Wirtschaft
Währungen

Der Bitcoin jagt bereits den nächsten Rekord

«It's on fire»: Der Bitcoin jagt bereits den nächsten Rekord

13.10.2017, 08:2913.10.2017, 08:54

Bitcoin jagt von einem Rekord zum nächsten und nimmt nun die Marke von 6000 Dollar ins Visier. Die Krypto-Währung verteuerte sich am Freitag auf der Handelsplattform BitStamp um 7,4 Prozent auf 5846 Dollar.

Erst am Donnerstag hatte der Kurs die Marke von 5000 Dollar geknackt. Das gesamte Volumen des vom Computer erschaffenen Geldes liegt damit laut der Internetseite Coinmarketcap bei knapp 100 Milliarden Dollar.

Das Geschäft mit Cybergeld boomt, Bitcoin ist das grösste und bekannteste davon. Laut Coinmarketcap gibt es inzwischen über 1000 verschiedene Krypto-Währungen. Ethereum liegt mit einem Marktwert von rund 30 Milliarden Dollar auf Platz zwei.

Die Kurse der Cyber-Devisen hatten in den vergangenen Wochen massiv unter Druck gestanden, Bitcoin hatte innerhalb kurzer Zeit mehr als 1000 Dollar verloren. Der weltweit grösste Handelsplatz China hatte den Zugang zu den Währungen erheblich eingeschränkt, die speziellen Bitcoin-Handelsplätze machten ihre Pforten dicht. Auch Russland schränkte den Handel ein.

Wegen der Popularität von Bitcoin springen Händlern zufolge immer mehr Anleger auf den Zug auf und treiben so den Preis in die Höhe. Ein weiterer Grund für die aktuelle Kursrallye ist nach Einschätzung von Analyst Mati Greenspan von der Handelsplattform eToro eine bevorstehende technische Neuerung bei Bitcoin, um die Ausbreitung der Währung zu beschleunigen. Ihm zufolge soll die Währung geteilt werden und jeder Anleger soll für einen Bitcoin das abgespaltene Äquivalent geschenkt bekommen.

(sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kaufen oder mieten? Wo Wohneigentum in der Schweiz noch bezahlbar ist
Ob Kaufen oder Mieten günstiger ist, hängt stark vom Wohnort ab. In den Städten lohnt sich oftmals das Mieten, während Kaufen in ländlichen Regionen finanziell mehr Sinn ergibt.
«Schaffe, schaffe, Häusle baue» – für viele Schweizerinnen und Schweizer bleibt das Eigenheim ein Traum. Und auch wer sich momentan auf Wohnungssuche befindet, hat es nicht leicht. Neben dem Standort ist oftmals der Preis ein Problem, denn bezahlbarer Wohnraum ist teuer. Es stellt sich auch die Frage, ob besser gemietet oder gekauft werden soll. Letzteres hat das Immobilienberatungsunternehmen Iazi für SRF ausgewertet. Von Region zu Region sind die Ergebnisse unterschiedlich.
Zur Story