Sport
Super League

GC mauert sich zum 0:0 in Basel und macht YB zum Schweizermeister

Super League, 29. Runde
Basel – GC 0:0
Luzern – Xamax 0:1 (0:0)
Basels Luca Zuffi, links, im Kampf um den Ball gegen den Grasshopper Cedric Zesiger, rechts, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem Grasshopper Club im Sta ...
Bild: KEYSTONE

YB ist Schweizer Meister! GC trotzt Basel und ist dennoch Verlierer der Runde

13.04.2019, 21:14
Mehr «Sport»

Basel – GC 0:0

Schon ab der ersten Minute wird klar: Der FC Basel hat nicht das geringste Interesse daran, dass die YB-Spieler, welche die Partie gemeinsam im Stade de Suisse anschauen, Grund zum frühzeitigen Meisterjubel haben. Der FCB übernimmt das Zepter, kann sich aber anfangs nur spärlich Chancen herausspielen.

Auf der anderen Seite steht Caiuby plötzlich alleine vor Jonas Omlin. Der Brasilianer wartet. Und wartet. Und wartet. Caiuby versucht es schliesslich mit einen Alibi-Pass zur Mitte, die Chance ist jedoch vergeben.

In der Folge erspielt sich Basel eine Möglichkeit nach der anderen. Doch Fabian Frei mit einem Freistoss, Albian Ajeti mit einem Kopfball und Noah Okafor mit einem Distanzschuss scheitern allesamt an GC-Keeper Heinz Lindner. Weil Silvan Widmer das Tor schliesslich auch noch aus wenigen Metern verfehlt, geht es torlos in die Kabinen.

GC mauert tapfer weiter – doch dann kommt es bitter: Abwehrchef Nathan verlässt das Feld nach einer Stunde verletzt und unter Tränen. Auch Robin Kamber kann das Spiel angeschlagen nicht beenden und muss raus.

Dass Basel die Führung nicht erzielt, ist anhand der Chancen fast nicht zu glauben. Als Stocker den Ball dann optimal trifft, steht mit Albian Ajeti ein eigener Mann im Weg – das Leder prallt vom Kopf des Stürmers ins Out.

Die Grasshoppers halten tatsächlich durch, holen das 0:0 und machen damit die Berner Young Boys zum Schweizer Meister.

Noch bevor YB am Sonntag im Letzigrund gegen den FC Zürich sein Spiel der 29. Runde austrägt, können die Berner in der Tabelle nicht mehr eingeholt werden. Sie erringen den Meistertitel also sieben Runden vor Schluss, so früh wie noch nie jemand zuvor.

Luzern – Xamax 0:1

Beim FC Luzern scheint der Effekt des Trainerwechsels bereits verpufft. Die Innerschweizer verlieren gegen Neuchâtel Xamax vor eigenem Publikum 0:1 und bleiben zum fünften Mal in Folge ohne Sieg. Die Entscheidung für die Gäste fiel zehn Minuten vor dem Ende. Raphael Nuzzolo traf aus spitzem Winkel zunächst die Latte, dann drückte der eingewechselte Kemal Ademi den Ball aus kurzer Distanz über die Linie.

Xamax überliess die Initiative weitgehend den Luzerner, spielte aber (defensiv) sehr gut organisiert und musste dem FCL kaum gute Chancen zugestehen. Und weil sich die Neuenburger selbst nach der Pause durch Afimico Pululu zwei gute Gelegenheiten erspielten, war der Auswärtssieg nicht unverdient.

Die Luzerner zeigten im achten Spiel die schlechteste Leistung unter dem neuen Trainer Thomas Häberli. Sie versuchten ihr Glück zu oft mit weiten Bällen. Erst in den letzten Minuten gab es durch Pascal Schürpf und Oliver Custodio zwei gefährliche Aktionen. Somit bleibt der FC Luzern mit nur 13 Punkten aus 14 Spielen das schlechteste Heimteam der Super League und muss sich sich wieder nach hinten orientieren. Xamax ist auf dem Barrage-Platz nur noch fünf Punkte hinter dem FCL klassiert.

Geoffroy Serey Die, vorne, von Xamax im Spiel gegen Chrisatian Schneuwly, oben, von Luzern beim Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Luzern und Neuchatel Xamax vom Samstag, 13. April 2019  ...
Serey Die im Zweikampf mit Christian Schneuwly.Bild: KEYSTONE

Die Tabelle

Bild
tabelle: srf

Die Telegramme

Basel - Grasshoppers 0:0
22'004 Zuschauer. - SR Schärer.
Basel: Omlin; Widmer, Suchy, Balanta (91. Campo), Petretta; Xhaka (71. Kuzmanovic), Frei; Okafor, Zuffi, Zhegrova (75. Stocker); Albian Ajeti.
Grasshoppers: Lindner; Asllani, Nathan (60. Taipi), Cvetkovic, Zesiger, Pusic; Nedim Bajrami (88. Tarashaj), Diani, Kamber (76. Ngoy); Ravet, Caiuby.
Bemerkungen: Basel ohne Cömert (gesperrt), Bua (rekonvaleszent/U21) und Van Wolfswinkel (krank). Grasshoppers ohne Djuricin, Rhyner (beide gesperrt), Basic, Sigurjonsson, Kastrati, Pinga, Arigoni und Arlind Ajeti (alle verletzt). 81. Omlin befreit Ball via Latte. Verwarnungen: 53. Zesiger (Foul), 78. Albian Ajeti (Reklamieren). (sda)

Luzern - Neuchâtel Xamax 0:1 (0:0)
8080 Zuschauer. - SR Hänni. - Tor: 80. Ademi (Nuzzolo) 0:1.
Luzern: Zibung; Schwegler, Lucas, Cirkovic, Sidler; Schulz, Voca (83. Custodio); Schneuwly (76. Demhasaj), Vargas, Schürpf; Eleke.
Neuchâtel Xamax: Walthert; Sejmenovic, Xhemajli, Djuric, Kamber; Gomes, Serey Die, Di Nardo (71. Corbaz); Doudin; Nuzzolo (90. Ramizi), Pululu (65. Ademi).
Bemerkungen:
Luzern ohne Knezevic, Juric und Schmid (alle verletzt), Neuchâtel Xamax ohne Oss (gesperrt). 37. Lattenschuss von Eleke. 80. Lattenschuss von Nuzzolo (Ademi trifft im Nachschuss) Verwarnungen: 30. Sidler (Foul). 95. Serey Die (Unsportlichkeit). 97. Walthert (Spielverzögerung). (sda)

Von Hitzfeld bis Stipic – alle GC-Trainer seit 1988

1 / 32
Von Hitzfeld bis Pereira – alle GC-Trainer seit 1988
28 Trainer hat GC seit 1988 verbraucht – die Liste in chronologischer Reihenfolge:
João Carlos Pereira: Seit dem 6. August 2020
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
13.04.2019 21:04registriert Juli 2017
Jetzt hat der Uli YB doch noch zum Titel geführt 😄
2243
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
13.04.2019 21:14registriert Juli 2017
Und Basel so: Wenn wir schon nicht selber den Titel holen, dann....
724
Melden
Zum Kommentar
avatar
Reli
13.04.2019 21:54registriert Februar 2014
Optimal gelaufen! GC verhilft YB zum Titel und kommt trotzdem dem Abstieg einen grossen Schritt näher.
7518
Melden
Zum Kommentar
24
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story