Wirtschaft
Luftfahrt

Airline Swiss schafft Chief Commercial Officer ab

Swiss schafft den CCO-Posten ab

08.07.2026, 11:5808.07.2026, 11:58

Bei der Fluggesellschaft Swiss fällt die Funktion des Chief Commercial Officer (CCO) in der bisher vierköpfigen Geschäftsleitung künftig weg. Die bisherige Stelleninhaberin Heike Birlenbach verlässt das Unternehmen Ende September nach insgesamt 36 Jahren in der Lufthansa-Gruppe.

Birlenbachs Aufgaben werden neu aufgeteilt: Themen rund um das sogenannte Kundenerlebnis übernimmt künftig direkt CEO Jens Fehlinger, während die Frachtdivision Swiss Worldcargo dem Finanzbereich unterstellt wird, wie die Swiss am Mittwoch mitteilte. Einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für Birlenbach wird es damit nicht geben.

Der Schritt erfolgt nach der im vergangenen Herbst angekündigten Neuordnung der Lufthansa-Gruppe. Dabei werden verschiedene Funktionen stärker zentralisiert und konzernweit gebündelt, um Entscheidungswege zu vereinfachen sowie Effizienz und Profitabilität zu steigern.

Birlenbach war seit Anfang 2024 CCO von Swiss. In ihre Amtszeit fielen unter anderem die Einführung des neuen Langstreckenprodukts «SWISS Senses», die Weiterentwicklung der Kundenstrategie sowie die Neuausrichtung der Frachtdivision. Sie werde sich nach dem Abgang neuen Aufgaben ausserhalb der Lufthansa-Gruppe widmen, hiess es. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die neue First Grand Suite der Swiss
1 / 8
Die neue First Grand Suite der Swiss

Die Swiss hebt das Luxus-Fliegen noch eine Stufe höher.

quelle: swiss
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir haben die First Class im neuen Swiss-Flieger getestet – so war es
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
ETH-Forscherin zu Kosten des Klimawandels: «Mehr als eine Coronapandemie pro Jahr»
Lint Barrage ist Professorin für Klimaökonomie an der ETH Zürich. Sie modelliert die globalen Kosten des Klimawandels und den Nutzen von Klimaschutz. Die Forscherin erklärt, wie weit die Welt vom Optimum entfernt ist, wen die Folgen am stärksten treffen und welche versteckten Kosten uns auch in der Schweiz erwarten.
Frau Barrage, Sie sind Wissenschaftlerin und beschäftigen sich täglich mit Klimaszenarien. Hat Sie dieser historische Sommer überrascht?
Dass es heisser wird, wissen wir schon lange. Wenn wir Treibhausgase in die Atmosphäre einbringen, erwärmt sich die Erde. Ich war also nicht überrascht, und trotzdem war ich schockiert. Solche Extreme im eigenen Land zu erleben, das macht etwas mit einem.
Zur Story