Im EM-Viertelfinal gegen Tschechien geht Dänemark schon in der 5. Minute in Führung. Thomas Delaney von Borussia Dortmund trifft per Kopf nach einem Eckball:
Das Tor war regulär – und hätte trotzdem nicht fallen dürfen. Denn der Eckball war mutmasslich ein Fehlentscheid, der Ball ging wohl von einem Dänen ins Aus. Es scheint, als wäre Abstoss für Tschechien die richtige Entscheidung gewesen:
Nun würde man meinen, dass so ein klarer Fehlentscheid in Zeiten des Videoschiedsrichters (VAR) korrigiert wird. Doch dem ist nicht so.
Das Pech der Tschechen ist es, dass in den VAR-Regeln unmissverständlich festgehalten ist, wann der Bildschirm-Schiri eingreifen darf und wann nicht. Und Eckbälle gehören wie Freistoss- oder Einwurf-Entscheidungen nicht dazu. Da zählt, was der Schiedsrichter auf dem Feld entschieden hat.
Die Experten vom Schiedsrichter-Blog «Collinas Erben» haben den passenden Auszug gepostet. «Fussball würde kaputt gemacht, wenn jeder mögliche Fehlentscheid im Vorfeld eines Treffers kontrolliert werden müsste», heisst es darin etwa:
Und wer die Begründung erfahren möchte, warum das so ist: Hier ist der betreffende Auszug aus dem Handbuch des IFAB für den VAR. pic.twitter.com/LbBCEubyhX
— Collinas Erben (@CollinasErben) July 3, 2021
Aus Sicht der Tschechen haftet dem Treffer Delaneys dennoch der Schwefelgeruch der Ungerechtigkeit an.
24 - There have been 24 headed goals scored at #EURO2020, the most in a single edition of the competition in its history. Loaf. #CZEDEN
— OptaJoe (@OptaJoe) July 3, 2021
Dänemark gewann den Viertelfinal mit 2:1 und zog in den Halbfinal im Londoner Wembley ein. Für die Tschechische Republik ist die Euro 2020 vorbei. (ram)
Quick one to end the corner controversy, maybe. This angle shows the ball went out off the Czech player’s hand. #DEN #CZEDEN #CZE #Euro2020 pic.twitter.com/DLulxstTrl
— Dan Salisbury-Jones (@dsj_itv) July 3, 2021
«Balkongeländer beim Barfi 10 Zentimeter zu tief» – diese Schlagzeile beschäftigt Basel. Sicherheitsvorschriften, Normen, Paragraphen sind in der Schweiz bedeutender als jeder Last-Minute-Treffer. Und deshalb die bange Frage: Kann auf dem Barfüsserplatz überhaupt eine Meisterfeier steigen?
Dass die Tschechen bei diesem Eckball im Schilf stehen und ein Tor erhalten, dafür sind sie selbst verantwortlich.