
Spieler und Fans feiern den Schweizer Auftaktsieg.Bild: keystone
Der Auftakt zur WM in Katar ist der Schweiz geglückt. Die Nati setzt sich gegen Kamerun dank einem Treffer von Breel Embolo kurz nach der Pause mit 1:0 durch.
24.11.2022, 13:3024.11.2022, 14:41
Breel Embolo
Schweizer Torschütze

Bild: keystone
«Ich bin stolz. Für mich ging mit dem ersten WM-Tor ein Traum in Erfüllung.
Ein Kompliment an die Mannschaft, wir haben eine sehr reife Leistung gezeigt. Wir kontrollierten das Spiel zunächst, machten dann einige Fehler. Wir konnten nach der Pause sofort umsetzen, was wir uns vorgenommen haben. Wir sind froh, dass uns der Start ins Turnier gelungen ist.»
Embolo erzielt das einzige Tor des Spiels.Video: SRF
Murat Yakin

Bild: keystone
Schweizer Nationaltrainer
«Es war eine reife, solidarische Leistung. Beim Abschluss hätten wir einige Male etwas schneller und präziser sein sollen.
Die Führung kam zum richtigen Zeitpunkt. Wir hatten zu wenig Bewegung aussen und zu viele Ballverluste. Aber wir waren dominant, hatten viel Ballbesitz, trafen aber auf den letzten 15, 20 Metern die falsche Entscheidung.
Es war ein Auftaktspiel, sicher war der eine oder andere Spieler etwas nervös. Wir wissen, dass wir gegen Brasilien noch präziser spielen müssen. Wir wissen, dass das ein anderes Spiel geben wird. Geniessen wir nun den Moment.»
Yann Sommer

Bild: keystone
Schweizer Torhüter
«Jeder weiss, dass bei nur drei Gruppenspielen das erste sehr wichtig ist, um einen positiven Schwung mitnehmen zu können. In gewissen Situationen waren wir etwas verkrampft. Aber Hauptsache, haben wir gewonnen.
Gestern im Abschlusstraining war ich wirklich glücklich, es war das erste Mal seit der Verletzung, dass ich alles schmerzfrei bestreiten konnte. Ich bin happy, ist der Fuss wieder gut, ich bin über den Berg.»
Xherdan Shaqiri

Bild: keystone
Schweizer Vorlagengeber
«In der ersten Halbzeit machten beide Teams nicht das beste Spiel. In der zweiten waren wir besser, spielten mehr Chancen heraus. Das 1:0 gab uns Selbstvertrauen, danach spielten wir mehr nach vorne. Wir hätten 2:0 oder 3:0 gewinnen können, aber schlussendlich war es wichtig, überhaupt zu gewinnen. Die erste Pflicht ist geschafft, aber wir müssen uns klar steigern.
Unsere Gruppe ist nicht so einfach, wir wollten unbedingt mit einem Sieg starten. Die beiden anderen Spiele werden auch schwer werden, wir können nur mit super Leistungen bestehen. Aber nach diesem super Start können wir mit Selbstvertrauen in die weiteren Partien gehen.»
Eric Maxim Choupo-Moting
Stürmer Kamerun

Bild: keystone
«Gerade in der ersten Halbzeit haben wir es der Schweiz schwer gemacht. Auf diesem Niveau entscheidet oft das erste Tor, das haben nicht wir gemacht.
Ein Unentschieden hätte es aus meiner Sicht auch getan, aber wir haben verloren. Wir müssen nun den Kopf oben halten, uns auf die nächsten Gegner konzentrieren – wir haben zwei Finals vor uns.»
Quelle: SRF
(ram)
Die besten Bilder der Fussball-WM 2022 in Katar
Dieser süsse Otte sieht Japans Sieg gegen Deutschland kommen
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.