Sport
Fussball

Krise bei Leicester City – der ehemalige Meister steckt im Abstiegskampf

Leicester City v AFC Bournemouth - Premier League Patson Daka of Leicester City and James Maddison of Leicester City looking dejected after defeat during the Premier League match between Leicester Cit ...
Hängende Köpfe nach der jüngsten Niederlage gegen Bournemouth bei Patson Daka (links) und James Maddison (rechts).Bild: www.imago-images.de

Krise bei Leicester City – vom Überraschungsmeister zum Abstiegskandidaten

2016 wurde Leicester City noch sensationell Meister in der englischen Premier League. Nun droht den «Foxes» die erste Rückkehr in die zweitklassige Championship seit dem Aufstieg 2014.
15.04.2023, 06:3416.04.2023, 09:11
Mehr «Sport»

Leicester City steht aktuell auf dem vorletzten Platz in der Premier League. Der englische Meister von 2016 spielt die schlechteste Saison seit seiner Rückkehr in die englische Elite-Liga 2014.

Die Meisterschaft der «Foxes» 2016 kam zwar aus dem Nichts und überraschte jegliche Fussball-Experten. Doch in den Jahren danach und vor allem unter der Leitung von Ex-Coach Brendan Rodgers etablierte sich beim Klub aus den East Midlands der Anspruch im Kampf um die europäischen Plätze mitzuwirken.

Die verpasste Entwicklung

Rodgers führte Leicester in den Saisons 2019/20 und 2020/21 jeweils auf den fünften Platz und verpasste die Qualifikation zur Champions League nur knapp. Unter der Leitung des Nordiren holte die Mannschaft 2021 auch zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den FA-Cup.

Rodgers schien der perfekte Coach für Leicester zu sein. Er verstand es, mit jungen talentierten Spielern umzugehen und trieb deren Entwicklung stets voran. Immer wieder gelang es ihm auch hochkarätige Abgänge wie den Wechsel von Harry Maguire zu Manchester United oder Ben Chilwells Transfer zu Chelsea mit geschickten Transfers von jungen Talenten zu kompensieren.

Leicester City's Harry Maguire appears dejected as Southampton score their second goal of the game during the English Premier League soccer match between Leicester City and Southampton at the Kin ...
Harry Maguire war mit einer Ablöse von 87 Millionen Euro der bisher teuerste Verkauf von Leicester City.Bild: AP/PA

Auch in diesem Sommer verlor Leicester mit Innenverteidiger Wesley Fofana einen wichtigen Spieler. Mit Wous Faes wurde auch hier ein talentierter Ersatz gefunden, doch ausser dem belgischen Verteidiger wurden im Sommer keine Neuzugänge fest verpflichtet. Es wurde verpasst, die Mannschaft weiterzuentwickeln und ihr neue Impulse zugeben, was Leicester zum Verhängnis werden sollte.

Mit James Maddison, Harvey Barnes und Youri Tielemans haben die «Foxes» seit Jahren drei hochtalentierte Mittelfeldspieler in ihren Reihen. Alle drei stehen auf den Wunschzetteln der Top-Klubs. Tielemans wird den Klub in jedem Fall ablösefrei verlassen, die Zukunft der beiden englischen Nationalspieler ist noch offen. Bei einem Abstieg wären die beiden allerdings nicht zu halten.

Leicester's James Maddison attempts a shot on goal during the English Premier League soccer match between Leicester City and Chelsea at King Power stadium in Leicester, England, Saturday, March 1 ...
James Maddison hat mit 55 Millionen Euro den höchsten Marktwert im Kader von Leicester City.Bild: keystone

Doch die Entwicklung der Spieler um das Trio herum stagniert. Leicesters Stürmer Patson Daka, Kelechi Iheanacho und der alternde Jamie Vardy haben gemeinsam gerade mal acht Treffer erzielt. Eine magere Ausbeute. Auch auf der Torhüter-Position klafft nach dem Abgang von Stammkeeper Kasper Schmeichel eine riesige Lücke.

Mit Danny Ward wurde zu Beginn der Saison die ehemalige Nummer zwei zum Stammgoalie erkoren. Der Waliser konnte allerdings nicht überzeugen und war ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor. Aktuell steht daher nun der Däne Daniel Iversen zwischen den Pfosten. Dieser konnte jedoch in bisher vier Spielen in der Premier League kein einziges Mal zu null spielen.

Die Abwehr als grosse Baustelle

Dem englischen Meister von 2016 fehlt es an defensiver Stabilität. Die «Foxes» kassierten in dieser Saison bereits 52 Gegentreffer in der Liga bei 49 zu erwartenden Gegentreffern (Expected Goals). Zum Vergleich: In drei der vier Saisons zuvor kassierte das Team nicht mehr als 50 Gegentreffer.

Ein Faktor für die wackelnden Defensive ist das grosse Verletzungspech vor allem von Abwehrspielern. Kapitän und Defensiv-Anker Jonny Evans fehlt bereits seit Anfang Dezember. Er verpasste dadurch bereits 20 Spiele, seine Rückkehr wird in den nächsten Wochen erwartet. Mit Ryan Bertrand und James Justin fehlen zudem zwei Aussenverteidiger. Bertrand fehlt nach einer Knie-Operation bereits seit über einem Jahr. Justin zog sich im November einen Achillessehnenriss zu und wird vermutlich noch bis zum Saisonende ausfallen. Dadurch wurden vermehrt auch defensive Mittelfeldspieler in der Abwehr eingesetzt, die sich diese Position nicht gewohnt sind.

epa10153331 Wilfred Ndidi of Leicester City in action during the English Premier League soccer match between Leicester City and Manchester United in Leicester, Britain, 01 September 2022. EPA/TIM KEET ...
Wilfred Ndidi kam in dieser Saison auch schon als Innenverteidiger zum Einsatz.Bild: keystone

Die Defensive wird zum Knackpunkt für das neue Trainer-Team um Dean Smith. Der Brite schaffte schon einmal mit Aston Villa den Klassenerhalt in der Premier League und strebt diesen jetzt auch mit den «Foxes» an.

Ein wichtiger Faktor dürfte dabei Smiths Assistent John Terry spielen. Der ehemalige Kapitän des FC Chelsea, assistierte Smith schon beim Klub aus Birmingham. Durch seine Erfahrung als Innenverteidiger auf Top-Niveau verhalf Terry bei Aston Villa bereits Tyrone Mings und Ezri Konsa sich weiterzuentwickeln.

Gerade Wout Faes, Harry Soutar und Victor Kristiansen, welche bei Leicester ihre erste Premier League Saison spielen, dürften von den Tipps von Terry enorm profitieren.

Maddison der neue Grealish

Dean Smiths Schlüsselspieler im Abstiegskampf mit Aston Villa war in der Saison 2019/20 kein Geringerer als Jack Grealish. Smith machte den heutigen Spieler von Manchester City zum Kapitän und zog ihn damit in die Verantwortung.

Smith zog Grealish aus dem zentralen Mittelfeld auf den linken Flügel. Eine ähnliche Wandlung erlebte James Maddison auch unter Brendan Rodgers. Der Standardspezialist agiert mittlerweile auch vermehrt auf der Aussenbahn und nicht mehr in der Zentrale.

Smith gab Grealish viele Freiheiten, um sein Spiel zu entfalten und dieser profitierte genau von diesen Freiheiten. Ein ähnlicher Ansatz könnte auch bei Maddison zu einer Leistungsexplosion führen, wovon die «Foxes» natürlich enorm profitieren würden.

Anspruchsvolles Restprogramm

Acht Spiele hat Smith noch Zeit, um Leicester aus der Abstiegszone zu führen. Lediglich zwei Punkte trennen die «Foxes» von Platz 17, welcher den Klassenerhalt garantieren würde. Doch das Restprogramm hat es durchaus in sich. Vier Gegner von Leicester stehen aktuell unter den Top zehn der Liga.

Leicesters Gegner im Kampf gegen den Abstieg
15.04.23 Manchester City (Auswärts)
22.04.23 Wolverhampton (Heim)
25.04.23 Leeds United (Auswärts)
01.05.23 Everton (Heim)
06.05.23 FC Fulham (Auswärts)
15.05.23 Liverpool (Heim)
20.05.23 Newcastle United (Auswärts)
28.08.23 West Ham United (Heim)

Doch die restlichen Gegner sind alles direkte Konkurrenten im Kampf um den Ligaerhalt. Dadurch hat es der englische Pokalsieger von 2021 selbst in der Hand die verkorkste Saison noch zu retten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die teuersten Trainer Transfers
1 / 12
Die teuersten Trainer-Transfers
Julian Nagelsmann
Ablösesumme: 25 Millionen Euro
abgebender Verein: RB Leipzig
aufnehmender Verein: FC Bayern München
quelle: keystone / filip singer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich bin mehr als nur eine Servicekraft in der Luft» – Flight-Attendant erzählt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
CC wütet nach Cup-Aus über Schiri und VAR: «So ist es zum Kotzen»
Nach dem FC Lugano hat sich auch Servette für den Cupfinal qualifiziert. Sorgten in Winterthur insbesondere die Servette-Fans mit einem Platzsturm für Aufsehen, standen in Sion der Schiedsrichter und die Abwesenheit des VAR (und wieder einmal Christian Constantin) im Zentrum.

Nun steht fest, welche beiden Teams am 2. Juni im Berner Wankdorf um den Cupsieg spielen werden. Nach dem FC Lugano, der sich am Samstag in Sion mit 2:0 durchgesetzt hat, steht nun nach dem Last-Minute-Sieg über Winterthur auch Servette als Finalist fest.

Zur Story