Sport
Schaun mer mal

Olympia 2020: Verletzungs-Drama um Zehnkämpfer Thomas Van Der Plaetsen

epa09392820 Thomas van der Plaetsen of Belgium is removed in a wheelchair following an attempt in the Long Jump of the Decathlon during the Athletics events of the Tokyo 2020 Olympic Games at the Olym ...
Zehnkämpfer Thomas Van Der Plaetsen wird im Rollstuhl aus dem Stadion gefahren.Bild: keystone

Drama um Zehnkämpfer: Vom Krebs zurückgekämpft und jetzt im Rollstuhl abtransportiert

04.08.2021, 09:2404.08.2021, 12:53
Mehr «Sport»

Was für ein bitterer Wettkampf: Für den belgischen Zehnkämpfer Thomas Van Der Plaetsen, den Europameister von 2016, sind die Olympischen Spiele schon wieder vorbei, bevor sie richtig begonnen haben. Im Weitsprung, der erst zweiten von zehn Disziplinen, verletzt sich Van Der Plaetsen am rechten Bein, das beim Absprung stark überdehnt wird, und landet danach bäuchlings in der Sandgrube.

Die Verletzung von Van Der Plaetsen im Video.Video: streamable

Der Belgier wird danach noch im Sand vom medizinischen Personal gepflegt und muss das Leichtathletik-Stadion im Rollstuhl verlassen. Ersten Berichten zufolge soll er sich am Knie und am Oberschenkel verletzt haben.

Es ist nicht das erste Mal, dass Van Der Plaetsen mit schweren gesundheitlichen Rückschlägen zu kämpfen hat. 2014 wurde bei ihm eine Hodenkrebs-Erkrankung festgestellt. Der Belgier kämpfte sich durch eine Operation und die Chemotherapie. 2015 beschloss der Leichtathlet, dass er seine Karriere noch nicht beenden möchte, und wurde nur ein Jahr später Europameister im Zehnkampf. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 96
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Eintauchen und geniessen! Eindrückliche, besondere und schöne Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Geburtsblind und Marathon-Läuferin? Das geht!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
giandalf the grey
04.08.2021 12:48registriert August 2015
Wenn er die Mentalität und den Biss hat nur ein Jahr nach dem Krebs Europameister zu werden, hat er auch die Mentalität und den Biss in Paris noch immer dabei zu sein. Es wäre ihm auf jeden Fall zu wünschen.
300
Melden
Zum Kommentar
2
So soll Dopingmittel in die Körper von 23 chinesischen Schwimmerinnen gelangt sein

23 chinesische Top-Schwimmer sind Medienberichten zufolge vor drei Jahren trotz positiver Dopingtests unbestraft geblieben.

Zur Story