Sport
Fussball

Schweizer Penalty gegen Katar irregulär: Experte hat Verdacht

Standbild vor dem 1:0 der Schweiz gegen Katar - war Freuler im Offside?
Das Standbild bei Embolos Kopfball auf Freuler.Bild: srf

Irregulär? Schiri-Experte äussert nach Schweizer Penaltytor einen Verdacht

Hätte das 1:0 der Schweiz gegen Katar gar nicht zählen dürfen? Womöglich half der Nati eine Technikpanne.
13.06.2026, 22:5114.06.2026, 01:32

Foul an Remo Freuler, Penalty für die Schweiz, 1:0 durch Breel Embolo. So wird es für immer in den Geschichtsbüchern stehen.

Doch hätte das Tor gar nicht zählen dürfen? Diesen Verdacht äusserte der frühere Bundesliga-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer als TV-Experte im deutschen Fernsehen ZDF. «Ich hatte mit einer Abseitsstellung gerechnet», sagte er über den Angriff, der mit dem Foul endete. «Die Bilder geben den Anschein, dass der Schweizer vor dem Katari ist. Aber es ist eine versetzte Kameraperspektive», wand Kinshöfer ein.

Dem 57-jährigen Ex-Schiedsrichter zufolge könnte die Technik ausgefallen sein, weshalb dem Spielleiter Said Martinez kein Signal gegeben werden konnte, dass Freuler beim Zuspiel auf ihn im Offside war. «Die halbautomatische Abseitserkennung ist aktiv. Es kann aber sein, dass die ausgefallen ist», mutmasste Kinhöfer. Dafür spricht auch, dass die übliche Visualisierung der Abseitssituation während der gesamten Übertragung nicht gezeigt wurde. «Wenn sie aus technischen Gründen nicht funktionieren sollte, hätte die Entscheidung auf dem Feld bestand.» Und die lautete eben: Kein Abseits.

Betrachtet man die Bilder aus der bislang einzigen bekannten Kameraperspektive, kann man aber durchaus auch der Meinung sein, dass Freuler und der katarische Verteidiger sich auf gleicher Höhe befanden. Die Mannschaft von Nationaltrainer Murat Yakin muss dies sowieso nicht kümmern. Dank dem Penalty gelang ihr die erhoffte frühe Führung gegen den Underdog der WM-Gruppe B. (ram)

Du bist Schiri. Das war …
An dieser Umfrage haben insgesamt 1595 Personen teilgenommen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-WM 2026
1 / 21
Die besten Bilder der Fussball-WM 2026

Die Schweizer Fan-Wand gegen Katar. 9642 sind kaum angereist, aber ein schönes Einhorn haben sie mitgebracht.

quelle: keystone / eugene hoshiko
Auf Facebook teilenAuf X teilen
US-Streamer «IShowSpeed» trifft sich während WM-Match mit Fussballlegende Ibrahimovic und FIFA-Präsident Infantino
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
12 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Shitty
13.06.2026 23:23registriert Juli 2020
Ohne diesen geschenkten Penalty hätte Katar gewonnen. Wad für eine Unterirdische Leistung. Wer soviele Chancen vergibt, der hat es nicht anderst verdient. So haben wir gegen Bosnien und Kanada absolut keine Chance! Das war ein Sackschwacher Auftritt!
3110
Melden
Zum Kommentar
12
Stell dir vor, es ist WM-Halbfinal und niemand fährt hin
13. Juni 1962: Im WM-Halbfinal kommt es wegen einer Spielverschiebung zu einem Zuschauer-Debakel. Nur 5890 Fans wollen im chilenischen Vina del Mar die Partie CSSR gegen Jugoslawien (3:1) sehen.
Schon Tage vor diesem Halbfinal gibt es grosse Aufregung in Vina del Mar. Der Beschluss der FIFA, das Spiel CSSR – Jugoslawien, das eigentlich für Santiago vorgesehen ist, in Vina del Mar auszutragen und die ursprünglich für Vina del Mar angesetzte Partie Chile – Brasilien nach Santiago zu verlegen, beunruhigt die Stadtverwaltung des Badeortes am Meer.
Zur Story