Sport
Justiz

Sperre gegen Manchester City aufgehoben – der CAS erklärt nun, weshalb

epa08543027 (FILE) - General view of the Etihad Stadium before the UEFA Champions League soccer match between Manchester City and GNK Dinamo Zagreb in Manchester, Britain, 01 October 2019 (reissued 13 ...
Für Manchester City heisst es auch in der Saison 2020/21: Champions League.Bild: keystone

Neue Zeugenaussagen und mangelnde Beweise – die Erklärung des CAS im Fall Manchester City

29.07.2020, 09:50
Mehr «Sport»

Vor rund zwei Wochen hat der internationale Sportgerichtshof (CAS) die zweijährige Europacup-Sperre gegen Manchester City aufgehoben und damit dem Einspruch des Klubs gegen die von der Europäischen Fussball-Union (UEFA) verhängte Sperre stattgegeben. Die verhängte Busse wurde zudem von 30 Millionen auf 10 Millionen Euro reduziert.

Von allen Seiten hagelte es anschliessend Kritik für den CAS und die milde Strafe gegen den englischen Scheich-Klub, der auch im kommenden Jahr in der Champions League antreten darf.

Nun hat der CAS seine 93-seitige Urteilsbegründung veröffentlicht. Darin heisst es, dass Manchester City die UEFA-Untersuchung betreffend der Verstösse gegen das Financial Fair Play (FFP) zwar eklatant missachtet habe – dies könne dem Klub aber nicht nachgewiesen werden. Es fehlten die stichhaltigen Beweise, heisst es. Deshalb könne nicht belegt werden, dass der Verein Gelder der Besitzer als Sponsoreneinnahmen getarnt habe.

Premier-League-Klubs wollten, dass City aus der CL fliegt
Mit der Urteilsbegründung des CAS wurde zudem bestätigt, was bereits geahnt wurde: Fast die halbe Premier League (Liverpool, Arsenal, Manchester United, Chelsea, Leicester, Burnley, Newcastle, Tottenham und Wolverhampton) wollte offenbar verhindern, dass der CAS die Champions-League-Sperre von Manchester City aufhebt.

Demnach unterzeichnete am 9. März unter anderem der FC Liverpool einen Brief an den CAS und bat darum, Citys Bitte um Begnadigung nicht nachzugeben.

Wäre Manchester City ausgeschlossen worden, hätten vor allem das 5.-platzierte Leicester City, welches den CL-Platz geerbt hätte und Wolverhampton (Rang 7), das in die Europa League nachgerutscht wäre, profitiert.

Bezüglich der vorgeworfenen Verschleierung von Eigenkapitalfinanzierung sei bei Manchester City kein schwerwiegender Verstoss festzustellen gewesen, heisst es. Auch hier mangelt es offenbar an Beweisen, dass der Wert der Einnahmen der emiratischen Sponsoren «Etisalat» und «Etihad Airways» absichtlich überhöht wurde, um die Bestimmungen des «FFP» zu erfüllen.

Bundesaussenminister Heiko Maas, SPD, trifft Scheich Mansoor Bin Zayed Al Nahyan, Stellvertretender Ministerpraesident und Minister fuer Praesidentschaftsangelegenheiten der Vereinigten Arabischen Emi ...
City-Besitzer Scheich Mansour lieferte offenbar eine entscheidende Zeugenaussage.Bild: www.imago-images.de

Wie der CAS weiter erklärt, seien relevante Beweismittel von Manchester City erst im Berufungsverfahren geliefert worden. So hätten Zeugenaussagen von leitenden Angestellten oder vom Klub-Besitzer Scheich Mansour Bin Zayed Al Nahyan schon das ursprüngliche Urteil der UEFA zugunsten von Manchester City beeinflussen können. Im Wortlaut heisst es: «Die angefochtene Entscheidung ist daher nicht per se falsch, sondern, zumindest bis zu einem gewissen Grad, eine Folge der Entscheidung von Manchester City, die relevantesten Beweise, die dem Verein zur Verfügung stehen, erst im vorliegenden Berufungsverfahren vor dem CAS vorzulegen.»

Als Erklärung, warum nicht mehr Beweismittel gesammelt wurden, schiebt der CAS den Ball zur UEFA weiter: Diese habe gedrängt, das Verfahren abzuschliessen, bevor die Champions-League-Saison 2020/21 beginne. (zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein wahrer Kommentator eskaliert auch ohne Fussball
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zaungast
29.07.2020 09:56registriert März 2014
Spielt ihr eure Champions League, mich widert es nur noch an...
1265
Melden
Zum Kommentar
avatar
marchinon
29.07.2020 10:30registriert April 2018
Das ist ein Witz. Von den 4 grossen City-Sponsoren sind 2 unter Mansours Kontrolle (Etisalat, Aabar) und 2 staatlich (Etihad und Abu Dhabi Tourismus) und somit ebenfalls in den Händen seiner Familie.

Die Verträge liegen zudem massiv über dem, was in der (teuren) Premier League bezahlt wird. Da braucht es keine eindeutigen Beweise sondern genügt der gesunde Menschenverstand und der Vergleich mit den Sponsoringeinnahmen der restlichen PL-Clubs.

Die Begründung zeigt nur: man wollte City nicht härter bestrafen bzw. fügte sich der Macht der Scheichfamilie.
802
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
29.07.2020 10:14registriert August 2018
Was ist der Unterschied zwischen unserer Bundesanwaltschaft und dem CAS?

Stimmt, Gianni hat seine Griffel bei beiden drin. Aber ich fragte nach dem Unterschied.

Bei der Bundesanwaltschaft lässt man die Fälle verjähren trotz wasserdichter Beweise und beim CAS weigert man sich Beweise zu finden.

Da die Araber es sehr gut mit Gianni können, wird der Gianni sicher, nach ein paar Treffen mit CAS - Mitgliedern, das richtige Urteil vorgespurt haben.
8010
Melden
Zum Kommentar
22
Hüsler feiert Überraschungssieg +++ Schwere EM-Gegnerinnen für Handball-Nati
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story