Sport
Tennis

Roger Federer in Wimbledon: «Ich will hier noch einmal spielen»

Federer wird bei Auftritt in Wimbledon gefeiert: «Ich will hier noch einmal spielen»

Roger Federer betritt anlässlich der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum wieder den Centre Court. Der Wimbledon-Rekordsieger wird von den Fans ekstatisch gefeiert.
04.07.2022, 01:58
Dan Urner / ch media
Mehr «Sport»

100 Jahre Centre Court – Wimbledon hat am heutigen Sonntag allen Anlass, sich selbst zu feiern. Zu den Jubiläumsfeierlichkeiten waren alle bisherigen Siegerinnen und Sieger des prestigeträchtigsten Tennis-Turniers der Welt geladen. Auch Roger Federer erwies Wimbledon die Ehre. Unter tosendem Applaus betrat der 40-jährige Schweizer den «heiligen Rasen», mit dem er als achtmaliger Titelträger – und damit Rekordchampion – längst untrennbar verbunden ist. Ein Gänsehaut-Moment.

Es fühle sich komisch an, «hier in anderer Rolle zu stehen», gestand der überaus adrett gekleidete Federer, als er über sein Verhältnis zum Centre Court befragt wurde. «Die grössten Siege und die grössten Niederlage» habe er auf diesen Platz erlebt, ergänzte der Baselbieter, der seine Ambitionen, den Rasen noch einmal in gewohnter Rolle – als Spieler – zu betreten, deutlich zu machen suchte: «Ich hoffe, ich kann nochmals zurückkommen. Einmal noch.»

Serbia's Novak Djokovic and Switzerland's Roger Federer applaud during a 100 years of Centre Court celebration on day seven of the Wimbledon tennis championships in London, Sunday, July 3, 2 ...
14 Wimbledon-Titel in einem Bild: der sechsfache Sieger Novak Djokovic und der achtfache Sieger Roger Federer.Bild: keystone

Letztes Match vor einem Jahr – in Wimbledon

Dass Federer Hoffnungen hegt, noch einmal Teil von Wimbledon zu sein, mag ob seines innigen Verhältnisses zum Turnier wenig verwunderlich daherkommen, ist aber mit Blick auf sein Alter und seine jüngere Verletzungshistorie nicht selbstverständlich. Der 20-fache Grand-Slam-Sieger ist trotz aller Widrigkeiten noch nicht gewillt abzutreten – obgleich sein letztes Match wegen seiner anhaltenden Knieprobleme bald ein Jahr zurückliegt. Am 7. Juli 2021 unterlag er dem Polen Hubert Hurkacz in drei Sätzen – passenderweise auf dem Centre Court in Wimbledon. Beim Laver Cup Ende September will Federer nach langer Zwangspause zurückkehren.

epa09329589 Hubert Hurkacz (L) of Poland talks with Roger Federer of Switzerland after defeating him in the quarter final of the Gentlemen's Singles on Centre Court at The Championships 2021. Hel ...
Vor knapp einem Jahr bestritt Federer gegen Hubert Hurkacz sein bisher letztes Spiel.Bild: keystone

In der Weltrangliste befindet sich die Ikone erstmals seit 22 Jahren nicht mehr unter den ersten 50. In Bälde wird er seinen Platz im Ranking gar gänzlich einbüssen, da die in Wimbledon im vergangenen Jahr gesammelten Weltcuppunkte ersatzlos gestrichen werden.

Nebst Federer wohnte mit Martina Hingis noch eine weitere Schweizerin dem Anlass bei. Die heute 41-Jährige hatte Wimbledon 1997 gewonnen – und hatte damit als erste Schweizerin einen Grand-Slam-Sieg im Einzel geholt. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So reagiert Roger Federer auf ein Fan-Tattoo
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans Doe
04.07.2022 07:38registriert Juni 2018
Oi. Das muss Djokovic aber gewurmt haben....
Freue mich darauf, wenn Federer wieder spielt, auch wenn er vermutlich nicht mehr um die Titel spielen wird. Mit dem was er alles erreicht hat, hat er das Recht, so lange zu spielen, wie er Lust hat. Er soll dann zurücktreten, wann er es will. Sein Denkmal kann er auf dem Court nicht zerstörren.
388
Melden
Zum Kommentar
15
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story