Sport
Tennis

Neuer Rekordsieger von Grand-Slam-Turnieren: Djokovic schlägt Ruud

Serbia's Novak Djokovic celebrates winning the men's singles final match of the French Open tennis tournament against Norway's Casper Ruud in three sets, 7-6, (7-1), 6-3, 7-5, at the Ro ...
Alles rausgehauen, zum 23. Mal ein Major gewonnen: Novak Djokovic.Bild: keystone

Djokovic schlägt Ruud und ist neuer Rekordsieger von Grand-Slam-Turnieren

Novak Djokovic gewinnt das French Open und damit seinen 23. Grand-Slam-Titel. Der Serbe ist neu alleiniger Rekordhalter. Im Final setzte er sich nach einem hart umkämpften ersten Satz gegen den Norweger Casper Ruud 7:6, 6:3, 7:5 durch.
11.06.2023, 18:2511.06.2023, 18:53
Mehr «Sport»

Bisher teilte sich Novak Djokovic den Rekord mit Rafael Nadal, der dieses Jahr in Paris verletzungshalber fehlte. Nach dem dritten Triumph am French Open ist er nun auch der erste Mann, der jedes Grand-Slam-Turnier mindestens dreimal gewonnen hat. Ruud verlor hingegen auch seinen dritten grossen Final nach Paris vor einem Jahr (gegen Nadal) und dem US Open (gegen Carlos Alcaraz).

epaselect epa10685419 Casper Ruud of Norway reacts as he plays Novak Djokovic of Serbia in their Men's final match during the French Open Grand Slam tennis tournament at Roland Garros in Paris, F ...
Auch Ruuds bestes Tennis reichte nicht.Bild: keystone

Im Gegensatz zum letzten Jahr, als er gegen sein grosses Idol Nadal völlig chancenlos blieb, startete Ruud diesmal stark in die Partie. Sein bestes Tennis reichte jedoch nicht einmal zu einem Satzerfolg. Die Nummer 4 der Welt führte schnell 4:1 und stand bei 5:4 und Aufschlag Djokovic zwei Punkte vor dem Gewinn des ersten Satzes. Bei den entscheidenden Punkten tat der Serbe aber das, was er fast immer tut: Er erhöhte sein Niveau und machte schlicht und ergreifend keine Fehler mehr.

In der «Money Time» unantastbar

In seinem sechsten Tiebreak im diesjährigen Turnier behielt Djokovic zum sechsten Mal die Oberhand. In keinem dieser Kurzentscheidungen beging er einen einzigen unerzwungenen Fehler.

Den Verlust dieses aus seiner Sicht eigentlich hervorragenden Satzes in fast eineinhalb Stunden konnte Ruud nicht verkraften – weder physisch, noch mental. Erst im dritten Satz konnte sich der 24-jährige Norweger nochmals steigern, in der «Money Time» war Djokovic aber erneut unantastbar. Zu Null holte er das Break zum 6:5 und nach knapp dreieinviertel Stunden den Sieg.

Eine Frau ist (noch) vor Djokovic

Nach diesem 23. Grand-Slam-Titel kann sich Djokovic nun daran machen, die Rekordhalterin bei den Frauen, Margaret Court mit 24 Major-Siegen, einzuholen. Die Chance bietet sich ihm bereits in gut einem Monat in Wimbledon, wo er seit sechs Jahren ungeschlagen ist.

Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)

1 / 34
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dass Djokovic von Alcaraz, den er im Halbfinal bezwungen hat, wieder die Nummer 1 der Weltrangliste übernimmt, ist angesichts der historischen Rekorde, fast schon Nebensache. Ebenso, dass er mit 36 Jahren und 20 Tagen nun der älteste Sieger in der Geschichte des French Open ist. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der French Open 2023
1 / 64
Die besten Bilder der French Open 2023
Kein Bauchweh, sondern Freude und Erleichterung: Novak Djokovic gewinnt zum 23. Mal ein Grand-Slam-Turnier – das ist neuer Männer-Rekord.
quelle: keystone / christophe ena
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tennisstar Serena Williams ganz verlegen, als ihre Tochter dieses neue Spielzeug zeigt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
96 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pat the Rat (das Original)
11.06.2023 18:41registriert Februar 2017
Nole kann von mir aus noch 10 Grandslams gewinnen. Dann wäre Er der Beste der Besten aller Zeiten der Zeiten.
Sympathisch wird Er dadurch trotzdem nicht....
9634
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
11.06.2023 16:57registriert Juni 2015
Djokovic ist ein Phänomen. Fabriziert ein kleines, harmloses Wortgefecht mit dem Schiedsrichter, und schöpft daraus Energie und Fokus. Seitdem ist Ruud chancenlos.
476
Melden
Zum Kommentar
avatar
[CH-Bürger]
11.06.2023 15:11registriert August 2018
#lagerruud🤞🏻
4619
Melden
Zum Kommentar
96
«Ich sehe unsere Möglichkeiten» – St.Gallen ist gegen Guimarães auf Punkte angewiesen
St. Gallen und Lugano sind am Donnerstag in der 5. Runde der Conference League gefordert. Die Ostschweizer brauchen gegen Vitoria Guimarães Punkte, die Tessiner gastieren in Warschau zum Spitzenspiel.

Die Resultate stimmten in St. Gallen zuletzt überhaupt nicht. Nach tollem Saisonstart in der Super League und der Qualifikation für die Ligaphase der Conference League resultierten wettbewerbsübergreifend nur zwei Siege aus den letzten 15 Spielen. Dem Aus im Cup gegen das unterklassige Bellinzona folgte am Sonntag ein Unentschieden gegen Basel, bei dem der Sieg in Überzahl noch aus der Hand gegeben wurde.

Zur Story