Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Blick auf eines der 48 Länder in Asien. bild: shutterstock

Quizzticle

Wie viele der 48 Länder in Asien kannst du aufzählen?



Auswertung zum letzten Quiz

Liebe Quizzticle-Klasse

Da habt ihr den Kopf mal wieder hauchdünn aus der Schlinge gezogen. Im grossen Hauptstädte-Test seid ihr im Schnitt auf 42% richtige Antworten gekommen, das entspricht 25,2 Punkten und ist erneut ganz ganz knapp genügend. Satte 53% von euch haben die magische Grenze von 25 Punkten aber nicht erreicht und müssen nachsitzen.

45 oder mehr Punkte und damit die 6,0 erreichten 9,7%.
4,7% holten die 5,5 und immerhin 7,3% die 5,0. Geliefert hat mal wieder Dani Huber. Als ich an seinem Arbeitsplatz vorbeilaufe, hat er 58/60 und noch 12 Minuten übrig. Tadschikistan und Kiribati fehlen ihm noch. Kurze Zeit später ruft er durchs Büro «Duschanbe» – er tigert anschliessend noch einige Minuten umher, aber die Hauptstadt von Kiribati kommt ihm einfach nicht in den Sinn. Den Sechser hat er – wenn auch mit einem winzigen Fleck im Reinheft.

Nun aber zur Auswertung der einzelnen Antworten.

Bild

Honiara liegt auf Guadalcanal – einer von Hunderten Inseln des Pazifik-Staates Salomonen. bild: shutterstock

Diese Woche wird es nicht leichter, das kann ich euch versichern. Ich weiss nämlich um eure Asien-Schwäche. Zeit, zumindest mal die Staaten des grössten Kontinents abzuklappern.

Quiz: Alle Staaten in Asien

Deine Geografie-Note

45–48 Punkte: 6.0
41–44 Punkte: 5.5
37–40 Punkte: 5.0
33–36 Punkte: 4.5
29–32 Punkte: 4.0
unter 29 Punkten: Nachsitzen

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Die grössten Statuen der Welt

Dank Gästen aus Asien boomt der Tourismus in der Schweiz

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

92
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
92Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Peter Vogel 29.06.2020 10:38
    Highlight Highlight Die Malediven....verdammt!!
  • Testino Testeriio 28.06.2020 15:03
    Highlight Highlight Wär cool, wenn man das noch einigermassen Mobile-UXtauglich in petto hättet?
  • Mia_san_mia 28.06.2020 14:17
    Highlight Highlight Wow 41 💪🏻 Diesmal war das echt gut.
  • I don't give a fuck 28.06.2020 09:15
    Highlight Highlight china
  • Kunibert der Fiese 27.06.2020 23:32
    Highlight Highlight Jetzt bin ich schon ein bizzeli stolz.😅
    Benutzer Bild
    • I don't give a fuck 28.06.2020 10:52
      Highlight Highlight 45 meh als ich
  • Maracuja 27.06.2020 22:43
    Highlight Highlight Zum Glück gibt es für das Eintippen falscher Eingaben keine Negativpunkte (hab Papua Neuguinea in allen möglichen und unmöglichen Varianten versucht), so hab ich endlich mal das Maximum erreicht.
  • p3kko 27.06.2020 22:22
    Highlight Highlight Dass Taiwan ein Staat sein soll, halte ich für ein Gerücht.
  • Gröipschi 27.06.2020 21:33
    Highlight Highlight 42/48, und dabei noch Saudi-arabien und Türkei vergessen 🤦‍♀️
    • Peter Vogel 29.06.2020 10:42
      Highlight Highlight Kein Problem. Beide Staaten haben ja nur je läppische 80 Mio einwohner ;-)
  • montagna 27.06.2020 20:24
    Highlight Highlight als ich heute Mittag das Thema des Quiz sah dachte ich, dass es wieder eine richtig schwierige Nummer wird und es wieder knallhart im Abstiegskampf werden würde.

    Überraschenderweise machte ich tolle 37 Punkte und spielte sogar um die Europacup-Plätze mit!🤩

    Allerdings hat es mir sehr geholfen, dass die Länder in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet waren. So konnte ich spezifisch nach Ländern mit entsprechenden Anfangsbuchstaben suchen. Sonst wären es vermutlich etwa 4-7 Punkte weniger gewesen.

    Vielen Dank für die tollen Quizzes🤩
  • code-e 27.06.2020 18:22
    Highlight Highlight Ou mann! Nur zwei sind mir nicht eingefallen 🤦🏼‍♂️ Gibt trotzdem eine 6 🤩
  • Kant 27.06.2020 18:10
    Highlight Highlight Tja, da war teilweise echt die Frage, was man als Asien definiert. Dass Taiwan hier als eigenständig angesehen wird, hatte mich auch überrascht.
    Play Icon
  • Andi Weibel 27.06.2020 16:27
    Highlight Highlight 100%. Aber ich hatte recht lange, bis ich herausgefunden hatte, dass Kirgisien nicht zählt, und auch nicht Kirgisistan...
    • Mia_san_mia 28.06.2020 14:18
      Highlight Highlight Haha bei dem hatte ich auch lange.
  • micki 27.06.2020 16:26
    Highlight Highlight 48/48 und noch 13:27 übrig, was für ein Start in den Abend :-)

    Aber ja Palestina habe ich auch versucht. Gehört eigentlich auch dazu wenn Taiwan dabei ist.
  • Erklärbart. 27.06.2020 16:22
    Highlight Highlight 42/48 in 5 Minuten und dann vergesse ich Bhutan und Bahrain 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️ Kennen tue ich alle Länder. Sie müssten einem nur in den Sinn kommen.
    Georgien ist nicht Europa? Und Papua-Neuguinea gehört zu Australien? Wieder was gelernt.
    • niklausb 27.06.2020 16:44
      Highlight Highlight Also laut Songcontest gehört da aber einiges davon noch zu Europa. Laut UEFA auch.
  • Swen Goldpreis 27.06.2020 16:07
    Highlight Highlight Hab alle rausgefunden. Und super, dass ihr diesmal nicht Chinas Narrativ gefolgt seid und Taiwan tatsächlich als eigenes Land aufgezählt habt!
  • Amphibol 27.06.2020 15:58
    Highlight Highlight Tibet fehlt!
    • evobazelim 27.06.2020 16:43
      Highlight Highlight und palästina
    • Pinhead 27.06.2020 20:03
      Highlight Highlight Und Ostturkestan
    • Chris86 28.06.2020 11:21
      Highlight Highlight Wenn wir schon dabei sind, Südossetien und Bergkarabach.
    Weitere Antworten anzeigen
  • DuhuerePanane 27.06.2020 15:45
    Highlight Highlight Gilt Hong Kong nicht als eigenständiger Staat? Oder gehört es zu China?
    • K1aerer 27.06.2020 16:55
      Highlight Highlight Es gehört zu China.
    • lilie 27.06.2020 16:57
      Highlight Highlight @DuhuerePanane: Die sind doch von den Briten an China zurückgegeben worden. Darum gibts dort immer Lämpen. 😕
    • Rössleriti 27.06.2020 16:58
      Highlight Highlight Sonderverwaltungszone von China
    Weitere Antworten anzeigen
  • RhabarBär 27.06.2020 15:34
    Highlight Highlight Ich schreibe Papua Neuguinea, PapuaNeuguinea, Papuua Neugjinäa, Baupua Näugjijania und viele weitere Varianten davon - wie war ich verzweifelt!
    Und Palästina? Für mich ist das ein Land.
    • lilie 27.06.2020 15:56
      Highlight Highlight @Rhabarbär: Ah, Papua-,Neuginea hab ich auch versucht. 😅

      Aber dann fiel mir ein, dass das schon zu Ozeanien gehört.

      Palästina ist völkerrechtlich umstritten, daher wohl nicht ins Quiz geschafft.
    • Fip 27.06.2020 19:48
      Highlight Highlight Ich hab dann zwischendurch noch Abchasien und so versucht.. aber es hat dann doch Afghanistan gefehlt..
  • leu84 27.06.2020 15:13
    Highlight Highlight 48/48 leu und Asien, das passt :D
  • MaPhiA 27.06.2020 15:12
    Highlight Highlight Ich musste abbrechen, nichts ging mehr... aber doch ein gutes Resultat erzielt... es kann so weitergehen...🤓
    Benutzer Bild
  • Shikoba 27.06.2020 15:11
    Highlight Highlight Hab alles, juhui :) Brauchte sehr lange für Bahrain, ich wusste wo das fehlende Land liegt und wie die Flagge aussieht, aber der Name wollte mir lange nicht einfallen 😅
  • TheRealSnakePlissken 27.06.2020 15:02
    Highlight Highlight Yabbadabbadabbadu - endlich mal 48/48. Aber genauso "stolz" bin ich auf die Tatsache, dass ich wenigstens eine von den 10 schwierigsten Hauptstädten (Nouakchott) wusste. Was sagt das über das menschliche Belohnungssystem? - Wohl so was in der Richtung von "Unter den Blinden ist der Einäugige König". Andere Vorschläge???
    • lilie 27.06.2020 15:59
      Highlight Highlight @TRSP: Also, ich nenne es ausgleichende Gerechtigkeit.

      Ich wusste zwei der schwierigsten Hauptstädte (ZWEI!!!), aber dafür wollte mir partout Vaduz nicht einfallen. Mein Hirn die ganze Zeit: Balzersbalzersbalzers... und ich: Das ist NICHT die Hauptstadt, wie heisst die Hauptstadt??? Und mein Hirn: Balzersbalzersbalzers... 😅🙈
    • TheRealSnakePlissken 27.06.2020 16:31
      Highlight Highlight @lilie: Aus gegebenem Anlass: Kürzlich nahm ich statt der Schweizer A13 von Buchs SG die Landstrasse via Liechtenstein, um schlussendlich via Bregenzerwald-Tunnel ins Allgäu zu fahren. Dieser ist ja Mautgebührenfrei. Ein kurzer Abschnitt zwischen FL und dem Tunnel aber nicht, woraufhin die staatlich lizenzierte ASFINAG-Wegelagerer mit 120 Euro zuschlugen. 🏴‍☠️😡
    • lilie 27.06.2020 16:54
      Highlight Highlight @TRSP: Diese modernen Strassenräuber. Eine Schande ist das. 🧐

      Was hättest du denn auf der A13-Route bezahlt? 🤔
    Weitere Antworten anzeigen
  • Rössleriti 27.06.2020 14:45
    Highlight Highlight Taiwan wird von 23 Staaten anerkannt. Palästina von 138. Die Schweiz anerkennt keines von beiden. Wieso ist Taiwan drauf aber Palästina nicht?
    Ägypten hätte mit der Halbinsel Sinai ebenfalls Asienanteile und fehlt auch.
    Kirgisistan wäre die korrekte deutsche Schreibweise
    • lilie 27.06.2020 16:59
      Highlight Highlight @Rössleriti: Die Wege des Herrn Zappellos sind unergründlich. 🤷‍♀️

      Zumindest Ägypten erwähnt er im Vorspann. Und Kigistan ist auch korrekt, dem kirgisischen Wortlaut folgend.
  • nur Ich 27.06.2020 14:32
    Highlight Highlight Habe ungefähr 20 mal Kirgisistan eingegeben. Und am Ende ist es unter Kirgistan drin. Wusste nichtmal, dass es offiziell auch unter dem Namen läuft. Tja. 🤷🏻‍♀️
    • Riesenpinguin 27.06.2020 16:17
      Highlight Highlight Ging mir auch so xD
  • Palpatine 27.06.2020 14:14
    Highlight Highlight Soll ich jetzt zufrieden sein, dass ich in so kurzer Zeit so viele Länder aufgeschrieben habe?
    Oder soll ich mich aufregen, dass mir so ein grosses Land wie die Philippinen einfach nicht in den Sinn gekommen ist?!?
    Benutzer Bild
  • egemek 27.06.2020 13:37
    Highlight Highlight Endlich wieder mal etwas, das mein malträtiertes Geo-Ego etwas aufpeppeln konnte. Die Italien-Klatsche spürte ich noch deutlich in meinen Knochen. 😅
  • Alju 27.06.2020 13:33
    Highlight Highlight Wieso ist Taiwan dabei?
    • Ja_du 27.06.2020 14:48
      Highlight Highlight Maul halten China bot
    • Shikoba 27.06.2020 15:07
      Highlight Highlight Wieso nicht?
    • leu84 27.06.2020 15:15
      Highlight Highlight Warum ist Hongkong nicht dabei? ;)
    Weitere Antworten anzeigen
  • JefftheBeff 27.06.2020 13:30
    Highlight Highlight Singapur total vergessen. Dafür schäme ich mich
    • fools garden 27.06.2020 16:24
      Highlight Highlight ich auch, dafür hundert mal neuguinea versucht.
    • JefftheBeff 29.06.2020 00:52
      Highlight Highlight Hahahahaha ich habe sogar auf Google Maps nachgeschaut und es trotzdem falsch geschrieben. Papa, Papua, mit oder ohne Bindestrich... hat nicht geklappt.
  • Trajane 27.06.2020 13:28
    Highlight Highlight 47/48, bin grad e bitz stolz. Aber das letzte hätte mir auch noch einfallen können mit bitz mehr Fussball-Interesse 🤦🏼‍♀️
  • rburri68 27.06.2020 13:09
    Highlight Highlight War diesmal leicht, aber dennoch was gelernt: Papua Neuguinea gehört zum Australischen Kontinent, wusste ich nicht.
    • dan2016 27.06.2020 13:48
      Highlight Highlight Ich habe genau auch das gelernt, liebe Blitzer
    • Palpatine 27.06.2020 14:15
      Highlight Highlight Wenn man schon am klugscheissen ist: Der Kontinent heisst Ozeanien, nicht Australien... :-)
    • Kruk 27.06.2020 14:18
      Highlight Highlight Ozeanien, auch Australien ist ein Land in Ozeanien.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Magenta 27.06.2020 13:07
    Highlight Highlight 40/48 und ich hätte zu Beginn echt nicht geglaubt, dass mir so viele in den Sinn kommen. Freu mich gerade. ☀️
  • Glenn Quagmire 27.06.2020 12:53
    Highlight Highlight Zypern nicht auch Asien, rein geographisch gesehen?
    • Coffeetime ☕ 27.06.2020 13:22
      Highlight Highlight Nein, genausowenig wie die griechischen Inseln vor der Türkei.
    • Cerulean 27.06.2020 13:56
      Highlight Highlight Selbstverständlich gehört Zypern geographisch zu Asien:

      https://en.m.wikipedia.org/wiki/Geography_of_Cyprus

      Politisch und Kulturell gehört Zypern aber ohne Zweifel zu Europa.
    • lilie 27.06.2020 14:13
      Highlight Highlight @Glenn: Einleitung lesen, dort erwähnt Sandro Zypern. 😉
    Weitere Antworten anzeigen
  • Walter Sahli 27.06.2020 12:50
    Highlight Highlight Arabische Emirate und Bahrein dürften also schon auch zählen, Herr Zappella...#tüpflischiesser
    • Rabbi Jussuf 27.06.2020 14:09
      Highlight Highlight Zählen ja auch, wenn man sie richtig schreibt.
  • lilie 27.06.2020 12:49
    Highlight Highlight Juhu, endlich zahlen sich die Geografie-Quiz' (-quizzes, -quizzen, -quizzeln) aus! 😃

    Nur Singapur ist mir am Schluss nicht eingefallen. Hey, aber dafür alle -stans! Ich schreib mir das grad in den CV! 💪
    • Coffeetime ☕ 27.06.2020 13:28
      Highlight Highlight Gratuliere - ging mir gleich 🤗
    • lilie 27.06.2020 14:37
      Highlight Highlight @Coffeetime: Highfive! Es geht aufwärts! ✋😃😊
  • Sandu bändu 27.06.2020 12:48
    Highlight Highlight Wo ist Palästina?
    • Coffeetime ☕ 27.06.2020 13:25
      Highlight Highlight Ja, im Sporcle Quizz ist Palästina sonst auch dabei...
    • Rabbi Jussuf 27.06.2020 14:06
      Highlight Highlight ist kein Staat
    • Palpatine 27.06.2020 14:14
      Highlight Highlight Kein unabhängiger Statt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • honesty_is_the_key 27.06.2020 12:46
    Highlight Highlight Auf dieses Quiz habe ich mich sehr gefreut, merci vielmals. Leider habe Syrien und die Malediven vergessen :-(.
  • Nate Smith 27.06.2020 12:42
    Highlight Highlight Yeah, endlich mal alle gewusst!
  • Hugeyun 27.06.2020 12:41
    Highlight Highlight Niemand:
    Ich (beim Aufgeben):«Stimmt die gibt es ja auch noch...»
  • derEchteElch 27.06.2020 12:36
    Highlight Highlight 43/48 und das beim ersten Mal 😎

    Es heisst übrigens (auch) Kirgisistan und nicht nur Kirgistan. Wobei laut EDA offiziell von Kirgisistan gesprochen wird..
    • supremewash 27.06.2020 19:15
      Highlight Highlight Warum eigentlich? Da leben doch (laut Wikipedia) kirgisisch sprechende Kirgisen und nicht kirgisisisch sprechende Kirgisisen?🤔

      ..ich geh ja schon..
    • Thomas_54 28.06.2020 09:17
      Highlight Highlight Kirgisistan heisst "Land der Kirgisen". Also Kirgis=Volk der Kirgisen und Stan=Land. Das wäre dann, Kirgis-Stan oder eben mit i dazwischen, weil man das (glaube ich) im russischen so macht. Kirgistan wäre somit in etwa wie "Baseland" ;)
  • herbal_relaxation 27.06.2020 12:09
    Highlight Highlight Wieso sind Hong Kong & Macao nicht enthalten?
    • Sandu bändu 27.06.2020 13:24
      Highlight Highlight Weil es Chinesische Sonderverwaltungszonen sind. Also sie haben eine grosse innere Autonomie, d.h ein eigenes politischen und wirtschaftliche System. Aber "gehören'' China.
    • Coffeetime ☕ 27.06.2020 13:27
      Highlight Highlight Beides gehört zu China, sind aber noch relativ eigenständig.

Quizzticle

Wie viele Hauptstädte der US-Bundesstaaten kennst du?

Liebe Quizzticle-Klasse

Das nenne ich mal eine Reaktion! Noch vor Wochenfrist habe ich euch gerüffelt, weil ihr beim Hauptstädte-Quizzticle nur ganz knapp genügend wart. Und nun habt ihr euch tatsächlich massiv gesteigert. Bei den Ländern in Asien habt ihr nämlich im Schnitt 73% gewusst, was einer lockeren 4,5 entspricht. Insgesamt haben 77,4% mindestens 29 Punkte geholt und die Prüfung damit bestanden.

Besonders stolz bin ich auf die 11%, die alle 48 Staaten aufzählen konnten, Chapeau! …

Artikel lesen
Link zum Artikel