Sport
Tennis

Wimbledon: Ohne Federer und Murray fehlt die Euphorie

A Roger Federer fan watches a match at the All England Lawn Tennis Championships in Wimbledon, London, Wednesday, June 29, 2022. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Die Federer-Fans müssen dieses Jahr in in Wimbledon ohne ihr Idol auskommen.Bild: keystone

Fehlende Euphorie in Wimbledon – ohne Federer und Murray ist es nicht das Gleiche

In Wimbledon ist wieder alles wie vor Corona ­– keine Zuschauerbeschränkung, Tennisfeste auf dem Henman Hill, campieren für eines der begehrten Tickets. Und doch ist etwas anders: Roger Federer fehlt.
03.07.2022, 12:5103.07.2022, 14:34
Mehr «Sport»

Nun stehen die kleinen Zelte wieder im Wimbledon Park, gleich neben der berühmten Tennisanlage. Es ist für hart gesottene Fans die Möglichkeit, an die begehrten Tickets zu kommen. Bei kaum einer anderen grossen Sportveranstaltung ist dies so einfach möglich. Wenn man denn genug Sitzleder hat.

Drei Jahre mussten sie nun auf diese Chance warten, 2020 musste das Turnier in der ersten Corona-Welle abgesagt werden, im letzten Jahr war die Kapazität auf 50 Prozent beschränkt und das Anstehen in der Queue in der traditionellen Form deshalb nicht erlaubt.

Tennis fans form the overnight tent queue to get a chance to get a ticket at the All England Lawn Tennis Championships in Wimbledon, London, Sunday, June 26, 2022. The Wimbledon Tennis Championships 2 ...
Zelten, um sich noch ein Ticket zu ergattern: Das gibt es nur in Wimbledon.Bild: keystone

Nun aber sind die wahren Tennisfans wieder da. Wer rechtzeitig – also idealerweise schon am Abend vorher – da ist und sein Zelt aufschlägt, hat ein Ticket für den Centre Court auf sicher. Zwischen 85 und 200 Franken (der Preis steigt mit Fortdauer des Turniers) kostet so ein Eintritt, um die ganz Grossen wie Novak Djokovic oder Rafael Nadal bei der Arbeit zu sehen, bereits für gut 30 Franken gibt es ein Ground Ticket für sämtliche Aussenplätze, auf denen Anfang Woche auch die Schweizer Belinda Bencic, Viktorija Golubic oder Marc-Andrea Hüsler spielten.

36 Seiten mit Tipps und Regeln

Ein paar Regeln müssen sie beachten: Es sind höchstens Zwei-Personen-Zelte erlaubt, um 6 Uhr wird man von Helfern geweckt, um sich wieder in der Queue (Schlange) einzureihen. Genau an dem Platz, für den man bei Ankunft eine Karte bekommen hat. Diese ist natürlich nicht übertragbar, wer ein Ticket ergattern will, muss die Mühe schon selber auf sich nehmen. Je 500 gibt es an den ersten zehn Tagen für Centre Court und Court 1. Das Büchlein mit Tipps und Vorschriften ist stolze 36 Seiten dick.

epa10041803 Spectators queue for tickets on the third day of the Wimbledon Championships in Wimbledon, Britain, 29 June 2022. EPA/ANDY RAIN EDITORIAL USE ONLY
Nach der Nacht im Zelt stehen die Fans für ihre Tickets an.Bild: keystone

Die Queue ist aber noch bei weitem nicht so lang wie vor drei Jahren. Die Meinungen über die Gründe gehen auseinander. Gut möglich, dass Corona noch immer eine Rolle spielt. Touristen aus Asien, von denen es in Wimbledon immer sehr viele hat, fehlen wegen Reiseeinschränkungen, andere meiden noch immer grosse Menschenansammlungen und wieder andere bevorzugen nach Jahren ohne Fernreisen vielleicht wieder einmal einen simplen Badeurlaub.

Ein Grund taucht aber immer wieder auf: Roger Federer, noch immer der mit Abstand populärste Tennisspieler, ist erstmals seit 1998 nicht im Hauptfeld (er gewann in dem Jahr das Juniorenturnier). In den vergangenen Jahren war das Zeltlager im Wimbledon Park jeweils ein wahres Meer von Schweizer Fahnen, und bei weitem nicht alle gehörten Schweizern. Es ist ein Vorgeschmack auf das, was dem Tennis beim unvermeidlichen Rücktritt des Wimbledon-Rekordsiegers fehlen wird.

Djokovic kein Publikumsmagnet

Auch eine andere Tradition lebt in diesem Jahr wieder auf, und auch sie leidet unter dem Fehlen Federers: der Hill, meist Henman Hill genannt, alternativ auch mal Murray Mount. Hier versammeln sich jeweils die Inhaber von Ground Tickets, um auf einer gigantischen Leinwand die Partien auf dem Centre Court zu verfolgen. Bevorzugt, wenn ein Brite oder eben Federer spielt.

Auch Rafael Nadal geniesst mittlerweile viele Sympathien, spanische Fahnen sucht man dennoch fast vergebens. Und dann ist da noch das Phänomen Novak Djokovic. Immer, wenn der Titelverteidiger an einem Fenster, auf dem Durchgang von der Players Lounge zum Centre Court oder auch nur auf einem Bildschirm ist, skandiert eine Gruppe von serbischen Fans seinen Namen und lässt ihn hochleben. Von den übrigen Tennisfans kann sich aber kaum einer für den sechsfachen Wimbledon-Champion erwärmen.

Serbia's Novak Djokovic celebrates defeating Serbia's Miomir Kecmanovic in a men's singles match on day five of the Wimbledon tennis championships in London, Friday, July 1, 2022. (AP P ...
Novak Djokovic zieht die Massen nicht an. Bild: keystone

Die Zuschauerzahlen gingen an den ersten vier Tagen gegenüber 2019 um gut zehn Prozent zurück. Auffallend: Am Montag und Mittwoch, als Djokovic spielte, waren es deutlich weniger Fans als am Dienstag und Donnerstag, als Nadal im Einsatz stand.

Dass der nach dem ehemaligen Spieler Tim Henman benannte Hügel in diesem Jahr nicht so dicht bevölkert ist wie in vergangenen Jahren, könnte auch andere Gründe haben. Zum einen kletterte das Thermometer in dieser Woche nie über die 20-Grad-Marke, auch wurde man an drei von vier Tagen zwischendurch verregnet, zum anderen scheiterten die grössten britischen Hoffnungen Andy Murray und Emma Raducanu schon in der 2. Runde. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Triumphe von Roger Federer in Wimbledon
1 / 10
Alle Triumphe von Roger Federer in Wimbledon
2003: Federer s. Philippoussis 7:6 (7:5), 6:2, 7:6 (7:3)
Auf dem Weg in den Final gibt Roger Federer nur einen Satz ab. Im Halbfinal setzt er sich klar gegen Favorit Andy Roddick durch. Schwierige Momente erlebt der Schweizer vor den Achtelfinals gegen Feliciano Lopez, als er sich wegen eines Hexenschusses behandeln lassen muss: «Für mich ist es ein Wunder, dass ich mit diesen Schmerzen gewinnen konnte.» Gegen den ungesetzten Philippoussis gewinnt Federer klar. Er sinkt in die Knie, es fliessen Tränen. «Magisch, kaum zu fassen», sagt Federer.
... Mehr lesen
quelle: ap / anja niedringhaus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fan bekommt Tennisschläger von Djokovic geschenkt. Seine Reaktion ist zum Niederknien.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Niederreiter pünktlich vor den Playoffs wieder fit – sechs von acht Duellen sind fix

Nino Niederreiter (Winnipeg): kein Schuss, TOI 15:24 Min.

Zur Story