Wissen
Quizzticle

Geografie-Quiz: Bestehst du den Nachbarländer-Test?

Die Grenze zwischen Griechenland und der Türkei – diese Nachbarländer sind aber nicht gesucht.
Die Grenze zwischen Griechenland und der Türkei – diese Nachbarländer sind aber nicht gesucht.bild: shutterstock
Quizzticle

Bist du ein Geografie-Ass? Wir würden gerne ein paar Nachbarländer wissen

26.09.2020, 12:06
Mehr «Wissen»

Liebe Quizzticle-Klasse

Nachdem euch Vexillologie-Meister Ralf Meile in den letzten zwei Wochen mit den Flaggen-Quiz getestet hat, bleiben wir auch heute bei der Geografie.

Diese Woche braucht ihr neben guten Geografie-Kenntnissen auch ein gutes Vorstellungsvermögen. Ich will nämlich die Nachbarländer von vorgegebenen Staaten wissen. Da hilft es natürlich enorm, die Weltkarte vor dem geistigen Auge zu haben.

Quiz: Nachbarländer

  • Wir geben Länder vor und suchen alle ihre Nachbarländer.
  • Vergiss die Überseegebiete und Exklaven nicht!
  • Die Nachbarländer sind jeweils alphabetisch geordnet.
  • Du musst die Namen der Nachbarländer nicht in der richtigen Reihenfolge eingeben.
  • Es läuft ein Countdown, du hast 20 Minuten Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!
Deine Geografie-Note
60-66 Punkte: 6
55-59 Punkte: 5.5
50-54 Punkte: 5.0
45-49 Punkte: 4.5
40-44 Punkte: 4.0
Unter 40 Punkten: Nachsitzen!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
10 Dinge, die du kennst, wenn du zu wenig Ferien hast
1 / 12
10 Dinge, die du kennst, wenn du zu wenig Ferien hast
bild: watson / shutterstock

Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Shiki-Shima» – Japans Luxuszug
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kaderschaufel
26.09.2020 15:57registriert Juni 2015
Aber Bahrain grenzt nicht wirklich an Saudi-Arabien, denn es liegt auf einer Insel. Ich weiss, die sind mit einer Brücke verbunden, aber dann müsste auch Frankreich an UK grenzen, die sind auch (mit einem Tunnel) verbunden.
1033
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eidg. dipl. Tütenbauer
26.09.2020 13:29registriert März 2019
Gefällt mir, mehr davon.
711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ich hol jetzt das Schwein
26.09.2020 12:33registriert September 2015
Also auf meiner Karte heisst Mexiko Nicaragua... (bei Honduras)
653
Melden
Zum Kommentar
61
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story