Sport
Fussball

FC Basel: Patrick Rahmen darf (bis auf Weiteres) Trainer bleiben

FC Basels Cheftrainer Patrick Rahmen beim Fussballspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Basel im Letzigrund Stadion in Zuerich am Samstag, 30. Oktober 2021. (KEYSTONE/Michael Buhol ...
Noch ist er den Klubbossen genehm: Trainer Patrick Rahmen.Bild: keystone

Rahmen darf bleiben – vielleicht zählen beim FC Basel gute Argumente doch

Nach aufwühlenden Tagen in Basel fällt die Halbzeitbilanz zunächst einmal moderater aus als angenommen: Die Klubführung und Chefcoach Patrick Rahmen setzen ihre Gespräche nach den Feiertagen fort.
21.12.2021, 07:53
Christoph Kieslich / CH media
Mehr «Sport»

Gemessen daran, welcher Erregungszustand in den vergangenen Tagen rund um den FC Basel und die Frage herrschte, ob Patrick Rahmen Trainer bleiben darf, war das, was am Montagabend vom Klub mitgeteilt wurde, erstens dünn und zweitens geradezu handzahm: Man habe sich bei einer Analyse der sportlichen Situation konstruktiv ausgetauscht. Und man will das über die Feiertage detailliert fortsetzen, ehe entschieden wird, wie es weitergeht.

Das klingt anders als noch am Wochenende, als sich David Degen nach längerer Zeit meldete und im Interview mit dem «Blick» Sätze formulierte zum sportlichen Abschneiden wie: «Das reicht mir nicht»; «Die richtige Einstellung oft vermisst»; «Einfach nicht gut genug».

Gepaart mit den just aufgepoppten Gerüchten um Verhandlungen und Absagen mit Trainerkandidaten sorgte das nicht nur bei Patrick Rahmen für Irritation und Verletzung, die er sich so gut wie nicht anmerken lassen wollte. Aber Degen, der Grossaktionär, meinte zu den Aufgeregtheiten auch: «Theater gehört zum Leben.»

Basel's director of the board David Degen speaks on his mobile phone during a friendly soccer match as part of the Festival de Football des Alpes between FC Basel 1893 of Switzerland and FC Dynam ...
Stellt den FCB auf den Kopf: David Degen.Bild: keystone

33 Spiele, 19 Siege, 11 Unentschieden

Jedenfalls scheint es so, als ob Rahmen mit ein paar Argumenten für sich, sein Trainerteam und die geleistete Arbeit durchgedrungen ist. Er hat schliesslich den FCB aus dem Schlamassel befreit, den die alte Klubführung unter Bernhard Burgener mit dem Trainer Ciriaco Sforza angerichtet hatte und der FCB an den Rand der Abstiegsgefahr geführt hatte. Das ist noch gar nicht so lange her.

Rahmens Bilanz der laufenden Saison: 33 Spiele, 19 Siege, elf Unentschieden und drei Niederlagen. Wobei die Niederlage bei Hammarby durch ein gewonnenes Penaltyschiessen tatsächlich ein Sieg war. Ein kapitaler zugleich, weil er mit der Qualifikation zur Gruppenphase der Conference League und dem Gruppensieg acht Millionen Franken brachte, die dringend benötigt werden.

epa09431201 Basel's players celebrate winning against Hammarby IF during the UEFA Conference League second leg play-offs soccer match between Hammarby IF and FC Basel at Tele2 Arena in Stockholm, ...
Kollektiver Jubel: Soeben hat sich Basel für die Conference qualifiziert.Bild: keystone

Was sicher schmerzte, war das Cup-Aus gegen Etoile-Carouge, ein Fehltritt gegen einen drittklassigen Gegner, wie er den Baslern seit den 1960er-Jahren nicht mehr passiert ist. Und in der Meisterschaft figuriert der FCB vor Serienmeister YB, zwar nur um eine Länge, aber immerhin. Womit nicht unbedingt zu rechnen war: mit dem Siegeszug des FC Zürich, dem man nun sieben Punkte hinterherhinkt.

Trainer und Moderator eines enormen Umbruchs

Neben diesen nackten Zahlen ist Rahmen der Trainer und Moderator eines enormen personellen Umbruchs. 26 Abgänge und 28 Zugänge rechnet Degen selbst vor; das Kader der ersten Mannschaft betreffen 14 Abgänge und 13 Spieler, die neu hinzugekommen sind. Fast ausnahmslos sind das jüngere, grösstenteils hochbegabte Spieler, die dennoch eine Entwicklung mit allen Formschwankungen durchschreiten.

Rahmen macht deshalb zwei Zeitrechnungen auf. Die ersten elf Wochen des verheissungsvollen Saisonstarts und die auf eine zweite Transferoffensive folgenden 15 Wochen mit einem dichten Takt an englischen Wochen und damit kaum Zeit für vernünftiges Training.

Basels Arthur Cabral jubelt nach seinem 1:0 Tor im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Basel 1893 im Letzigrund, am Samstag, 30. Oktober 2021 in Zuerich. ( ...
Torgarant Arthur Cabral wird den FCB bei passendem Angebot schon im Winter verlassen.Bild: keystone

Kein Ende in Sicht

Damit einher gingen Einbussen an Kreativität, Effizienz und eine Ergebniskrise, die Rahmen gar nicht wegdiskutieren will. Er weisst aber auch darauf hin, welche Wertsteigerung einige Spieler erfahren hätten. Das alles muss nun in Einklang gebracht werden mit den Ansprüchen von Degen, der, wie er gerne betont, den «maximalen Erfolg» will.

Das Theater, so ist anzunehmen, wird weitergehen. Bis Jahresende bleibt es eine Hängepartie und bis dahin will der FCB eine Auslegeordnung haben, nach der «die Weichen gestellt werden». Das Wort «gemeinsam» hat es auch in das Communiqué geschafft, was ein Hinweis darauf sein könnte, dass es mit Rahmen weitergeht. Vielleicht heisst es aber auch nichts.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
WOW - Dinge, die wir alle tun, aber nicht darüber sprechen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hunnam
21.12.2021 10:19registriert Januar 2016
Dieses im Artikel beschriebene "Theater" finde ich doch ein wenig aufgebauscht. Es finden Gespräche statt und der Trainer wird aufgrund von nicht restlos zufriedenstellender Resultate in Frage gestellt. Entscheidend ist doch aber, dass es eine gemeinsame und konstruktive Diskussion ist.
280
Melden
Zum Kommentar
7
Hirscher über sein Comeback: «Ich will nicht, dass man für mich Ausnahmeregeln macht»
Heute Morgen ging die Nachricht eines spektakulären Comebacks durch die Sportwelt. Marcel Hirscher, 67-facher Weltcupsieger, kehrt in den Ski-Weltcup zurück, wobei er künftig für den niederländischen Verband antreten wird. Nun meldete sich der Österreicher zu Wort.

Fünf Jahre sind vergangen, seit Marcel Hirscher 2019 seine Skischuhe an den Nagel gehängt hatte. Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass der Österreicher ein Comeback auf die nächste Saison hin plant. Nun äusserte sich der achtfache Gesamtweltcup-Sieger über seine Rückkehr in den Skizirkus.

Zur Story