Sport
Super League

GC fertigt Leader YB ab und vermiest die vorzeitige Meisterparty

GCs Petar Pusic, 2. rechts, jubelt mit Teamkollegen nach seinem Tor im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und den Berner BSC Young Boys im Letzigrund S ...
GC jubelt gegen die Young Boys gleich vierfach.Bild: keystone

GC fertigt Leader YB ab und vermiest den Bernern die vorzeitige Meisterparty

Der 16. Meistertitel der Young Boys wird vorerst aufgeschoben. Im ersten Spiel der 30. Runde der Super League gewinnt ein kaltblütiges GC 4:1 gegen den designierten Meister.
25.04.2023, 02:4825.04.2023, 23:09
Mehr «Sport»

Der Glanz der grossen Tage ist bei GC längst verblasst. Immerhin reichte es wieder einmal für einen Nadelstich. Gnadenlos effizient fügten die Zürcher YB die mit Abstand höchste Niederlage in dieser Saison zu. Mit stehenden Bällen und schnellen Kontern zeigten sie dem sonst so stilsicheren Leader für einmal den Meister.

Shkelqim Demhasai nach einem Corner und Petar Pusic nach einem schnellen Konter über Bendeguz Bolla und Demhasaj in der ersten sowie Bolla, der ein Eigentor von YB-Captain Fabian Lustenberger provozierte, und erneut Pusic mit einem Foulpenalty nach der Pause schenkten dem bedauernswerten Anthony Raccioppi gleich viermal ein. Mehr als zwei Gegentreffer hatte YB in dieser Saison wettbewerbsübergreifend noch nie erhalten, vier waren es letztmals im Oktober 2021 in der Champions League gegen Villarreal.

Der Auftritt von Lustenberger, der auch den Foulpenalty zum 1:4 verschuldete, war bezeichnend für den fahrigen Auftritt der Berner, die im kalten Letzigrund vielleicht gar nicht mit letztem Einsatz den Meistertitel, der sowieso nur eine Frage der Zeit ist, sicherzustellen. Auch wenn mindestens zwei Drittel der 8704 Zuschauer in Gelb-Schwarz gekleidet waren, möchte man vielleicht lieber am Sonntag gegen das zweitplatzierte Luzern den 16. Meistertitel feiern.

Die Partie hätte allerdings auch anders laufen können. Bereits vor dem 1:1 durch einen Kopfball Christian Fassnachts war ein Eigentor der Hoppers wegen eines vorangegangenen, knappen Offsides nach VAR-Intervention aberkannt worden, kurz nach dem Ausgleich traf Joel Monteiro aus etwas klarerer Abseits-Position.

Gut 3000 Fans verfolgen in einem Public Viewing ueber den Stadionbildschirm das Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem BSC Young Boys, am Dienstag, ...
Die YB-Fans beim Public Viewing im Wankdorf gingen ernüchtert wieder nach Hause.Bild: keystone

Grund zur Panik besteht bei YB selbstredend noch keine. Wenn viele Faktoren zusammenkommen, ist sogar der vorzeitige Titelgewinn immer noch möglich. Dafür dürften Servette (am Mittwoch gegen den FCZ) und Lugano (am Mittwoch gegen St. Gallen) beide höchstens einen Punkt holen und Luzern müsste am Donnerstag gegen das Schlusslicht Winterthur verlieren. Lieber wäre YB aber wohl, wenn die Entscheidung bis Sonntag aufgeschoben wird.

Grasshoppers - Young Boys 4:1 (2:1)
8704 Zuschauer. - SR Turkes.
Tore: 23. Demhasaj 1:0. 31. Fassnacht (Garcia) 1:1. 42. Pusic (Demhasaj) 2:1. 49. Lustenberger (Eigentor) 3:1. 78. Pusic (Penalty) 4:1.
GC: Moreira; Hara, Seko, Ribeiro (87. Loosli), Schmid; Kawabe, Herc, Pusic (80. Abrashi); Bolla, Morandi (87. de Carvalho); Demhasaj (66. Dadaschow).
YB: Racioppi; Blum, Lustenberger, Zesiger, Garcia; Lauper (46. Lauper); Fassnacht, Imeri (60. Elia), Ugrinic (60. Rrudhani); Monteiro (46. Nsame), Itten (65. Amenda).
Bemerkungen: GC ohne Shabani (gesperrt), Momoh, Schettine, Ndenge (alle verletzt) und Margreitter (krank), YB ohne Rieder (gesperrt, Camara, Rüegg und von Ballmoos (alle verletzt). 26. Eigentor von Ribeiro wegen Offside aberkannt. 37. Tor von Monteiro wegen Offside nicht anerkannt.
Verwarnungen: 34. Lauper, 83. Herc. (abu/sda)

Die Tabelle

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So emotional waren die Fussballspiele der Schweiz
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Puce98
25.04.2023 23:06registriert Mai 2017
Als hätte YB wirklich absichtlich verloren, um zu Hause Meister werden zu können… *kopfschüttel* Bei YB hat heute einfach wenig bis nichts zusammen gepasst und GC hat verdient gewonnen. Aber ich bin mir zu 99 % sicher, dass jeder YB-Akteur möglichst früh – und das heisst heute – den Sack zu machen wollte. Es waren ja auch in Zürich genug YB-Fans da, um mit ihnen zu feiern.
278
Melden
Zum Kommentar
15
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story