahnhof Paris Nord unterbrochen.

Für die Fans beider Klubs bedeutete das erschwerte Bedingungen bei der Stadionanreise und vor den Ticketkontrollstellen bildeten sich lange Schlagen. Auch Fans mit gültigem Billet kamen so nicht rechtzeitig ins Stadion. Gut möglich, dass die Situation auch deshalb eskalierte.

Weitere Videos des Stadionsturms:

(pre/abe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 / 24
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 Titel: Borussia Dortmund (1997) – 3:1 gegen Juventus Turin.
quelle: ullstein bild / ullstein bild
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann 2.0? – GC-Spielerin verdient mit Instagram mehr Geld
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story