Sport
Fussball

Was sich YB nach Raphael Wickys Entlassung von Joël Magnin erhofft

IMAGO / Geisser

30.05.2018 Allmend Brunau Zürich , SCHWEIZ , Saison 2017/2018 Herren Fussball 1.Liga Aufstiegsspiel Hinspiel Red Star Zürich - YB II Trainer Joel Magnin (YB II) *** 30 05 2018 Allmend ...
Joël Magnin als YB-Nachwuchstrainer.Bild: imago sportfotodienst

Was sich YB nach Wickys Entlassung von Feuerwehrmann Magnin erhofft

Die Tage von Raphael Wicky als YB-Trainer sind vorbei. Die Berner sind zwar immer noch Tabellenführer, aber sie stecken in der Krise. Nun schlägt die Stunde des Nachwuchstrainers Joël Magnin.
04.03.2024, 14:1004.03.2024, 15:27
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Retten, was zu retten ist. Das klingt, als würde YB dem Abstieg entgegen taumeln. Dabei grüssen die Berner nach 26 Runden nach wie vor von Rang eins der Super League.

Doch die Formkurve zeigt steil nach unten. Auf die Niederlage im Spitzenkampf gegen Servette, das nur noch einen Punkt zurück auf Platz zwei liegt, folgten das Cup-Aus beim unterklassigen Sion und am Sonntag ein 0:1 beim FC Zürich. Diese Niederlagenserie kostete Raphael Wicky den Trainerjob. Im Fussball schlägt die Gegenwart in der Regel die Vergangenheit. Der Walliser hatte mit YB das Double gewonnen, das Team anschliessend in die Champions League geführt und mit ihm europäisch überwintert.

Nun übernimmt vorläufig Joël Magnin. Das ist eine interne Lösung, der 52-Jährige arbeitete bislang als Trainer der U21-Mannschaft von YB. Dieser Stallgeruch war ein wichtiger Grund, weshalb sich die sportliche Führung der Berner auf Magnin als Interimstrainer bis Ende Saison festlegte.

«Er kennt die DNA des Klubs»

«Wir brauchten als Nachfolger jemanden, der den Schweizer Fussball kennt und der weiss, was YB ausmacht und welchen Weg YB gehen will», sagte Christoph Spycher, im Verwaltungsrat für den Sport zuständig. «Joël Magnin leistet hier seit Jahren wertvolle Arbeit. Er kennt die DNA des Klubs.»

Magnin war bereits zu seinen Zeiten als Mittelfeldspieler bei YB. 2007 beendete er dort seine Profikarriere mit über 500 Spielen, die er bei den Grasshoppers begann und die ihn zudem nach Lugano führte. Bei einem 1:0-Sieg gegen die Färöer Inseln bestritt er 2001 sein einziges Länderspiel.

Der YB Spieler Joel Magnin, rechts, im Kampf um den Ball gegen den Neuenburger Mobulu M'Futi, links, und einen nicht identifizierten Westschweizer, beim NLA Fussball Meisterschaftsspiel zwischen  ...
Damals Gegner, nun Copains: Joël Magnin bedrängt 2003 Xamax-Youngster Steve von Bergen, heute YB-Sportchef.Bild: KEYSTONE

Nach dem Rücktritt arbeitete Magnin zwischen 2007 und 2019 im Nachwuchs der Young Boys, ehe er sich bei Neuchâtel Xamax in der Super League und beim FC Zürich (als Co-Trainer) versuchte. 2022 kehrte der Romand, der mit Lausanne-Trainer Ludovic Magnin nicht verwandt, aber befreundet ist, zu YB zurück.

Zum Auftakt gegen den FC Basel

«Er ist ein Mensch, der sehr klar ist und der Mannschaft gegenüber genau kommunizieren kann, was die Anforderungen sind und was er von ihr erwartet», beschreibt Spycher. Wichtig ist ihm zu betonen, dass Magnin nicht alleine arbeiten werde. Ihm zur Seite stehen der bisherige Assistent Zoltan Kadar sowie Gérard Castella. Der 70-jährige Genfer arbeitet in Bern als Ausbildungschef. «Mit seiner Erfahrung und seinem Gespür für die Spieler – für die Offensive – wird er einen wichtigen Einfluss haben.»

Der Trainer als Ausrede ist nun weg. Deshalb nimmt Christoph Spycher, der starke Mann bei YB, die Spieler in die Pflicht. «Wir müssen alle gemeinsam am gleichen Strick ziehen. Die Spieler stehen genauso in der Verantwortung wie wir alle.»

ARCHIBILD ZUR ENTLASSUNG VON JEOL MAGNIN BEI XAMAX - STEPHANE HENCHOZ UBERNIMMT DEN TRAINERPOSTEN -- L'entraineur neuchatelois Joel Magnin photographie lors de la reprise de l'entrainement a ...
Als Xamax-Trainer hatte Magnin keinen Erfolg: Auf dem letzten Platz stehend wurde er gefeuert.Bild: keystone

Die erste Aufgabe für das neue Trainerteam um Joël Magnin ist delikat: Im Wankdorf empfangen die Young Boys am Sonntag (16.30 Uhr) den FC Basel, der selber dringend Punkte benötigt, um der Abstiegsrunde zu entrinnen. YB-Boss Spycher fordert «eine einfache taktische Ausrichtung, die die Mannschaft umsetzen kann». Es sei klar, dass man nicht von heute auf morgen alles ändern könne – das müsse man auch nicht. «Aber wir müssen schauen, dass wir in die Erfolgsspur zurückkehren und uns Siege erarbeiten.»

Super League Tabelle 26 Runden 3. März 2024
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die YB-Trainer in diesem Jahrtausend
1 / 18
Die YB-Trainer in diesem Jahrtausend
Nicht jeder Übungsleiter erhielt bei YB Kultstatus wie Adi Hütter, der als «Trainergott» verehrt wird. Die Trainer seit dem Jahr 2000.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Warum heisst es ii-Be und nicht Ypsilon-B?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16
Herz- statt Kopf-Hockey und ein «Freispruch» für den ZSC-Trainer
Erstmals seit 2018 herrscht bei den ZSC Lions der Ausnahmezustand, den sie für einen Titelgewinn benötigen. Warum wir einen der intensivsten, schnellsten und unberechenbarsten Final unserer Geschichte sehen.

Die ZSC Lions, 1997 von hockeybegeisterten Zürcher Kapitalisten erschaffen, sind am besten im Ausnahmezustand. Nur einer von sechs Titeln (2014) ist unter mehr oder weniger normalen Umständen im Final gewonnen worden (2014 mit 4:0 gegen Kloten). Um alle anderen Finalserien ranken sich Legenden, Mythen, Dramen und allerlei Heldengeschichten und alles war gut gewürzt mit Emotionen. Zuletzt im Frühjahr 2018. Die taktischen Elche Hans Wallson und Lars Johansson werden rechtzeitig gefeuert. Mit dem Schmirgelpapier-Psychologen Hans Kossmann stürmen die Zürcher vom 7. Platz aus zum bisher letzten meisterlichen Triumph und werden im 7. Spiel auswärts in Lugano Meister.

Zur Story