Nebel
DE | FR
Sport
Fussball

So qualifiziert sich die Schweizer Nati doch noch für die EM 2020

Switzerland's head coach Vladimir Petkovic, left, and Pierluigi Tami, director of the national team, right, prior to the UEFA Euro 2020 qualifying Group D soccer match between Denmark and Switzer ...
Qualifiziert sich die Schweiz nicht für die EM 2020, dürften die Tage von Vladimir Petkovic gezählt sein.Bild: KEYSTONE

Vier Szenarien – so qualifiziert sich die Nati doch noch für die EM 2020

13.10.2019, 14:3413.10.2019, 15:19
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Die 0:1-Niederlage gegen Dänemark in der EM-Qualifikation ist für die Schweiz ein herber Rückschlag. Noch ist die Qualifikation für die Endrunde im kommenden Jahr aber aus eigener Kraft zu schaffen. Dafür braucht es am Dienstag aber dringend einen Sieg gegen Irland.

Doch selbst wenn die Schweiz in zwei Tagen in Genf gegen die Iren erneut patzen sollte, ist die EM-Qualifikation noch möglich. Allerdings bräuchte das Team von Vladimir Petkovic dann Schützenhilfe anderer Teams.

Die vier möglichen Szenarien:

Die Schweiz gewinnt gegen Irland

Schlägt die Nati die Iren am Dienstag, hätte man die EM-Qualifikation weiterhin in der eigenen Hand. Vier Punkte aus den letzen beiden Spielen gegen Georgien und Gibraltar würden dann sicher reichen, weil die Schweiz in den Direktbegegnungen gegen Irland besser abgeschnitten hat.

epa07820948 Switzerland players celebrate during the UEFA Euro 2020 qualifying Group D soccer match between Ireland and Switzerland at the Aviva stadium in Dublin, Ireland, 05 September 2019. EPA/AIDA ...
Die Nation will die Nati gegen Irland jubeln sehen.Bild: EPA

Falls die Iren im letzten Gruppenspiel gegen Dänemark remis spielen würden, könnte sich die Nati gegen Georgien und Gibraltar zwei Unentschieden oder nur einen Sieg leisten. Verliert Irland gegen Dänemark gar, würde sogar ein Punkt aus den letzten beiden Spielen reichen.

Auch die Dänen könnten die Schweizer bei einem Sieg gegen Irland noch einholen. Allerdings müsste die Schweiz in den letzten beiden Runden zwei Punkte mehr holen als «Danish Dynamite».

Die letzten beiden Runden:

Bild

Die Schweiz spielt unentschieden gegen Irland

Holt die Schweiz gegen Irland nur einen Punkt, ist die EM 2020 aus eigener Kraft nicht mehr zu erreichen und man müsste auf Ausrutscher von Irland oder Dänemark hoffen.

  • Irland könnte die Schweiz noch überholen, falls sie in den letzten beiden Spielen gegen Georgien und Gibraltar gewinnt und die Iren gegen Dänemark nicht gewinnen. Selbst mit vier Punkten gegen Georgien und Gibraltar wären die Iren noch zu packen: Dann nämlich, wenn die «Green and White Army» gegen Dänemark verliert. Bei Punktegleichheit (je 13 in diesem Szenario) käme schliesslich die Auswärtstorregel zum Zug. Bei einem 1:1 am Dienstag würde am Ende die bessere Tordifferenz entscheiden.
  • Dänemark könnte die Schweiz noch überholen, falls sie in den letzten beiden Gruppenspielen gegen Georgien und Gibraltar vier Punkte mehr holen würde als die Dänen gegen Gibraltar und Irland. Sprich: Die Dänen dürften keines ihrer letzten beiden Spiele gewinnen.
Switzerland's Ricardo Rodriguez, center and Fabian Schar, right, applaud the supporters at the end of the Euro 2020 group D qualifying soccer match between Ireland and Switzerland at the Aviva st ...
Ein Punktverlust gegen Irland würde alles verkomplizieren.Bild: AP

Die Schweiz verliert gegen Irland

In diesem Fall ist die EM-Qualifikation aus eigener Kraft auch nicht mehr zu schaffen und nur noch die Dänen lägen in Reichweite. Allerdings bräuchte die Schweiz Schützenhilfe von Irland UND Gibraltar. Um direkt an die EM zu kommen, müssten Petkovics Jungs die verbleibenden beiden Spiele gegen Georgien und Gibraltar gewinnen und gleichzeitig hoffen, dass die Dänen gegen Irland und Gibraltar höchstens einen Punkt holen. Ziemlich unwahrscheinlich!

epa07820983 Ireland's David McGoldrick (R, back) celebrates with teammates scoring during the UEFA Euro 2020 qualifying Group D soccer match between Ireland and Switzerland at the Aviva stadium i ...
Jubelnde Iren wären eine mittlere Katastrophe.Bild: EPA

Der Rettungsanker

Falls die Schweiz die ersten beiden Plätze in ihrer EM-Quali-Gruppe verpassen sollte, ist noch nicht alles vorbei: Die Schweiz hätte noch immer die Möglichkeit, sich im März 2020 via Nations-League-Playoffs für die Endrunde zu qualifizieren. Die besten Teams der jeweiligen Nations-League-Ligen (A bis D), die sich noch nicht über die reguläre Qualifikation für die EM qualifiziert haben, spielen dann in vier Mini-Turnieren mit Halbfinal und Final vier weitere Startplätze aus. Zwei Siege gegen einen nicht allzu starken Gegner würden dann reichen.

Mehr zur Nati:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 26 teuersten Schweizer Fussballer
1 / 32
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
Rang 29: Ricardo Rodríguez wechselte im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Zürich zum VfL Wolfsburg.
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Erlins Bach
13.10.2019 15:26registriert Mai 2019
Der Rettungsanker-Notfallbutton:
Falls es auch nicht via Nations-League-Playoffs klappen würde, gäbe es im Dezember 2023 noch zwei Nano-Turniere, wo die 7 schlechtesten Teams aller Grümpelturniere der Jahre 1981 bis 1993 teilnehmen. Dort wird dann rückwirkend der letzte Startplatz ausgespielt. Eine Niederlage mit einer nicht allzu hohen Tordifferenz würde der Schweiz dann reichen.
1536
Melden
Zum Kommentar
avatar
ingmarbergman
13.10.2019 15:06registriert August 2017
„Zwei Siege gegen nicht allzustarke Gegner würden dann reichen.“
Dänemark und Irland SIND nicht allzustarke Gegner. Wenn wir gegen Irland verlieren, dann werden auch die NationsLeague kein Spaziergang.
1539
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pat the Rat (das Original)
13.10.2019 14:43registriert Februar 2017
Das ist alles ein bisschen viel Rechnerei.

Deshalb sollten Sie "einfach" die letzten beiden Spiele deutlich gewinnen, und gut ist!
466
Melden
Zum Kommentar
24
Auslaufender Vertrag: Marc Hirschi soll ins Team von Fabian Cancellara wechseln

Holt sich das Schweizer Rad-Team Tudor Pro Cycling ein Aushängeschild aus dem eigenen Land an Bord? Wie diverse belgische Medien berichten, soll Marc Hirschi vor einem Wechsel in die Equipe des zweifachen Olympiasiegers Fabian Cancellara stehen. Der Vertrag des Berners bei seiner aktuellen Mannschaft, UAE Team Emirates, läuft am Ende dieser Saison aus und eine Verlängerung soll nicht im Raum stehen.

Zur Story