Sport

Olympia 2020: Halbnackte Fahnenträger stehlen an Eröffnungsfeier die Show

Malia Paseka and Pita Taufatofua, of Tonga, carry their country's flag during the opening ceremony in the Olympic Stadium at the 2020 Summer Olympics, Friday, July 23, 2021, in Tokyo, Japan. (Han ...
Der tongaische Fahnenträger kam wie gewohnt oberkörperfrei – dieses Jahr war er nicht der Einzige.Bild: keystone

Halbnackte Fahnenträger und Italiens Mode-Fehlgriff – das lief an der Eröffnungsfeier

In einer dreieinhalbstündigen Feier wurden die 32. Olympischen Spiele eröffnet. Unter den Augen von Japans Kaiser Naruhito und IOC-Präsident Thomas Bach gab es viele artistische Darbietungen und liefen Vertreterinnen und Vertreter aus 205 Nationen ein. watson verrät dir, was du dabei verpasst haben könntest.
23.07.2021, 18:3823.07.2021, 20:37
Mehr «Sport»

Das Chaos beim Einmarsch

Viele Zuschauerinnen und Zuschauer rieben sich verwundert die Augen, als Island bereits als dritte Nation ins Olympiastadion lief. Nach dem Ursprungsland der Olympischen Spiele, Griechenland, kamen die Vertreterinnen und Vertreter des Flüchtlingsteams. Normalerweise folgen die restlichen Nationen in alphabetischer Reihenfolge. Dieses Mal war dies nicht der Fall – zumindest nach europäischem Verständnis.

In Tokio verfuhren sie nach einem der drei japanischen Alphabete. So kam es, dass Island und Irland vor den Ländern mit A einliefen. Andere Länder wie Italien oder Indien folgten aber erst danach. Die Schweiz war für einmal früher als gewohnt an der Reihe – bereits an 85. Stelle. Die gesamte Reihenfolge findest du hier.

Der halbnackte Tongaer wird zum Vorbild

Pita Taufatofua ist bereits eine Legende. Zum dritten Mal lief der Tongaer bei einer Eröffnungsfeier mit freiem Oberkörper ins Stadion. Wie schon 2016 in Rio nimmt der 37-Jährige auch dieses Jahr am Taekwondo-Wettbewerb teil. An den Winterspielen in Pyeongchang trat er als Langläufer an. Mit seinem traditionell tongaischen Outfit will er die lange Geschichte des Landes repräsentieren. «Es ist Zeit, dass die Welt bereit ist, zu sehen, was wir Ureinwohner zu bieten haben.»

Dieses Mal war Taufatofua aber nicht alleine. Auch der Flaggenträger von Vanuatu präsentierte seinen muskelbepackten Oberkörper. Der Ruderer Rii Riilio nahm sich den Tongolesen zum Vorbild und trat im Bastrock und in Flip-Flops auf.

Riilio Rii, of Vanuatu, carries his country's flag during the opening ceremony in the Olympic Stadium at the 2020 Summer Olympics, Friday, July 23, 2021, in Tokyo, Japan. (AP Photo/David J. Phill ...
Auch der Fahnenträger von Vanuatu trat mit freiem Oberkörper auf.Bild: keystone

Die grosse Drohnen-Show

Die dreieinhalbstündige Eröffnungszeremonie wartete mit einigen Highlights auf. Der beeindruckendste Teil der Show war wohl, als 1'824 Drohnen am japanischen Nachthimmel eine Weltkugel formten. Die einzelnen Drohnen leuchteten in blau oder weiss und stellten so das Wasser und die einzelnen Kontinente der Welt dar.

Ihr kommt aus dem Land der Mode?!

Fragende Gesichter vor den Bildschirmen hinterliessen neben der Einlauf-Reihenfolge auch die Italiener. Das Outfit der Athletinnen und Athleten aus dem vermeintlichen Land der Mode waren für einmal eher ein Fehlgriff. Zumindest ist das der Konsens in den sozialen Medien. Es sehe aus wie Pac-Man auf dem Kopf oder das eines Pizzalieferanten. Man habe das gesamte Geld wohl für den Eurovision-Song-Contest und die Europameisterschaft ausgegeben.

Athletes from Italy march during the opening ceremony in the Olympic Stadium at the 2020 Summer Olympics, Friday, July 23, 2021, in Tokyo, Japan. (AP Photo/David J. Phillip)
Die italienischen Outfits sorgten für Stirnrunzeln.Bild: keystone

Designt wurden die Anzüge von Giorgio Armani. Gemäss dem 86-jährigen Modedesigner sollte mit der weissen Farbe die «Reinheit im Sport» präsentiert werden. Zudem solle die japanische Flagge in italienischen Farben dargestellt werden.

Sie machten den Einmarsch zu ihrer eigenen Show

Die beiden oberkörperfreien Fahnenträger waren nicht die einzigen, die sich für den Einlauf etwas Besonderes ausgedacht haben. Mehrere Athletinnen und Athleten anderer Nationen nutzten die Aufmerksamkeit der Kameras und der Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Bildschirmen. Der französische Turner Samir Ait Said zeigte einen Salto, die Portugiesen wirbelten vor Freude ins Stadion und Irland verbeugte sich als Begrüssung vor der japanischen Bevölkerung.

Musik aus Video-Spielen

Japan ist für eine lange und erfolgreiche Historie von Video-Spielen bekannt. So kommt unter anderem der Konsolenhersteller Nintendo aus dem Land der aufgehenden Sonne. Um diese Geschichte zu ehren, wurde während dem Einlauf der Teilnehmer-Nationen ausschliesslich Musik aus japanischen Video-Spielen gespielt.

Emotionaler Abschluss

Nachdem Kaiser Naruhito die Olympischen Spiele für eröffnet erklärt hatte, fehlte noch die Entfachung des olympischen Feuers. Dieses wird in diesem Jahr zum ersten Mal aus Wasserstoff betrieben. Der Treibstoff wurde in Fukushima hergestellt und hält das Feuer zehn Jahre nach der dortigen Nuklearkatastrophe für die nächsten zweieinhalb Wochen am Brennen.

Entfacht wurde die Flamme von Naomi Osaka, die nach einer Pause wieder auf die grosse Bühne zurückkehren wird. Die 23-jährige Tennisspielerin hat die Teilnahme an den French Open und in Wimbledon infolge von Depressionen abgesagt. Am olympischen Tennisturnier in ihrem Heimatland zählt sie zu den Top-Favoritinnen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Tokio 2020: Die besten Bilder der Eröffnungsfeier
1 / 39
Tokio 2020: Die besten Bilder der Eröffnungsfeier
Über 100 Delegationen laufen bei der Eröffnungsfeier in Tokio ins Stadion ein. Malia Paseka und Pita Taufatofua aus Tonga zeigen sich hier glänzend vorbereitet.
quelle: keystone / hannah mckay
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So erklärt Kariem Hussein seinen positiven Dopingtest
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PeteZahad
23.07.2021 19:01registriert Februar 2014
Könnt ihr bitte wie bei der EM auch so eine Funktion machen um Olympia Beiträge auszublenden?
16530
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sauäschnörrli
23.07.2021 20:48registriert November 2015
Und ich dachte wir sagen den Leuten nicht mehr was sie anziehen sollen.
8111
Melden
Zum Kommentar
avatar
flausch
23.07.2021 23:33registriert Februar 2017
"Viele Zuschauerinnen und Zuschauer rieben sich verwundert die Augen, als Island bereits als dritte Nation ins Olympiastadion lief. Nach dem Ursprungsland der Olympischen Spiele, Griechenland, kamen die Vertreterinnen und Vertreter des Flüchtlingsteams. Normalerweise folgen die restlichen Nationen in alphabetischer Reihenfolge. Dieses Mal war dies nicht der Fall – zumindest nach europäischem Verständnis."

Na wenn ihr glaubt es gäbe nur das Lateinische Alphabet, dann ist leider bereits Europa zu klein für eure kolonialistische Denkschwäche...
388
Melden
Zum Kommentar
50
YB verliert in Lausanne und ist jetzt punktgleich mit Servette – FCZ vergibt Sieg
Die Young Boys leisten sich in der 28. Runde einen weiteren Fehltritt. Der Titelhalter verliert bei Lausanne-Sport 0:2 und bleibt nur Leader, weil Servette in Luzern auch nicht gewinnt (2:2).

Die Young Boys müssen den nächsten Rückschlag hinnehmen. Der Titelverteidiger unterliegt in Lausanne 0:2.

Zur Story