Wirtschaft
Schweiz

Roche-Chef Schwan verteidigt Geschäfte in Russland

Roche-Chef Schwan verteidigt Geschäfte in Russland

Der Konzernchef von Roche verteidigt Medikamenten-Lieferungen nach Russland. Es bestehe ein Konsens darüber, dass Medikamente von Sanktionen ausgenommen seien, so Severin Schwan.
29.03.2022, 08:38
Mehr «Wirtschaft»
Severin Schwan, CEO Roche, speaks during the annual balance press conference in Basel, Switzerland, on Wednesday, February 1, 2017. Roche has increased its renvenue in 2016 by 7 percent to 9,73 billio ...
Severin SchwanBild: KEYSTONE

Namhafte westliche Grosskonzerne wie Nestlé und Coca-Cola haben ihre Geschäfte in Russland stark reduziert oder ganz eingestellt. Der Basler Pharmakonzern Roche geschäftet aber weiterhin im Land. In einem Interview mit den Tamedia-Zeitungen vom Dienstag verteidigt CEO Severin Schwan das Vorgehen: «Wir können doch nicht einfach den russischen Patienten lebensrettende Krebsmedikamente vorenthalten».

Es bestehe ein internationaler Konsens darüber, dass Medikamente von Sanktionen ausgenommen seien. Roche habe eine Verantwortung gegenüber allen Patienten, «die von unseren Medikamenten abhängen», so der CEO.

Verlustgeschäft für Roche

Zudem erklärte Schwan, dass Roche in Russland 800 Mitarbeitende im Vertrieb habe, «aber wir betreiben keine Produktionsstätten.» Die Preise für russische Medikamente sind in Rubel festgesetzt. Das sei ein Verlustgeschäft für Roche, gibt Schwan zu: «Wir verlieren im Moment in Russland Geld.»

Das Pharmaunternehmen hat zuvor den Angriffskrieg Russlands verurteilt und bekannt gegeben, Antibiotika an die Ukraine zu spenden. Der Wert der Medikamente geht laut Schwan «in die Millionen». Vor Ort arbeite der Konzern mit Hilfswerken zusammen wie dem Roten Kreuz, aber auch mit privaten Transportunternehmen. «Die ukrainische Regierung hat Sammelstellen für Medikamente eingerichtet, die wir beliefern. Im Moment funktioniert das wieder», sagt Schwan. (dpo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
1 / 21
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat die EU Sanktionen gegen Russland, einige Unternehmen und Einzelpersonen verhängt. Darunter fallen auch viele russische Oligarchen. Oligarchen sind Personen, die mit ihrem Reichtum direkt die Geschicke eines Landes oder einer Region beeinflussen. Die EU hat das Vermögen der Milliardäre in Europa eingefroren und die Personen mit einem Einreiseverbot belegt. Folgend einige der wichtigsten betroffenen Oligarchen: ... Mehr lesen
quelle: keystone / alejandro zepeda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ukraine: CNN-Auftritt von Kreml-Sprecher Peskow
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Roche machte im ersten Quartal weniger Umsatz – starker Franken belastet

Bei Roche haben die wegfallenden Corona-Umsätze im ersten Quartal 2024 zwar letztmals ihre Wirkung gezeigt. Der starke Franken hat dem Pharmakonzern aber erneut klar zugesetzt. Für das gesamte Geschäftsjahr bestätigt der Konzern seine bisherigen Ziele.

Zur Story