Video: watson/lucas zollinger
24.02.2023, 09:5324.02.2023, 09:53
Genau ein Jahr ist es her, seit die russische Armee für eine «militärische Spezialoperation» in die Ukraine einmarschiert ist. So bezeichnete es zumindest der russische Präsident Wladimir Putin.
Für den Westen sind die Panzer und Raketeneinschläge am 24. Februar 2022 jedoch eine Kriegserklärung. Und der Auftakt zu einer Invasion, die bis heute andauert. Im Video haben wir ihren Verlauf grob zusammengefasst:
Video: watson/lucas zollinger
Aktuelle Meldungen zum Konflikt in der Ukraine:
Mehr Kontext zu einzelnen Aspekten – hier die Videos:
Jeden Tag fliehen tausende Menschen aus der Ukraine – wir waren an der Grenze
Nach Gegenoffensive – so freuen sich die Bewohner der befreiten Gebiete
Video: watson/lucas zollinger
Russische «Vergeltung» – mehrere Raketeneinschläge treffen Stadtzentrum von Kiew
Video: watson/lucas zollinger
Ukraine-Krieg: die Akteure im Überblick
1 / 14
Ukraine-Krieg: die Akteure im Überblick
Durch Russlands Angriff auf die Ukraine in der Nacht vom 23. auf den 24. Februar, ist die jahrelange Ukraine-Krise von einem blossen Konflikt zum Krieg geworden. Wer die wichtigsten Beteiligten sind, erfährst du hier:Wladimir Putin ist seit 2000 (mit Unterbrechung von 2008 bis 2012) Präsident von Russland. Er sieht die Stabilität seines Systems seit den frühen Jahren seiner Präsidentschaft durch den Westen bedroht und will verhindern, dass die Ukraine Nato-Mitglied wird und eine westlich orientierte Demokratie aufbaut. Am 24. Februar befahl Putin schliesslich den Angriff auf die Ukraine. Offizielle Leitmotive für den Krieg sind die «Demilitarisierung und Entnazifizierung». ...
Mehr lesen Das waren die «prägnantesten» Aussagen von Putins Rede
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Eine Frau soll nachhaltig traumatisiert sein, weil sie eine abgeschnittene Fingerkuppe in ihrem Wrap gefunden habe. Das sagt der Restaurantbesitzer.
Dieser kuriose Fall aus New York ist nichts für sensible Mägen: Eine Frau soll 2023 in ihrem Hühnchen-Wrap in einem New Yorker Restaurant eine abgeschnittene Fingerkuppe gefunden haben. Der Vorfall habe sie «dauerhaft traumatisiert», sodass sie gegen das mediterrane Restaurant Klage eingereicht hat, schreibt die
New York Post.