Sport
Fussball

Schweizer Nati: Direktor Tami spricht über Trainer Yakin und die EM

Pierluigi Tami, Direktor der Schweizer Nationalteams, links, und Murat Yakin, Trainer der Schweizer A-Fussballnationalmannschaft, rechts, besuchen das Training der Schweizer U21-Fussballnationalmannsc ...
Pierluigi Tami und Murat Yakin nehmen die EM ins Visier.Bild: keystone

Nati-Direktor Tami: «Für mich ist Murat die erste Option»

Nach der wenig überzeugenden EM-Qualifikation geht es für das Schweizer Nationalteam mit zwei Testspielen weiter. Direktor Pierluigi Tami spricht über die aktuelle Situation rund um die Mannschaft.
19.03.2024, 05:0018.03.2024, 20:43
Mehr «Sport»

Pierluigi Tami, das Nationalteam bereitet sich in La Manga in Spanien auf die Testspiele gegen Dänemark und Irland vor. Weshalb dieser Ort?
Hier herrschen angenehme äusserliche Bedingungen und ausserdem profitieren wir von einer schönen Trainingsanlage. Viele Spieler sind bei Klubs engagiert, mit denen sie in den letzten Wochen bei eher tiefen Temperaturen spielen mussten. Nun bekommen sie etwas Abwechslung – und natürlich ist die Sonne auch gut für die Moral.

Dänemark hat sich ebenfalls für die EM qualifiziert, Irland ist gescheitert. Aufgrund welcher Kriterien wurden die kommenden Gegner ausgewählt?
Nach der Qualifikation, in der wir Gegner hatten, die vor allem hinten rein gestanden sind, wollten wir auf zwei aktivere Mannschaften treffen. Gerade vor heimischem Publikum haben Dänemark und Irland stets starke Leistungen gezeigt. Wir müssen unser Niveau steigern, um gegen sie zu bestehen. Es ist ein guter Test im Hinblick auf die EM, an der uns ebenfalls starke Gruppengegner erwarten.​

Die Nati-Spiele im März:
23. März, 20 Uhr: Dänemark – Schweiz
26. März, 20 Uhr: Irland – Schweiz

Von der Mannschaft wird allgemein ein anderes Gesicht erwartet als zum Schluss der Qualifikation. Was muss passieren, damit Sie zufrieden sind mit der Entwicklung?
Ich erwarte eine klare Steigerung im Vergleich zum Ende der Qualifikation. Natürlich hoffe ich auch auf gute Resultate, aber in erster Linie müssen die Spieler mit ihrem Auftreten auf dem Platz überzeugen. Vor allem in der Defensive haben wir es den Gegnern zuletzt zu einfach gemacht. Hier müssen wir wieder souveräner auftreten.

Was macht sie diesbezüglich zuversichtlich?
Unser Team hat sich schon mehrmals stark zurückgemeldet, als es mit dem Rücken zur Wand stand. Ich denke an die letzte Nations-League-Kampagne, als wir mit drei Niederlagen gestartet sind und danach doch noch die nötigen Punkte gesammelt haben, um den Ligaerhalt sicherzustellen. Diesen Charakter müssen wir erneut zeigen.

Eher unüblich ist, dass Trainer Murat Yakin nur einen Vertrag bis zum Ende der Endrunde hat. Was wurde in den letzten Wochen besprochen?
Ich hatte gute Gespräche mit Murat, in denen wir auch über seine Zukunft im Nationalteam diskutiert haben. Sein Wunsch war es aber, diese erst nach der EM definitiv zu klären. Damit war ich einverstanden: Nach dem Turnier können wir die Gesamtentwicklung des Teams beurteilen und die entsprechenden Entscheide treffen.

Schauen Sie sich in diesem Fall auch nach anderen Optionen um?
Für mich ist Murat die erste Option, und ich bin auch zuversichtlich, dass es mit ihm weitergeht. Er hat sich nach der Qualifikation intensiv mit dem Abschneiden beschäftigt und Lösungen gesucht. Es ist klar, dass die unklare Vertragssituation Risiken birgt. Aber letztlich hast du im Fussball nie Sicherheit. Sein Vorgänger Vladimir Petkovic hatte einen laufenden Vertrag, als er sich für einen Wechsel entschied. Da musste ich auch innert kurzer Zeit eine Lösung finden. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Nati-Trainer der Schweiz seit 1981
1 / 16
Die Nati-Trainer der Schweiz seit 1981
24. März 1981 bis 13. November 1985: Paul Wolfisberg
Nationalität: Schweiz
51 Spiele/Punkteschnitt: 1,39
quelle: keystone / karl mathis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Neymar und Mbappé simulieren gleich oft»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maria Cardinale Lopez
19.03.2024 06:23registriert August 2017
Auch über Herr Tamis funktion sollte gesprochen werden.
230
Melden
Zum Kommentar
13
Herz- statt Kopf-Hockey und ein «Freispruch» für den ZSC-Trainer
Erstmals seit 2018 herrscht bei den ZSC Lions der Ausnahmezustand, den sie für einen Titelgewinn benötigen. Warum wir einen der intensivsten, schnellsten und unberechenbarsten Finale unserer Geschichte sehen.

Die ZSC Lions, 1997 von hockeybegeisterten Zürcher Kapitalisten erschaffen, sind am besten im Ausnahmezustand. Nur einer von sechs Titeln (2014) ist unter mehr oder weniger normalen Umständen im Final gewonnen worden (2014 mit 4:0 gegen Kloten). Um alle anderen Finalserien ranken sich Legenden, Mythen, Dramen und allerlei Heldengeschichten und alles war gut gewürzt mit Emotionen. Zuletzt im Frühjahr 2018. Die taktischen Elche Hans Wallson und Lars Johansson werden rechtzeitig gefeuert. Mit dem Schmirgelpapier-Psychologen Hans Kossmann stürmen die Zürcher vom 7. Platz aus zum bisher letzten meisterlichen Triumph und werden im 7. Spiel auswärts in Lugano Meister.

Zur Story