Sport
Fussball

Richter toleriert dieses umstrittene Banner in Schweizer Fussballstadien

Richter toleriert dieses umstrittene Banner in Schweizer Stadien

Einen frauenfeindlichen Spruch der Schaffhauser Fans hat das Zürcher Obergericht nicht als strafrechtlich relevant eingestuft. Es sprach die sechs Männer frei. Das Banner könne noch als Provokation unter Fans gelten.
22.01.2024, 16:2522.01.2024, 16:28
Mehr «Sport»

Es sei zwar erwiesen, dass die sechs Männer an der Aktion beteiligt waren, sagte der Richter am Montag bei der Urteilsbegründung. Doch das Banner «Winti Fraue figgä und verhaue» sei reine Provokation gewesen, die an die Winterthurer Fans gerichtet war.

Guter Geschmack sei das sicher nicht gewesen, sagte der Richter. Aber niemand würde darin mehr als eine Provokation sehen. Als Vergleich zitierte er Gewalt-Aufrufe auf Plakaten für die Anti-WEF-Demonstration vergangene Woche («We fight back», «WEF-Mörder-Treff»), die wohl auch nicht strafrechtlich verfolgt würden.

«Winti Fraue figgä und verhaue»: Das Transparent der Fans des FC Schaffhausen.
Die Aussage, die vor Gericht verhandelt wurde.bild: archiv

«Überaus aggressive Fangemeinde»

Der Staatsanwalt sah in seinem Plädoyer hingegen eine rote Linie überschritten. Ein gesellschaftliches Problem sei eskaliert. Der Spruch sei keine übliche Provokation mehr, sondern Aufforderung zur Gewalt.

Die Schaffhauser Fans hätten einen perfiden Plan gehabt, am Derby in dem «Pulverfass» Schützenwiese hätte es nicht viel gebraucht zur Umsetzung durch die «überaus aggressive Fangemeinde». Der Vorinstanz warf er «blauäugige Toleranz» vor.

Die Verteidiger stellten sich auf den Standpunkt, dass es beim Banner nur darum ging, die Winterthurer Fankurve zu provozieren. Niemand hätte die Aufforderung ernst genommen und Gewalt gegen Winterthurer Frauen angewendet. Strafrechtlich sei der Spruch nicht relevant, auch wenn er «unter aller Sau» und eine «primitive Beleidigung» sei.

Gegner an den Galgen gewünscht

Ein Verteidiger machte ein Beispiel aus seiner Jugend, als GC-Fans den damaligen FC Zürich-Captain Urs Fischer an den Galgen wünschten. Niemandem wäre in den Sinn gekommen, die verbale Provokation umzusetzen. Dem Staatsanwalt empfahl ein Verteidiger, häufiger ein Fussballspiel zu besuchen, um sich ein Bild der Verhältnisse zu machen. Ein anderer meinte, die Staatsanwaltschaft habe nur aufgrund des öffentlichen Drucks ein Strafverfahren eröffnet.

Der frauenfeindliche Spruch gegen «irgendwelche Winterthurer Frauen» sei die Reaktion auf ein Banner der Winterthurer im Hinspiel in Schaffhausen gewesen, hielten die Anwälte fest. Darauf hiess es, dass das Winterthurer Frauenteam mehr Zuschauer anziehe als der FCS.

Die Beschuldigten seien bereits bestraft worden, etwa mit Stadionverboten oder dem Ausschluss aus der Fanorganisation, hielten die Verteidiger fest. Die Schaffhauser Fans äusserten sich vor Gericht nicht zu den Vorwürfen. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
1 / 80
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
Der italienische Serie-B-Klub Delfino Pescara spielt 2020/21 in den Trikots, die der sechsjährige Luigi entworfen hat. Der Junge gewann einen Wettbewerb.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Julie war im Carl's Jr. in Schaffhausen –
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
90 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FJ97
22.01.2024 16:32registriert August 2022
"Die Schaffhauser Fans hätten einen perfiden Plan gehabt, am Derby in dem «Pulverfass» Schützenwiese hätte es nicht viel gebraucht zur Umsetzung durch die «überaus aggressive Fangemeinde»" - Welche aggressive Stimmung auf der Schützi? Klar, die beiden Clusbs sind Rivalen aber SH hat etwa 20 Fans und viel friedlicher als die Bierkurve (wenn man die Anzahl der Fans bedenkt) geht es eigentlich gar nicht.

Davon abgesehen, geht das Banner für mich persönlich über die normale Provokation zwischen Fussballfans hinaus. Es bezieht sich ja nicht im geringsten auf die Fans des FCW oder den Club.
13717
Melden
Zum Kommentar
avatar
Uhu-ciao
22.01.2024 16:38registriert August 2022
Der Herr Richter stellt hier tatsächlich politische Parolen mit Vergewaltigungsfantasien gleich. Jenseits!
14446
Melden
Zum Kommentar
avatar
mille_plateaux
22.01.2024 16:40registriert Juni 2017
Pulverfass Schützenwiese, alles klar. Die C-Hools von der Sirupkurve müssen unterdessen alle massiv parat sein.
938
Melden
Zum Kommentar
90
Sions Cup-Träume nach umstrittenem Penalty geplatzt – der erste Finalist heisst Lugano
Lugano steht zum dritten Mal in Folge im Cupfinal. Die Tessiner gewinnen in Sitten dank Treffern kurz vor und nach der Pause 2:0.

Ein Traumtor leitete den Erfolg der Tessiner ein. Nach einer Flanke legte Zan Celar in der Mitte gekonnt auf Yanis Cimignani ab, der den Ball direkt abnahm und genau in die Torecke traf. Dank dem 22-jährigen Franzosen gingen die Gäste mit einer knappen Führung und dem psychologischen Vorteil in die Pause.

Zur Story