Sport
Fussball

Bayern wendet Blamage gegen Lazio ab – PSG locker im Viertelfinal

epa11201098 Players of Bayern celebrate winning the UEFA Champions League round of sixteen second leg match between FC Bayern Munich and SS Lazio, in Munich, Germany, 05 March 2024. EPA/ANNA SZILAGYI
Die Erleichterung ist den Bayern nach der Wende gegen Lazio anzuspüren.Bild: keystone

Bayern wendet Blamage gegen Lazio ab – PSG locker im Viertelfinal

Bayern München zieht in der Champions League im Achtelfinal-Rückspiel gegen Lazio Rom dank einem 3:0-Heimsieg den Kopf aus der Schlinge. Auch Paris Saint-Germain steht in den Viertelfinals.
05.03.2024, 19:4505.03.2024, 23:31
Mehr «Sport»

Bayern – Lazio 3:0

Hinspiel 0:1

Bei den letzten sieben K.o.-Duellen in der Champions League, in denen die Bayern das Hinspiel verloren hatten, schieden sie in der Folge aus. Diesmal korrigierten sie die 0:1-Niederlage in Rom bereits in der ersten Halbzeit.

Harry Kane, wer auch sonst, brachte die Gastgeber in der 39. Minute in Führung. Der Engländer stand nach einem missglückten Schuss von Raphael Guerreiro im Strafraum goldrichtig und nickte aus kurzer Distanz ein. Lazios Goalie Ivan Provedel war noch am Ball dran, konnte das Tor aber nicht verhindern.

In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erhöhte Thomas Müller auf 2:0. Dem Tor ging ein Eckball von Guerreiro voraus. Matthijs de Ligt zog nach einer missglückten Befreiung von Ciro Immobile volley ab, worauf Müller den Kopf hinhielt. Damit belohnten sich die Bayern für einen engagierten Auftritt. Allerdings wären sie kurz vor dem 1:0 beinahe in Rückstand geraten. Immobile, der einzige Torschütze im Hinspiel, verfehlte in der 37. Minute aus kurzer Distanz mit dem Kopf das Tor. Es wäre ein mehr als schmeichelhafter Treffer gewesen.

Nach der Pause kontrollierten die Münchner die Partie. In der 66. Minute traf erneut Kane zum 3:0, nachdem Leroy Sané mit einem Schuss von der Strafraumgrenze eine ungenügende Abwehr von Provedel provoziert hatte. Es war für den 30-jährigen Kane im wettbewerbsübergreifend 33. Pflichtspiel für die Münchner der 33. Treffer, der sechste in der Champions League. Ein Doppelpack war ihm schon in der Gruppenphase im Heimspiel gegen Galatasaray Istanbul gelungen.

Nach dem 3:0 gab es keine Zweifel mehr, dass die Bayern weiterkommen. Lazio, in der Serie A lediglich Tabellen-9., hatte dem Heimteam wenig entgegenzusetzen, brachte keinen Schuss auf das Tor von Manuel Neuer zu Stande. In der 72. Minute hätte beinahe auch Müller ein zweites Mal getroffen, jedoch lenkte Provedel dessen Schuss an den Pfosten.

Dank diesem Sieg kann Trainer Thomas Tuchel, der den deutschen Rekordmeister nach der Saison verlassen muss, etwas aufatmen. Denn im DFB-Pokal sind die Münchner bereits ausgeschieden und in der Bundesliga liegen sie zehn Punkte hinter Leader Bayer Leverkusen. Der Viertelfinal-Einzug in der Königsklasse bringt den Bayern 10,6 Millionen Euro ein.

Bayern München - Lazio Rom 3:0 (2:0)
75'000 Zuschauer. - SR Vincic
Tore: 38. Kane 1:0. 45. Müller 2:0. 66. Kane 3:0.
Bayern München: Neuer; Kimmich, de Ligt, Dier, Raphaël Guerreiro (78. Davies); Pavlovic, Goretzka; Sané (89. Laimer), Müller (78. Tel), Musiala (91. Gnabry); Kane.
Lazio Rom: Provedel; Marusic, Gila, Romagnoli, Pellegrini; Guendouzi, Vecino (61. Cataldi), Luis Alberto (80. Kamada); Felipe Anderson (75. Pedro), Immobile (61. Castellanos), Zaccagni (61. Isaksen).
Verwarnungen: 80. Romagnoli, 89. Cataldi, 92. Pellegrini.

Real Sociedad – PSG 1:2

Hinspiel 0:2

Paris Saint-Germain kam nach dem 2:0-Heimsieg gegen Real Sociedad nie in Gefahr, die Viertelfinals zu verpassen. Die Franzosen gewannen in Spanien 2:1. Beide Tore der Gäste zum 2:0 erzielte Kylian Mbappé (15./56.), der schon im Hinspiel zum 1:0 getroffen hatte.

Der Topstürmer, der im Sommer wohl zu Real Madrid wechselt, hat damit wie Kane sechs Tore in der laufenden Champions League erzielt. Für den Ehrentreffer der Gastgeber zeichnete in der 89. Minute Mikel Merino verantwortlich.

Real Sociedad - Paris Saint-Germain 1:2 (0:1)
39'336 Zuschauer. - SR Oliver.
Tore: 15. Mbappé 0:1. 56. Mbappé 0:2. 89. Merino 1:2.
Real Sociedad: Remiro; Traoré, Zubeldia (77. Pacheco), Le Normand, Galán; Méndez (61. Turrientes), Zubimendi (83. Olasagasti), Merino; Kubo, Oyarzabal (77. André Silva), Becker (61. Barrenetxea).
Paris Saint-Germain: Donnarumma; Hakimi (83. Soler), Hernández, Beraldo, Nuno Mendes (62. Mukiele); Zaïre-Emery, Vitinha, Ruiz (77. Ugarte); Dembélé (82. Kolo Muani); Barcola (46. Lee Kang-In), Mbappé.
Verwarnungen: 28. Nuno Mendes, 41. Hakimi, 42. Kubo, 45. Dembélé, 54. Zubeldia. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
1 / 21
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
5 Tore: Erling Haaland (Manchester City) beim 7:0 gegen Leipzig am 14. März 2023.
quelle: imago/pro sports images / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ehrenmann
05.03.2024 23:47registriert Januar 2018
Was hat denn der Tuchel geraucht dass er die abgeschobenen De ligt, Müller und Goretzka in die Startelf stell?
De ligt super solide, kein vergleich zu upamecaNO, müller trifft und goretzka war rock solid..
Müssen Tuchels Lieblinge, wirklich alle verletzt oder gesperrt sein, das man sieht, welches Potential der auf der Bank versauern lässt...
223
Melden
Zum Kommentar
11
    Hamilton von Murmeltier-Crash ausgebremst: «Das macht mich traurig»

    Jede Formel-1-Strecke hat so ihre Eigenheiten. Jene in Montreal ist für Hochgeschwindigkeitsabschnitte und enge Schikanen bekannt – und eben auch für tierische Störenfriede. Immer wieder sind Murmeltiere rund um die und auch auf der Strecke zu sehen. Das musste am Sonntagabend auch Ferrari-Pilot Lewis Hamilton erfahren.

    Zur Story