Sport
Eishockey

Eishockey-WM: Das sind die Viertelfinals der Weltmeisterschaft

Austria's players celebrate winning the IIHF Ice Hockey World Championship group A match between Latvia and Austria in Stockholm, Sweden, Tuesday, May 20, 2025. (Pontus Lundahl/TT News Agency via ...
Die Österreicher stehen zum ersten Mal seit 31 Jahren in einem WM-Viertelfinal und treffen auf die Schweiz.Bild: keystone

Das Nachbarduell ist perfekt: Die Hockey-Nati trifft im Viertelfinal auf Österreich

Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft beendet die Gruppenphase auf dem ersten Platz und trifft nun im Viertelfinal auf Österreich.
20.05.2025, 22:4120.05.2025, 23:23
Mehr «Sport»

Im WM-Viertelfinal trifft die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft am Donnerstag um 16:20 Uhr auf Österreich. Die Partie wird in Herning ausgetragen, in der dänischen Stadt hat die Schweiz schon alle Gruppenspiele bestritten.

Die Österreicher, welche die Gruppe A auf dem vierten Platz abgeschlossen haben, stehen zum ersten Mal seit 31 Jahren im Viertelfinal einer Eishockey-Weltmeisterschaft. Trainiert wird das ÖEHV-Team vom Schweizer Roger Bader. Im letzten und entscheidenden Gruppenspiel setzte sich Österreich mit 6:1 gegen Lettland durch. Zuvor waren die Österreicher bereits gegen Frankreich, Slowenien und die Slowakei als Sieger vom Eis gegangen.

Die Schweizer gewannen an der diesjährigen Weltmeisterschaft sechs der sieben Gruppenspiele und beendeten die Gruppe B auf dem ersten Platz. Nur im ersten Spiel gegen den Weltmeister Tschechien konnte das Team von Trainer Patrick Fischer nicht gewinnen. Die Tschechen setzten sich in der Verlängerung durch.

Switzerland's Roman Josi, 2nd right, celebrates with teammates after scoring his sides first goal during the preliminary round match between Austria and Switzerland at the Ice Hockey World Champi ...
Vor einem Jahr setzte sich die Hockey-Nati knapp gegen Österreich durch.Bild: keystone

Zum letzten Mal trafen die beiden Nachbarländer an der letztjährigen WM aufeinander. Im Gruppenspiel setzte sich die Schweiz in einer torreichen Partie mit 6:5 durch. Die letzte Niederlage gegen Österreich kassierten die Schweizer vor zehn Jahren. Damals gelang den Österreichern an der Weltmeisterschaft die grosse Überraschung.

Im letzten Gruppenspiel setzte sich Dänemark gegen Deutschland durch und steht ebenfalls im Viertelfinal. Die Dänen treffen in Herning auf Kanada (20:20 Uhr). Obwohl Dänemark die Gruppenphase nur auf dem vierten Platz beendeten, dürfen sie als Heimteam den Viertelfinal in Herning austragen. Schweden und Tschechien, welche beide am letzten Tag der Gruppenphase den Gruppensieg verspielten, duellieren sich nun in der Runde der besten acht (16:20). Der vierte Viertelfinal wird zwischen den USA und Finnland ausgetragen (20:20 Uhr). Alle Viertelfinals finden am Donnerstag statt. (riz)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Eishockey-WM 2025
1 / 31
Die besten Bilder der Eishockey-WM 2025

Slowaken-Keeper Adam Huska fährt gegen Kanadas Superstar Sidney Crosby die Blitze aus.

quelle: keystone / anders wiklund
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Österreich gelingt an der Eishockey-WM das Unmögliche – Kommentatoren flippen aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MrBlueSkye
20.05.2025 22:46registriert März 2022
Fokus! Und auf keinen Fall irgendwelche Hochmuts-Anfälle!💪💪
360
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nummy33
20.05.2025 22:47registriert April 2022
Hopp Schwiiz, aber bitte die Ösis nicht unterschätzen!
350
Melden
Zum Kommentar
23
    Hockey-WM: Frankreich steigt ab, Kanada verliert
    Frankreich steht nach einer 1:3-Niederlage gegen Slowenien als erster Absteiger an der Eishockey-WM fest. Kanada verliert überraschend gegen Finnland.

    Die Franzosen hielten sich seit der Rückkehr im Jahr 2007 mit Ausnahme von 2019 in der Top-Divison. Nun müssen sie nach dem Wiederaufstieg 2021 erneut den Gang in die zweithöchste Division antreten, sehr zum Leidwesen der Organisatoren der nächstjährigen WM in der Schweiz. Dort hätten die Franzosen in Freiburg antreten und für einige Fans sorgen sollen.

    Zur Story