Sport
Fussball

Spannung fast überall – auf die Super League wartet ein heisser Frühling

Les joueurs genevois laissent eclater leur joie, lors de la rencontre de football de Super League entre le Geneve Servette FC et le FC St. Gallen, ce samedi 2 mars 2024 au stade de Geneve. (KEYSTONE/M ...
Servette ist YB nach dem Sieg gegen St.Gallen auf die Pelle gerückt.Bild: keystone

Spannung fast überall – auf die Super League wartet ein heisser Frühling

YB in der Krise, Servette im Hoch: Das Meisterrennen scheint völlig offen. Zudem könnte der Kampf um einen Platz in der Finalrunde ebenso packend werden wie jener gegen die Barrage-Teilnahme.
04.03.2024, 12:2104.03.2024, 14:44
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Nach der Aufstockung von zehn auf zwölf Teams wird in der Super League erstmals nach einem neuen Modus gespielt. Noch sieben Runden sind zu spielen, dann wird die Liga halbiert. Die oberen sechs Teams kämpfen in einer Finalrunde, in der jedes Team fünf weitere Spiele hat, um den Titel; die unteren sechs um den Ligaerhalt.

Bei der Modus-Einführung schwang die Hoffnung mit, um diesen Trennstrich Spannung erzeugen zu können – nun ist das tatsächlich so. Ganz oben in der Tabelle und (fast) ganz unten winken ebenfalls Thriller.

Super League Tabelle 26 Runden 3. März 2024

Meister

YB stieg als Titelverteidiger und grosser Favorit in die Saison 2023/24. Der Rolle wurden die Berner gerecht: In der Winterpause lagen sie fünf und mehr Punkte voraus, obwohl ihre Auftritte bisweilen nicht besonders gelungen waren.

Diese Marge ist mittlerweile auf einen Zähler geschrumpft. YB ist in der Krise, es verlor seine letzten drei Spiele. Erst kassierte es eine Heimniederlage im Spitzenkampf gegen Servette, dann schieden die Young Boys aus dem Cup aus und am Sonntag gab es ein 0:1 gegen den FC Zürich. Die Konsequenz: Trainer Raphael Wicky ist am Montagmorgen entlassen worden.

Ganz anders ist die Situation von Verfolger Servette. Die Genfer sind im Hoch: in der Conference League immer noch dabei, im Cup in die Halbfinals vorgestossen, in der Meisterschaft die Lücke zu YB geschlossen. Seit Jahresbeginn verlor die Equipe von René Weiler nur eine von elf Partien, dafür verliess sie den Platz acht Mal als Siegerin.

Wer wird Schweizer Meister 2024?

Finalrunde

Hinter dem Spitzenduo kämpfen derzeit fünf Mannschaften um die weiteren vier Plätze in der Finalrunde. Spannung verspricht vor allem die Tatsache, dass mit dem FC Winterthur jenes Team am formstärksten ist, das noch unter dem Strich klassiert ist – es verlor 2024 erst ein Meisterschaftsspiel und zog dazu in die Cup-Halbfinals ein.

Winterthurs Matteo Di Giusto , links , Nishan Burkart und Boubacar Fofana jubeln nach dem Treffer zum 2:1 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Winterthur und dem Yverdon Sp ...
Ausgelassene Stimmung auf der Schützenwiese: Wie hoch fliegt Winterthur noch?Bild: keystone

Vor allem der FC St.Gallen muss sich Sorgen machen. Die Ostschweizer, die auf Rang zwei überwinterten, kommen kaum mehr vom Fleck. Sie schlugen in diesem Jahr nur die beiden Aufsteiger aus Lausanne. St.Gallens Vorsprung auf Winterthur beträgt nur noch drei Punkte. Gar punktgleich mit dem FCW ist der inkonstante FC Luzern.

Wer verpasst die Finalrunde?

Barrage

Der Absteiger scheint festzustehen: Nach einer Saison geht es für Stade Lausanne-Ouchy wieder runter. Bereits 13 Punkte beträgt der Rückstand aufs rettende Ufer.

Damit ist Platz zehn gemeint – denn wer Elfter wird, muss in eine Barrage gegen den Zweiten der Challenge League. Auch dieses Rennen gegen den Absturz auf Rang elf ist sehr spannend: Vier Teams liegen innerhalb von zwei Punkten.

Basels enttaeuschter Thierno Barry nach dem Fussball Meisterschaftsspiel der Regular Season der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Lausanne-Sport im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am ...
Der FC Basel muss sich weiterhin nach unten orientieren.Bild: keystone

Wohl niemand hätte vor der Saison erwartet, dass der FC Basel zu diesem Quartett gehört. Aber nach dem desaströsen Saisonstart findet Rot-Blau weiterhin zu wenig oft den Tritt, auf einen Sieg folgt in der Regel eine Niederlage. Neben den Aufsteigern Lausanne-Sport und Yverdon Sport gehört auch Rekordmeister GC zu den vier Teams, die gegen die Barrage kämpfen. Der Einstieg der amerikanischen Investoren hat noch nicht zu einem sportlichen Aufschwung geführt.

Wer muss in die Barrage?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn die KI Fussballstadien mit Sehenswürdigkeiten mixt
1 / 14
Wenn die KI Fussballstadien mit Sehenswürdigkeiten mixt
Der deutsche Journalist Manuel Veth hat mithilfe Künstlicher Intelligenz die Stadien bekannter Fussballklubs in die Umgebung bekannter Sehenswürdigkeiten der Region versetzt.
quelle: ki/manuel veth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Warum heisst es ii-Be und nicht Ypsilon-B?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Der österreichische Teenager, der gegen eine eigene Legende kämpft
Überzeugende Leistungen auf dem Eis erbringt Vinzenz Rohrer schon die ganze Saison, nun schiesst er auch noch Tore. Im Playoff-Final misst sich der österreichische Teenager auch mit einer Legende seines Landes.

Wie ein Löwe auf der Pirsch schlecht sich Vinzenz Rohrer vor das Lausanner Tor. Als der Puck auf seiner Schaufel landet, fackelt er nicht lange und haut ihn in die obere Torecke. Nur 51 Sekunden nach dem 1:0 sorgt der Teenager aus Vorarlberg im sechsten Finalspiel kurz vor der zweiten Pause für eine Vorentscheidung, die erstmals etwas müde wirkenden Lausanner können im Schlussdrittel nicht mehr reagieren.

Zur Story