Sport
Roger Federer

Roger Federer erklärt den Rücktritt – «eine bittersüsse Entscheidung»

Video: instagram/roger federer

«Eine bittersüsse Entscheidung» – Roger Federer erklärt den Rücktritt

Roger Federer tritt zurück. Der Baselbieter erklärte am Donnerstagnachmittag seinen Rücktritt. Er begründet ihn mit den «Signalen seines Körpers».
15.09.2022, 16:2215.09.2022, 16:26
Mehr «Sport»

«Heute möchte ich euch etwas mitteilen», richtet sich Roger Federer am Donnerstagnachmittag auf Instagram an all seine Freunde und Follower. «Wie ihr wahrscheinlich wisst, hatte ich in den vergangenen drei Jahren oft mit Verletzungen und Operationen zu tun.»

Die Signale seines Körpers seien zuletzt klar und deutlich gewesen, sagte Roger Federer weiter. «Ich bin 41 Jahre alt und habe während zwei Jahrzehnten mehr als 1500 Partien gespielt. Das Tennis hat mich mit mehr belohnt, als ich mir jemals erträumen konnte. Aber ich musste erkennen, dass es nun an der Zeit ist, meine Karriere zu beenden.»

Switzerland's Roger Federer waves during a 100 years of Centre Court celebration on day seven of the Wimbledon tennis championships in London, Sunday, July 3, 2022. (AP Photo/Kirsty Wigglesworth)
Roger Federer verabschiedet sich von der grossen Bühne.Bild: keystone

Der letzte ATP-Event, an dem Federer teilnimmt, wird in der kommenden Woche der Laver Cup in London sein. Zum Tennisschläger werde er auch künftig greifen, betonte der «Maestro», aber nicht mehr auf der Tour oder bei Grand-Slam-Turnieren.

«Es ist eine bittersüsse Entscheidung, weil ich alles vermissen werde, was mir der Tenniszirkus gegeben hat. Aber gleichzeitig gibt es so vieles, das es zu feiern gibt. Ich betrachte mich als einen der glücklichsten Menschen auf Erden. Mir wurde die Gabe geschenkt, Tennis spielen zu können, und das auf so einem Niveau und während einer Zeitspanne, die länger war, als ich es mir vorstellen konnte.»

In seiner 4:34 Minuten langen Abschiedsbotschaft wendet sich Federer ganz zum Schluss an den Sport, der ihm so viel gegeben hat. «Tennis: Ich liebe dich und werde dich nie verlassen.»

Roger Federer hat alles gewonnen

Federer gewann 20 Grand-Slam-Titel. Er wurde 2008 Doppel-Olympiasieger, gewann mit der Schweiz den Davis Cup und war während 310 Wochen die Nummer 1 der Welt. Zum ersten Mal erklomm er am 2. Februar 2004 den Tennis-Thron.

Der «Maestro» hat 103 ATP-Turniere im Einzel gewonnen (8 im Doppel) und weist eine Karriere-Bilanz von 1251 Siegen gegenüber 275 Niederlagen auf.

Die Liste einiger seiner Rekorde:

  • Federer hält die Rekorde für die meisten erreichten Grand-Slam-Halbfinals (46) und -Viertelfinals (58).
  • Federer hält mit sechs Erfolgen den Rekord für die meisten Turniersiege beim Masters.
  • Mit 28 Turniersiegen bei Masters-1000er-Turnieren liegt er hinter Novak Đoković (38 Siege) und Nadal (36) an dritter Stelle.
  • Mit 24 Turniersiegen ist er der erfolgreichste Spieler bei ATP-Tour-500-Turnieren.
  • Federer erzielte die Bestmarke für die meisten Punkte am Saisonende in beiden Wertungssystemen. Im Champions Race kam er 2006 auf 1674 Punkte, in der Weltrangliste auf 8370 (entspricht 15'745 im seit 2009 überarbeiteten Ranking).
  • Als einem von acht Spielern in der Geschichte gelang ihm der Karriere-Grand-Slam – Sieg bei allen vier Grand-Slam-Turnieren.
  • Federer ist der erste Spieler, der drei verschiedene Grand-Slam-Turniere mindestens fünfmal gewann.
  • Er ist der einzige Spieler, der zwei Turniere auf zwei unterschiedlichen Belägen jeweils zehnmal gewonnen hat, nämlich die Gerry Weber Open in Halle auf Rasen (2003–2006, 2008, 2013–2015, 2017, 2019) und die Swiss Indoors in Basel auf Hartplatz (2006–2008, 2010, 2011, 2014, 2015, 2017–2019).
  • Federer stand in 15 Saisons mindestens an einem Grand-Slam-Turnier im Finale (2003–2012, 2014, 2015, 2017–2019)
  • Federer ist der einzige Spieler, der in drei Saisons alle vier Grand-Slam-Finals erreichte (2006, 2007, 2009).

Grand-Slam-Titel nach Alter

Video: watson/Reto FEHR

(ram/aeg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wen der schon alles traf … Roger Federer und die Stars
1 / 27
Wen der schon alles traf … Roger Federer und die Stars
Roger Federer winkt seinen Fans – dazu gehören auch zahlreiche Promis. Diese Anhänger traf der Tennis-Star schon.
quelle: ap/ap / andrew brownbill
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So reagiert Roger Federer auf ein Fan-Tattoo
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
144 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BullyMcTravish
15.09.2022 15:20registriert Juni 2017
King Roger wollte halt einfach erst nach der Queen abtreten. #gentlemanlike
15919
Melden
Zum Kommentar
avatar
corsin.manser
15.09.2022 15:22team watson
😢😢😢
8115
Melden
Zum Kommentar
avatar
papaya
15.09.2022 15:28registriert April 2017
Hab gedacht nach dem Tod der Queen kann es nicht noch schlimmer kommen...

LONG LIVE KING ROGER
7537
Melden
Zum Kommentar
144
Tennis-Olympiasiegerin Belinda Bencic ist Mutter geworden

Olympiasiegerin Belinda Bencic und ihr Verlobter sind erstmals Eltern geworden. Das gibt ihr Verlobter, Martin Hromkovic, auf Instagram bekannt. Der Bildunterschrift ist zu entnehmen, dass es sich um ein Mädchen handelt, das den Namen Bella trägt. Ihre Schwangerschaft verkündete Bencic Anfang November 2023, nur wenige Wochen drauf machte Partner und Fitnesstrainer Martin Hromkovic ihr während der Malediven-Ferien einen Heiratsantrag. Bencic hat bisher immer betont, nach der Schwangerschaft in den Tenniszirkus zurückzukehren.

Zur Story