Sport
Schaun mer mal

Schweizer Eishockey-U20-Coach ist brutal ehrlich – und wird dafür abgefeiert

Schweizer U20-Coach Wohlwend ist brutal ehrlich – und wird dafür abgefeiert

01.01.2018, 09:0902.01.2018, 15:41
Video: streamable

Die Schweizer U20-Eishockeynati verliert ihr letztes Gruppenspiel an der Weltmeisterschaft gegen Tschechien mit 3:6. Dank dem Sieg im ersten Einsatz gegen Weissrussland ist die Viertelfinal-Qualifikation dennoch geschafft. Dort trifft die Mannschaft von Headcoach Christian Wohlwend am 2. Januar (22 Uhr Schweizer Zeit) auf Kanada – einen der Turnierfavoriten. 

Im letzten Testspiel vor der WM setzte es gegen diesen Gegner eine 1:8-Niederlage ab. Entsprechend schätzt Wohlwend die Chancen seiner Jungs ein. «Ich erwarte, dass Kanada uns erneut dominieren wird.», sagt er beim Interview mit dem kanadischen Sender TSN.

Die Highlights der Schweizer Niederlage gegen Tschechien.Video: streamable

«Ich habe in der Vorbereitung gelernt, dass wir immer noch weit weg sind von den Spitzenteams. Sie sind grösser, stärker und besser als wir in allen Belangen.» Zudem erwähnt «Wolwo», dass in Kanadas Team sieben Erstrundendrafts spielen und der Rest der Mannschaft aus Zweitrundendrafts besteht. Die Schweiz hat mit Tobias Geisser gerade mal einen gedrafteten Spieler im Kader (4. Runde, 2017).

Die Ehrlichkeit des Schweizer Trainers kommt in Übersee gut an. Ja, auf Twitter wird Wohlwend gar richtig abgefeiert.

(abu)

Die Schweizer in der NHL und AHL 2017/18

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nicht einmal mehr die Spieler verstehen den VAR
YB setzte sich gegen den FC St.Gallen 2:0 durch – die Freude über den Sieg im Topspiel wurde aber durch eine Rote Karte gegen Edimilson Fernandes getrübt. Das Unverständnis darüber ist nicht nur bei den Bernern gross.
Eigentlich hatten die Young Boys am Samstagabend Grund zu feiern. So setzten sich die Berner im Topspiel der Super League 2:0 gegen den FC St.Gallen durch und verkürzten den Abstand auf Leader Lugano zumindest vorübergehend auf drei Punkte. Die Tessiner treffen am heutigen Sonntag (14 Uhr) auswärts auf Thun.
Zur Story