Sport
Ringmeister Zaugg

Schweiz unterliegt Russland: Wenn Unsinn für einmal sehr wohl Sinn macht

Switzerland's, from left, forward Gregory Hofmann, forward Christoph Bertschy, forward Calvin Thurkauf, defender Santeri Alatalo and defender Raphael Diaz, leave the rink after losing against Rus ...
Nach der 0:1-Niederlage gegen Russland ziehen die Schweizer enttäuscht von dannen.Bild: keystone
Ringmeister Zaugg

Besser, aber doch verloren – wenn Unsinn für einmal sehr wohl Sinn macht

Die Schweizer Eishockey-Nati verliert gegen Olympiasieger Russland durch ein Eigentor unglücklich mit 0:1. Trotzdem: Das Team von Trainer Patrick Fischer kann in diesem Turnier noch sehr weit kommen.
09.02.2022, 14:1309.02.2022, 14:36
Folge mir
Mehr «Sport»

Der wehrhafte Riese Reto Berra, sonst cool in allen Hockey-Lebenslagen, ist nach der Partie ungewohnt aufgewühlt. In seinen Betrachtungen zum Spiel fliesst immer wieder ein Wort ein: «bitter». Ja, wahrlich: Es ist eine bittere Niederlage. Die Schweiz verliert gegen Olympiasieger Russland 0:1. Durch ein Eigentor von Enzo Corvi, 2,7 Sekunden vor Ende des ersten Drittels.

Es gibt Spielanalysen mit der Schlussfolgerung: «Besser gespielt, aber verloren.» Sie ist die Mutter aller Ausreden. Und barer Unsinn: Der Zweck des Spiels ist immer der Sieg. Wer verliert, kann also gar nicht besser gewesen sein.

Doch für einmal macht dieser Unsinn sehr wohl Sinn. Die Schweizer waren mindestens gleich gut. Wer behauptet, sie seien sogar besser gewesen, ist immer noch neutral und sachlich: Mehr Torschüsse (33:30), die klareren Chancen, mehr Stangentreffer (2:1) und mehr Tore: Die Russen schossen keines. Die Schweizer erzielten ihren Siegestreffer, der ein Eigentor war. Der Puck prallte vom Schlittschuh von Enzo Corvi ins Netz.

Nationaltrainer Patrick Fischer hatte am Vortag gesagt, die Mannschaft und er seien im Vergleich zum letzten olympischen Turnier vor vier Jahren ruhiger, gelassener, erfahrener und sicherer geworden. Und genau so ist es: Seine Spieler brauchen zwar ein ganzes Drittel, bis sie in den internationalen Rhythmus eingeloggt haben. Aber dann begegnen sie dem Olympiasieger in jeder Beziehung auf Augenhöhe. Und selbst in der Start- und Anpassungsphase halten sie problemlos mit.

Ein Spektakel wird diese Partie nie. Weil beide Teams taktisch Weltklasse sind: Sie verlieren nie Ordnung und Disziplin. Es ist Hockey als hochklassiges Schachspiel, das Coaches und Taktiker begeistert, aber den Liebhaber spektakulärer Spielzüge enttäuscht.

Was für ein Gegensatz zum Olympia-Auftakt vor vier Jahren gegen Kanada, das eine Schuhnummer kleiner war als jetzt die Russen. Noch vor Spielhälfte war damals in Südkorea mit vier Gegentreffern alles verloren und Torhüter Leonardo Genoni bereits ausgewechselt. Am Ende stand eine 1:5-Pleite, von der sich die Schweizer nicht mehr erholen sollten.

Natürlich gibt es nach dem Spiel die üblichen Fragen, woran es gefehlt habe, was man im Hinblick auf die Partie gegen Tschechien am Freitag anders machen müsse oder was man ins nächste Spiel mitnehmen könne. Sie erübrigen sich.

epa09740764 Romain Loeffel of Switzerland reacts after losing the Men's Ice Hockey preliminary round match between Russia and Switzerland at the Beijing 2022 Olympic Games in Beijing, China, 09 F ...
Die Niederlage gegen Russland ist bitter, aber noch längst keine Katastrophe.Bild: keystone

Die Schweizer müssen nichts anders machen. Es genügt, wenn sie ihr Spiel nur ein wenig justieren, präzisieren und noch schneller machen. In der Grundstruktur funktioniert alles. Sven Andrighettos Pfostenkracher (27.) hätte das Powerplay gekrönt. Patrice Herzogs Schuss aus spitzem Winkel an den weiter entfernten Pfosten (57.) die Aufholjagd. Es war schwieriger, den Pfosten als ins leere Netz zu treffen. Der Goalie war schon rettungslos verloren.

Offensiv nicht auf internationalem Niveau? Dann sind es die russischen Olympiasieger auch nicht. Sie haben auch kein Tor erzielt. Erst ein Eigentor hat ihnen den Sieg gebracht. Und Reto Berra zeigte eines der besten seiner 101 Länderspiele. Am Freitag gegen Tschechien wird Leonardo Genoni im Tor stehen. Sein 99. Länderspiel. Er muss sein bestes Hockey zeigen, wenn er die Nummer 1 bleiben will.

Für einmal ist die Aufgabe für die Coaches nach einer Niederlage nicht so schwierig: Einfach so weitermachen. Und da ist noch etwas: Wer so knapp und unglücklich und unverdient verliert, hat von den Hockeygöttern in der Regel später noch etwas zugute. Diese Auftaktniederlage ist deshalb so etwas wie eine Einzahlung aufs olympische Glückskonto.

Patrick Fischer kann mit seiner Mannschaft noch sehr weit kommen. Er muss nur im richtigen Augenblick etwas von diesem Glückskonto abheben.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Olympiasieger im Eishockey seit 1948
1 / 22
Alle Olympiasieger im Eishockey seit 1948
2022 in Peking: FINNLAND - Olympische Athleten aus Russland 2:1.
quelle: keystone / matt slocum
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Snowboarder Pat Burgener erobert das olympische Dorf auf TikTok
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
länzu
09.02.2022 14:36registriert April 2014
Reto Berra war Weltklasse. Verteidigung sehr solide, in der Angriffsauslösung aber schlampig. Stürmer sehr engagiert und auch in der Defensive auf der Höhe. Einzig vor dem Tor zu kompliziert und zögerlich. Die Bully-Bilanz hingegen ist vernichtend. Aber, das kann wohl im Verlauf des Turniers nicht justiert werden. Dazu kam noch das Peche des Gegentor und der Stangentreffer. Wobei, Herzog muss den eifach machen. Wenn er einen Gegenspieler vor sich hat, trifft er ja jeweils auch sehr präzise.
375
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amarillo
09.02.2022 14:37registriert Mai 2020
Die Russen liessen es aber für ihre Verhältnisse auch ruhig angehen und frönten oft ihrem Hobby des Schönspielens und dem Wettbewerb um den unnötigsten Pass zu einem noch besser postierten Mitspieler. Im Gegensatz zum "Ausreisser" in Korea war diesmal der CH-Goali - wie meistens - fehlerlos. Wichtig wären aber nicht "lucky punches" gegen die Top-Nationen, sondern Siege gegen Teams aus Ligen, welchen man sich mindestens gleichwertig fühlt, und die - unter Überschätzung der CH-Liga - von gewissen Chronisten und Journalisten auch etwa als "Operetten-Ligen" verspottet werden.
343
Melden
Zum Kommentar
avatar
cube8902
09.02.2022 15:37registriert Februar 2014
"Der Puck prallte vom Schlittschuh von Enzo Corvi ins Netz." - Der Schlittschuh von Corvi muss riesig sein, aus meiner Perspektive sah es eher wie das Knie oder Schienbein aus...
260
Melden
Zum Kommentar
26
Fackelwurf in Winterthur hat Konsequenzen: Genfer Heimkurve ein Spiel geschlossen

Beim nächsten Heimspiel des Fussballklubs Servette gegen den FC Winterthur bleibt die Fantribüne in Genf gesperrt. Das beschloss die Genfer Bewilligungsbehörde. Sie reagiert damit auf Pyrowürfe und Ausschreitungen von Servette-Anhängern in Winterthur.

Zur Story