Sport
Fussball

«Neue Impulse»: FC Zürich wechselt seine Interimstrainer aus

Croatian First Football League: Hajduk vs Slaven Belupo 13.08.2023., Gradski stadion Poljud, Split - SuperSport HNL, 04. kolo, HNK Hajduk - NK Slaven Belupo. Trener Slaven Belupa Moniz Ricardo.
Vor seiner Anstellung beim FCZ trainierte Moniz Slaven Belupo in Kroatien.Bild: www.imago-images.de

«Neue Impulse»: Der FC Zürich wechselt seine Interimstrainer aus

22.04.2024, 17:2022.04.2024, 17:51
Mehr «Sport»

Der FC Zürich reagiert auf den Rückschlag im Rennen um die Europacup-Plätze am Sonntag mit dem 0:1 gegen St. Gallen mit einer weiteren personellen Veränderung auf dem Trainerposten.

Für die bisherigen ad interim eingesetzten Co-Trainer Murat Ural und Umberto Romano steigt Ricardo Moniz vom U21-Coach zum Cheftrainer der 1. Mannschaft auf, wie der FC Zürich mitteilt. Der 59-jährige Niederländer war als Ausbildner schon bei diversen Klubs angestellt, auch als Trainer hat er viel internationale Erfahrung, unter anderem in Salzburg, bei PSV Eindhoven oder Ferencvaros Budapest. Er wird vom ehemaligen Schweizer Nationalstürmer Johan Vonlanthen assistiert. Wie seine Vorgänger wird er als Interimstrainer fungieren, also im Normalfall bis Ende Saison.

Le co-entraineur zurichois Murat Ural lors de la rencontre de football de Super League entre Yverdon Sport FC et FC Zuerich, FCZ, ce samedi 9 mars 2024 au stade Municipal d'Yverdon. (KEYSTONE/Lau ...
Murat Ural steht nicht mehr an der Seitenlinie beim FCZ.Bild: keystone

Der Auftrag an Moniz ist klar: Er soll in der in knapp zwei Wochen beginnenden und fünf Runden dauernden Meisterrunde den Abwärtstrend der letzten Wochen stoppen, wie es in der Medienmitteilung des FC Zürich heisst. Das Ziel ist das Erreichen eines Europacup-Platzes. Dafür muss der FCZ Platz 4 erreichen, unter Umständen reicht auch der 5. Platz. Derzeit sind die Zürcher im 6. Rang klassiert.

Ural und Romano hatten Mitte Februar das Traineramt von Bo Henriksen übernommen, nachdem dieser nach Mainz gewechselt hatte. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Trainer des FC Zürich seit dem Jahr 1991
1 / 23
Die Trainer des FC Zürich seit dem Jahr 1991
Wer im Letzigrund-Stadion schon alles das Sagen hatte – und Titel gewonnen hat.
quelle: keystone / christoph ruckstuhl
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Brasilianer jongliert besser als du – und er hat keine Füsse
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
baBIELon
22.04.2024 17:58registriert August 2016
😂😂😂 ich durfte kürzlich diesen Trainer anlässlich des Promotionleague Spiels zwischen Biel und dem FCZ U21 beobachten/erleben!
Wenn sich der auch so in der Super Ligue aufführt, macht er genau ein Spiel und wird danach für den Rest der Saison gesperrt!
303
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nummy33
22.04.2024 18:07registriert April 2022
FCZ das neue Sion? Alle 2,3 Monate den Trainer wechsel 😂
326
Melden
Zum Kommentar
avatar
frereau
22.04.2024 19:51registriert Januar 2019
Das Problem ist nicht primär die Trainerposition. Das Problem scheint Miloš Malenović zu heissen.
Ich sehe schwarz oder zumindest dunkelgrau für den FCZ. 😭
283
Melden
Zum Kommentar
17
Österreich gelingt an der Eishockey-WM das Unmögliche – Kommentatoren flippen aus

Beim Spiel zwischen Österreich und Finnland an der Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren in Tschechien gelang den Österreichern das schier Unmögliche. Nach einer Aufholjagd aus dem 0:2-Rückstand schiesst Benjamin Baumgartner den Siegestreffer, kurz vor dem Schlusspfiff. Und zwar wirklich extrem kurz vor dem Schlusspfiff.

Zur Story