Wirtschaft
Schweiz

Stadler Rail erhält Auftrag für 45 Hybridlokomotiven in Kanada

Stadler Rail erhält Auftrag für 45 Hybridlokomotiven in Kanada

30.07.2026, 09:2330.07.2026, 09:23

Stadler Rail hat mit VIA Rail Canada einen Vertrag über die Lieferung von 45 Hybridlokomotiven für den Personenverkehr abgeschlossen. Der Auftrag umfasst zudem eine 20-jährige Vereinbarung für technische Unterstützung und Ersatzteilversorgung.

Stadler Rail Kanada
Stadler Rail liefert 45 Lokomotiven nach Kanada.Bild: stadler rail

Stadler spricht in einer Medienmitteilung vom Donnerstag von einem «bedeutenden Meilenstein» für das Unternehmen. Ein Auftragsvolumen wird in der Mitteilung nicht genannt.

Die neuen Züge würden für die anspruchsvollen klimatischen Bedingungen Kanadas entwickelt – einschliesslich für Temperaturen von bis zu minus 50 Grad Celsius. Die Lokomotiven kombinieren eine diesel-elektrische Technologie mit einem batteriegestützten Traktionssystem. (dab/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Smith
30.07.2026 10:28registriert November 2017
Hat Bombardier schon Einspruch erhoben? Oh, ist ja jetzt Alstom. Glück gehabt.
244
Melden
Zum Kommentar
17
Parlament stimmt Mercosur-Abkommen zu – halbe Milliarde für Landwirtschaft
Das Parlament sagt Ja zum Freihandelsabkommen mit den Mercosur-Staaten. Dem vom Ständerat beschlossenen Kompromiss mit einer halben Milliarde Franken zur Stützung der Landwirtschaft hat auch der Nationalrat zugestimmt. Das letzte Wort dürfte das Volk haben.
Zur Story