Sport
NHL

NHL: Bichsel und die Stars gewinnen das erste Spiel

Dallas Stars center Mikael Granlund (64) celebrates a goal with teammates Jason Robertson (21) and Mason Marchment during the third period in Game 1 of the Western Conference finals in the NHL hockey  ...
Die Dallas Stars gewinnen das erste Spiel der Halbfinal-Serie.Bild: keystone

Dank fünf Toren im letzten Drittel: Bichsel und die Stars gewinnen das erste Spiel

Die Dallas Stars starten in den NHL-Playoffs mit einem Sieg in die Halbfinal-Serie gegen die Edmonton Oilers. Das Team mit dem Solothurner Lian Bichsel siegt zuhause dank starkem letztem Drittel 6:3.
22.05.2025, 06:5722.05.2025, 08:07
Mehr «Sport»

Dallas – Edmonton 6:3

Lian Bichsel 2 Schüsse, 1 Block, 3 Checks, 4 Strafminuten, TOI 12:40

Im ersten Teil der Neuauflage des letztjährigen Halbfinals, den Edmonton mit 4:2 Siegen für sich entschieden hatte, behielten vorerst wiederum die Oilers die Oberhand. 3:1 lagen sie in der Arena in Dallas nach zwei Dritteln voraus. Ein weiteres Mal schien das grandiose Duo Leon Draisaitl/Connor McDavid für die Kanadier den Unterschied zu machen. Der Deutsche brachte seine Mannschaft nach zehn Minuten 1:0 voran und hatte zudem bei den zwei Treffern im zweiten Abschnitt den Stock im Spiel. McDavid überzeugte als zweifacher Vorbereiter.

Doch im dritten Drittel überschlugen sich die Ereignisse. Die Stars benötigten knapp sechs Minuten, um mit drei Toren in Überzahl aus dem 1:3 ein 4:3 zu machen. Der Kanadier Tyler Seguin, der schon für das 1:1 besorgt war und zudem den Finnen Mikael Granlund beim 3:3 assistierte, und Granlunds Landsmann Esa Lindell mit einem Schuss ins leere Tor sorgten für die Entscheidung.

Auf Seiten der Stars traf von der starken Finnen-Fraktion um Mikko Rantanen auch Miro Heiskanen. Der Verteidiger läutete mit dem 2:3 die Wende zugunsten des Heimteams ein. Rantanen, im Januar vorerst von den Colorado Avalanche zu den Carolina Hurricanes und dann Anfang März nach Dallas weitergezogen, war lediglich am 4:3 des Kanadiers Matt Duchene beteiligt. Der seit Sonntag 21-jährige Bichsel, der knapp 13 Minuten im Einsatz stand, verliess das Eis mit einer ausgeglichenen Bilanz. Zum Spielende prügelte sich der Schweizer noch mit Corey Perry und musste dabei einige Schläge einstecken.

Spiel 2 findet in der Nacht auf Samstag wiederum in Dallas statt. (riz/sda)

Die Zusammenfassung des Spiels.Video: YouTube/NHL
Hockey haut dich um!

Auch in dieser Saison können die Eishockeyfans ausgewählte NHL-Spiele mit Schweizer Beteiligung im Free-TV auf TV24 live mitverfolgen.

Das ist der Link zum aktuellen Programm.

Mehr anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 13
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL

Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.

quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wer macht diese Logos?!» – so schlecht kennen wir die NHL
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Schweizer-Nati hat mehr als nur den Ball bewegt – was von diesem Sommer bleibt
Das Schweizer Nationalteam ist im EM-Viertelfinal ausgeschieden. Doch was bleibt, ist viel mehr als ein sportliches Resultat. Eine Analyse.
Was war das für ein Fest! Ein ganzes Land steht hinter dem Nationalteam. 25'000 Menschen auf einem Fanmarsch in Bern, proppenvolle Public Viewings und ausverkaufte Stadien mit grossartiger Stimmung. Mittendrin junge Schweizer Fussballerinnen, die in den letzten zwei Wochen zu Heldinnen einer ganzen Nation geworden sind. Unsere Nationalspielerinnen sind an der Heim-EM trotz dem Viertelfinal-Aus die grossen Siegerinnen dieses Turniers. Das wissen auch die spanischen Superstars, die nach dem Schweizer Aus Spalier stehen – aus Respekt vor einem Team, das weit mehr bewegt hat als nur den Ball.
Zur Story