Im WM-Viertelfinal trifft die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft am Donnerstag um 16:20 Uhr auf Österreich. Die Partie wird in Herning ausgetragen, in der dänischen Stadt hat die Schweiz schon alle Gruppenspiele bestritten.
Die Österreicher, welche die Gruppe A auf dem vierten Platz abgeschlossen haben, stehen zum ersten Mal seit 31 Jahren im Viertelfinal einer Eishockey-Weltmeisterschaft. Trainiert wird das ÖEHV-Team vom Schweizer Roger Bader. Im letzten und entscheidenden Gruppenspiel setzte sich Österreich mit 6:1 gegen Lettland durch. Zuvor waren die Österreicher bereits gegen Frankreich, Slowenien und die Slowakei als Sieger vom Eis gegangen.
Die Schweizer gewannen an der diesjährigen Weltmeisterschaft sechs der sieben Gruppenspiele und beendeten die Gruppe B auf dem ersten Platz. Nur im ersten Spiel gegen den Weltmeister Tschechien konnte das Team von Trainer Patrick Fischer nicht gewinnen. Die Tschechen setzten sich in der Verlängerung durch.
Zum letzten Mal trafen die beiden Nachbarländer an der letztjährigen WM aufeinander. Im Gruppenspiel setzte sich die Schweiz in einer torreichen Partie mit 6:5 durch. Die letzte Niederlage gegen Österreich kassierten die Schweizer vor zehn Jahren. Damals gelang den Österreichern an der Weltmeisterschaft die grosse Überraschung.
Im letzten Gruppenspiel setzte sich Dänemark gegen Deutschland durch und steht ebenfalls im Viertelfinal. Die Dänen treffen in Herning auf Kanada (20:20 Uhr). Obwohl Dänemark die Gruppenphase nur auf dem vierten Platz beendeten, dürfen sie als Heimteam den Viertelfinal in Herning austragen. Schweden und Tschechien, welche beide am letzten Tag der Gruppenphase den Gruppensieg verspielten, duellieren sich nun in der Runde der besten acht (16:20). Der vierte Viertelfinal wird zwischen den USA und Finnland ausgetragen (20:20 Uhr). Alle Viertelfinals finden am Donnerstag statt. (riz)