Sport
Fussball

«Reife, solidarische Leistung» – die Stimmen zum Nati-Sieg gegen Kamerun

epa10324664 Players of Switzerland celebrate with fans after winning the FIFA World Cup 2022 group G soccer match between Switzerland and Cameroon at Al Janoub Stadium in Al Wakrah, Qatar, 24 November ...
Spieler und Fans feiern den Schweizer Auftaktsieg.Bild: keystone

«Reife, solidarische Leistung» – die Stimmen zum Sieg gegen Kamerun

Der Auftakt zur WM in Katar ist der Schweiz geglückt. Die Nati setzt sich gegen Kamerun dank einem Treffer von Breel Embolo kurz nach der Pause mit 1:0 durch.
24.11.2022, 13:3024.11.2022, 14:41
Mehr «Sport»

Breel Embolo

Schweizer Torschütze

Switzerland's Breel Embolo greets supporters at the end of during the World Cup group G soccer match between Switzerland and Cameroon, at the Al Janoub Stadium in Al Wakrah, Qatar, Thursday, Nov. ...
Bild: keystone
«Ich bin stolz. Für mich ging mit dem ersten WM-Tor ein Traum in Erfüllung.

Ein Kompliment an die Mannschaft, wir haben eine sehr reife Leistung gezeigt. Wir kontrollierten das Spiel zunächst, machten dann einige Fehler. Wir konnten nach der Pause sofort umsetzen, was wir uns vorgenommen haben. Wir sind froh, dass uns der Start ins Turnier gelungen ist.»

Murat Yakin

epa10324661 Head coach Murat Yakin of Switzerland reacts with players after the FIFA World Cup 2022 group G soccer match between Switzerland and Cameroon at Al Janoub Stadium in Al Wakrah, Qatar, 24 N ...
Bild: keystone

Schweizer Nationaltrainer

«Es war eine reife, solidarische Leistung. Beim Abschluss hätten wir einige Male etwas schneller und präziser sein sollen.

Die Führung kam zum richtigen Zeitpunkt. Wir hatten zu wenig Bewegung aussen und zu viele Ballverluste. Aber wir waren dominant, hatten viel Ballbesitz, trafen aber auf den letzten 15, 20 Metern die falsche Entscheidung.

Es war ein Auftaktspiel, sicher war der eine oder andere Spieler etwas nervös. Wir wissen, dass wir gegen Brasilien noch präziser spielen müssen. Wir wissen, dass das ein anderes Spiel geben wird. Geniessen wir nun den Moment.»

Yann Sommer

Switzerland's goalkeeper Yann Sommer reacts during the World Cup group G soccer match between Switzerland and Cameroon, at the Al Janoub Stadium in Al Wakrah, Qatar, Thursday, Nov. 24, 2022. (AP  ...
Bild: keystone

Schweizer Torhüter

«Jeder weiss, dass bei nur drei Gruppenspielen das erste sehr wichtig ist, um einen positiven Schwung mitnehmen zu können. In gewissen Situationen waren wir etwas verkrampft. Aber Hauptsache, haben wir gewonnen.

Gestern im Abschlusstraining war ich wirklich glücklich, es war das erste Mal seit der Verletzung, dass ich alles schmerzfrei bestreiten konnte. Ich bin happy, ist der Fuss wieder gut, ich bin über den Berg.»

Xherdan Shaqiri

Switzerland's Xherdan Shaqiri, center, runs with the ball during the World Cup group G soccer match between Switzerland and Cameroon, at the Al Janoub Stadium in Al Wakrah, Qatar, Thursday, Nov.  ...
Bild: keystone

Schweizer Vorlagengeber

«In der ersten Halbzeit machten beide Teams nicht das beste Spiel. In der zweiten waren wir besser, spielten mehr Chancen heraus. Das 1:0 gab uns Selbstvertrauen, danach spielten wir mehr nach vorne. Wir hätten 2:0 oder 3:0 gewinnen können, aber schlussendlich war es wichtig, überhaupt zu gewinnen. Die erste Pflicht ist geschafft, aber wir müssen uns klar steigern.

Unsere Gruppe ist nicht so einfach, wir wollten unbedingt mit einem Sieg starten. Die beiden anderen Spiele werden auch schwer werden, wir können nur mit super Leistungen bestehen. Aber nach diesem super Start können wir mit Selbstvertrauen in die weiteren Partien gehen.»

Eric Maxim Choupo-Moting

Stürmer Kamerun

epa10324448 Cameroon's forward Eric Maxim Choupo-Moting during the FIFA World Cup 2022 group G soccer match between Switzerland and Cameroon at Al Janoub Stadium in Al Wakrah, Qatar, 24 November  ...
Bild: keystone
«Gerade in der ersten Halbzeit haben wir es der Schweiz schwer gemacht. Auf diesem Niveau entscheidet oft das erste Tor, das haben nicht wir gemacht.

Ein Unentschieden hätte es aus meiner Sicht auch getan, aber wir haben verloren. Wir müssen nun den Kopf oben halten, uns auf die nächsten Gegner konzentrieren – wir haben zwei Finals vor uns.»

Quelle: SRF

(ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-WM 2022 in Katar
Werbung
Dieser süsse Otte sieht Japans Sieg gegen Deutschland kommen
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
besserwisser#99
24.11.2022 15:50registriert September 2019
Was wird denn hier so rumgenörgelt? 3 Punkte sind 3 Punkte. Lieber schlecht spielen und gewinnen, als gut spielen und verlieren.
803
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Meister
24.11.2022 15:41registriert April 2019
Verstehe nicht wieso man jetzt die Schweizer Leistung kritisiert. Es ist eine WM Endrunde, da spielen keine Amateure. Brasilien und Serbien müssen Kamerun erst einmal schlagen. Es kann gut sein dass eines der beiden Teams in diesen Spielen Punkte abgeben wird.
765
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
24.11.2022 14:15registriert Juli 2017
ärgerlich, das beide IV gelb sahen. Wäre vor allem schade, wenn Akanji gegen Serbien gesperrt wäre
541
Melden
Zum Kommentar
31
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story