bedeckt, wenig Regen
DE | FR
Sport
Olympia 2022

Olympia 2022: Die Highlights der Eröffnungsfeier in Peking

epa09727409 Athletes of Italy arrive for the Opening Ceremony of the Beijing 2022 Olympic Games at the National Stadium, also known as Bird's Nest, in Beijing China, 04 February 2022. EPA/ROMAN P ...
Italiens Delegation wurde mal wieder mit einem mutigen Outfit ausgestattet.Bild: keystone

Italienische Ponchos und ein schlafender Putin – das lief an der Eröffnungsfeier

Die Olympischen Spiele in Peking sind offiziell eröffnet. In über zwei Stunden gab es viel Show und noch mehr Nationen, die sich unter den Augen von Chinas Staatspräsident Xi Jinping und IOC-Präsident Thomas Bach präsentierten. Damit du nichts verpasst, haben wir die Highlights gesammelt.
04.02.2022, 16:0304.02.2022, 16:38
Mehr «Sport»

Gut eingeölt

An den letzten drei Olympischen Spielen machte sich der Tongaer Pita Taufatofua selbst zum Kult-Athleten, da er jeweils mit freiem, eingeöltem Oberkörper die Fahne von Tonga ins Stadion trug. Dieses Jahr war Taufatofua allerdings nicht mehr dabei, dennoch gab es wieder nackte Männerhaut zu sehen: Skeletonfahrer Nathan Crumpton aus Amerikanisch-Samoa trotzte diesmal der Kälte.

Nathan Crumpton, of American Samoa, carries his national flag into the stadium during the opening ceremony of the 2022 Winter Olympics, Friday, Feb. 4, 2022, in Beijing. (AP Photo/Jae C. Hong)
Bild: keystone

Putin schläft fast ein

Beim Einmarsch der ukrainischen Delegation waren natürlich sämtliche Augen auf Wladimir Putin gerichtet, der die Eröffnungsfeier (ohne Schutzmaske) live im Stadion mitverfolgte. Der russische Präsident lieferte prompt eine grosse Show ab – Putin präsentierte sich auf der Tribüne demonstrativ desinteressiert und stellte sich gar schlafend. Dabei wirkte er ziemlich verloren, denn sämtliche Plätze um ihn herum blieben leer.

Italien in Ponchos unterwegs

Wie bereits für die Olympischen Spiele im Sommer war Giorgio Armani für die Gestaltung des italienischen Outfits zuständig. Damals sorgte das Muster für Aufsehen.

Team Italy arrives during the opening ceremony in the Olympic Stadium at the 2020 Summer Olympics, Friday, July 23, 2021, in Tokyo, Japan. (Hannah McKay/Pool Photo via AP)
Bild: keystone

Armani gestaltete auch für die Spiele in Peking in diesem Jahr wieder die Trainingsanzüge. Wobei die Bezeichnung «Anzüge» wohl nicht ganz zutreffend ist. Die Italiener erschienen nämlich mit Ponchos. Definitiv gewöhnungsbedürftig, aber falls es regnen sollte, lachen dann die Italienerinnen und Italiener zuletzt.

Michela Moioli, of Italy, carries her national flag during the opening ceremony of the 2022 Winter Olympics, Friday, Feb. 4, 2022, in Beijing. (AP Photo/Natacha Pisarenko)
Bild: keystone

Unauffällige Schweiz

Das Schweizer Outfit war im Vergleich zu unserem südlichen Nachbarn eher unauffällig. Rote Hosen und rote Jacken mit einem weissen Strich in der Mitte. Tipptopp.

Getragen wurde die Fahne von Hockey-Evergreen Andres Ambühl und Skistar Wendy Holdener.

Die Schweizer Fahnenträger bei Olympia

1 / 31
Die Schweizer Fahnenträger bei Olympia
Olympische Sommerspiele 2022 in Peking: Wendy Holdener (Ski alpin) und Andres Ambühl (Eishockey).
quelle: keystone / jerome favre
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ihr Kinderlein, singet

Für Begeisterung sorgten während der Eröffnungsfeier 40 Kinder, welche die olympische Hymne a cappella und auswendig auf Griechisch gesungen haben.

Die Musikwahl

Für Aufsehen sorgte während der Zeremonie auch die Musikwahl. Während dem Einlauf der Nationen wurden 19 klassische Lieder abgespielt. Nachdem der Mix durchgelaufen war, begann die Liederliste wieder von vorne.

Die einzige Ausnahme gab es beim Einlauf der chinesischen Delegation, da lief nämlich die inoffizielle, zweite Nationalhymne «Ode ans Mutterland».

Stell dir vor ...

Eine interessante Musikwahl gab es auch nach dem Einlauf der Nationen während einer künstlerischen Performance. Und zwar lief John Lennons «Imagine».

Das Stück beschreibt die Vision einer Gesellschaft frei von Religion, Nationalismus und Besitz, ist ein Aufruf für den Frieden und gilt als eine Hymne der Friedensbewegung. Ein krasser Gegensatz also zu den Machenschaften der chinesischen Regierung, der schwere Menschenrechtsverletzungen an Minderheiten vorgeworfen werden.

Zahlreiche Länder aus allen Kontinenten hatten angesichts der Menschenrechtslage in China darauf verzichtet, politische und diplomatische Delegationen zu entsenden.

Die besten Bilder

Feuerwerk, Farben und Emotionen gab es während der Eröffnungsfeier natürlich sowieso mehr als genug. Weil es aber relativ umständlich ist, das Ganze mit Worten zu umschreiben, gibt's hier eine Slideshow dazu.

Die Eröffnungsfeier in Peking 2022 in Bildern

1 / 21
Die Eröffnungsfeier in Peking 2022 in Bildern
Am 4. Februar wurden in Peking die Olympischen Winterspiele 2022 eröffnet.
quelle: keystone / brynn anderson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
1 / 102
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
Zum Abschied gibt's wie immer ein riesiges Feuerwerk.
quelle: keystone / wu hong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Olympia 2022? Pff! Diese 11 Alltags-Disziplinen sind viel anstrengender
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Emil Eugster
04.02.2022 17:04registriert Juni 2020
"ein schlafender Putin "
Alte Männer brauchen eben ihr Mittagsschläfchen.
4411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruby Soho
04.02.2022 16:30registriert Februar 2021
Ich werde täglich dem IOC eine Mail schreiben und mich über die Vergabe der Spiele an China beschweren. Bringt zwar nichts, aber es ist meine Form des Protests.
5223
Melden
Zum Kommentar
avatar
ste-kuede85
04.02.2022 16:51registriert Januar 2014
Ambühl mit einer Fahne. Keine seltene Erscheinung.
298
Melden
Zum Kommentar
28
Hockeystürmer Neukom ist auf einem Auge fast blind: «Musste einsehen, dass es nicht geht»
15 Monate nach einem folgenschweren Stockschlag in sein linkes Auge muss Eishockeyspieler Benjamin Neukom seine Profikarriere beenden. Der 32-Jährige spricht über seine Leidenszeit und seinen Umgang im Alltag, auf einem Auge nur noch acht Prozent Sehkraft zu haben.

Im November 2022 kommt es im Stadion Kleinholz in Olten zu einem der gravierendsten Eishockeyunfälle der letzten Jahre auf Schweizer Eis: EHC-Olten-Stürmer Benjamin Neukom bekommt in einem Bandenzweikampf die Stockschaufel seines Visper Gegenspielers Lou Bogdanoff in sein linkes Auge.

Zur Story