Sport
Fussball

EM 2024: Unruhige Nacht in Berlin nach türkischer Niederlage

BERLIN - Fans during the UEFA EURO, EM, Europameisterschaft,Fussball 2024 quarter-final match between the Netherlands and Turkey at the Olympiastadion on July 6, 2024 in Berlin, Germany. ANP KOEN VAN  ...
Türkische Fans in Berlin.Bild: www.imago-images.de

Auf Freude folgt Frust – unruhige Nacht in Berlin nach türkischer Niederlage

Nach der Niederlage der Türkei gegen die Niederlande erlebte Berlin eine unruhige Nacht. Doch bereits im Stadion sorgten türkische Fans mit dem umstrittenen «Wolfsgruss» für Schlagzeilen.
07.07.2024, 06:4107.07.2024, 13:12
Mehr «Sport»

Nach dem Sieg gegen Österreich im Achtelfinal traf die Türkei im gestrigen Viertelfinal auf die Niederlande. 70 Minuten lang lag die Türkei mit 1:0 in Führung und durfte vom Halbfinal träumen, ehe die «Oranje» die Partie mit zwei Toren in der 70. und 76. Minute drehten. Aus der Traum, gross der Frust. Nach dem Ausscheiden kam es in Berlin an verschiedenen Orten zu Ausschreitungen.

Bereits nach dem zweiten Tor der Niederlande musste die Polizei in zwei Berliner Fanzonen eingreifen, nachdem Fans der beiden Mannschaften aufeinander losgegangen waren. Wie die «Berliner Zeitung» schreibt, hätten niederländische Fans Bierbecher in Richtung türkischer Fans geworfen, bevor es zum Streit kam. Laut t-online habe die Polizei die Situation «schnell beruhigen» können.

Während die meisten Fanaufmärsche – oftmals von Hupkonzerten begleitet – friedlich verliefen, musste die Polizei am Breitscheidplatz eingreifen. Laut der «Berliner Zeitung» standen die Festnahmen offenbar in einem Zusammenhang mit Pro-Palästina-Rufen.

Cem Özdemir kritisiert Fans

Die türkischen Fans hatten noch vor Spielanpfiff für Schlagzeilen gesorgt: Als die türkische Nationalhymne durchs Stadion schallte, zeigten gemäss der «Bild»-Zeitung Tausende Türkei-Anhänger den umstrittenen Wolfsgruss. Cem Özdemir, Bundeslandwirtschaftsminister und Mitglied der Grünen, kritisierte das Verhalten der türkischen Fans im Stadion via X.

Erdoğan und Özil in der Ehrenloge

Der türkische Präsident Recep Erdoğan, der bereits am Donnerstag verkündet hatte, die Nationalmannschaft im Olympiastadion zu unterstützen, verfolgte das Spiel gemeinsam mit dem ehemaligen deutschen Nationalspieler Mesut Özil in der Ehrenloge im Stadion.

Mesut Özil (oben, 2. v. l.) und Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan (unten, 3. v. r.) waren beim EM-Aus der Türkei im Berliner Olympiastadion.
Mesut Özil (oben, 2. v. l.) und Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan (unten, 3. v. r.) waren beim EM-Aus der Türkei im Berliner Olympiastadion.Bild: screenshot t-online

Nach dem Spiel begab sich Erdoğan in die Kabine, um die türkischen Spieler und den Trainer Vincenzo Montella persönlich zu begrüssen. (kat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder vom EM-Viertelfinal SUI vs. ENG
1 / 47
Die besten Bilder vom EM-Viertelfinal SUI vs. ENG
Schon vor dem Spiel zeigen sich die Schweizer Fans euphorisch und kreativ: King Roger > King Charles?
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweiz scheidet aus – die Fans sind trotzdem stolz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nickname wird schon verwendet
07.07.2024 07:29registriert Februar 2021
Wenn sie die Türkische Politik so feiern und dies mit Rechtsradikalen Parolen untermauern, sollen sie doch auch wieder in der Türkei leben und sich dort mit dem Regime arrangieren.
4097
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nony
07.07.2024 06:58registriert Februar 2019
Was für eine traurige Karriere für Özil. Einst gefeierter Fussballer und scheinbar gut integrierter Held, inzwischen nur noch peinlicher, speichelleckender Bodyguard eines vollkommen durchgeknallten Autokraten.
3402
Melden
Zum Kommentar
avatar
scotch
07.07.2024 07:38registriert September 2018
Özil sieht neben Erdogan mittlerweile echt noch lächerlicher aus als früher. Vom Schuljungen zum aufgepumpten Riesenbaby.

Die Ausschreitungen überraschen ja nicht wirklich, da muss man nichts dazu schreiben..
2802
Melden
Zum Kommentar
79
    Wirtz oder Musiala? Xhaka! Der Nati-Captain überstrahlt Champions-League-Kracher
    Der Schweizer begeistert in Deutschland. Seine Performance wird den Achtelfinal zwischen Bayern München und Bayer Leverkusen entscheidend beeinflussen – und seine persönliche Zukunft?

    Wenn sogar Ottmar Hitzfeld darüber spricht, steht wirklich Grosses bevor! Der 76-Jährige hat sich grundsätzlich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, gibt kaum noch Interviews. Und wenn, dann nur bei absoluten Herzensangelegenheiten. Nun scheint auch die deutsch-schweizerische Trainerlegende elektrisiert vom innerdeutschen Duell in den Champions-League-Achtelfinals: Bayern München gegen Bayer Leverkusen.

    Zur Story