Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Das Schloss Vaduz am Samstag, 30. Juni 2012 in Vaduz. Die Verfassungsinitiative, bei der dem Fuerst das Vetorecht aberkannt worden waere, wurde am Sonntag, 1. Juli 2012, vom Volk klar abgelehnt. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)

Wenn du dieses Schloss kennst, dann hast du schon eine Sorge weniger im Quiz. Bild: KEYSTONE

Quizzticle

Willst du die Nummer 1 sein, musst du die Nummer 2 dieser 40 Länder kennen

Buzz Aldrin war als einer von ganz wenigen Menschen auf dem Mond. Fantastisch – aber in den Augen vieler war er halt doch «nur» Zweiter hinter Neil Armstrong. So wie diese gesuchten Städte zwar gross, aber doch bloss die Nummer 2 im eigenen Land sind.



Liebe Quizzticle-Klasse

Geografie-Lehrer Sandro Zappella steckt in der Weiterbildung – nichts anderes sind Ferien schliesslich für einen Geografie-Lehrer. Herr Zappella hat mich als seine Vertretung beauftragt, die Klasse nicht zu schonen. Es habe da sehr, sehr schlaue Köpfe dabei.

Willisau

Wenn's dä Willi will, willis au. Ob Lehrer Zappella dort Ferien macht, im Dorf der Ringli? Bild: Shutterstock

Nun denn, ich habe eine Aufgabe vorbereitet, bei der ihr euch für den Sechser die Zähne ausbeissen müsst, als bestünde das Quizzticle aus Willisauer-Ringli. Viel Erfolg!

Das neue Quiz

Deine Geografie-Schulnote

36 bis 40 Punkte: 6
32 bis 35 Punkte: 5.5
28 bis 31 Punkte: 5
24 bis 27 Punkte 4.5
20 bis 23 Punkte: 4
Weniger als 20 Punkte: Nachsitzen

Na, wie gut warst du?

Mehr Geo-Quizzticles:

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

History Porn Teil LVI – mit dem Selfie von Buzz Aldrin auf dem Mond:

Italienischer Astronaut bestellt Pizza ins All

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

79
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
79Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Lucida Sans 19.07.2020 11:16
    Highlight Highlight Wusste nicht, dass man heutzutage noch Briefträger-Geografie unterrichtet. Hat mit Wissen nicht viel zu tun.
  • nomsense 19.07.2020 11:09
    Highlight Highlight Wo kann man Nachsitzen? Fänd ich noch informativ..;)
  • Peter Vogel 19.07.2020 08:55
    Highlight Highlight Hmm lausige 18/20
  • Filzstift 18.07.2020 23:05
    Highlight Highlight Hätte besser angeschnitten (also nur beinah-katastrophal statt katastrophal), wären baltische Staaten auch dabei gewesen... So sinnierte ich über Gdańsk, Danzig, Worclow, Breslau, ... wärend Kaunas oder Tartu einfacher gewesen wären.
  • Erklärbart. 18.07.2020 22:44
    Highlight Highlight Balkan easy, bin "vo dunne", aber Skandinavien, Benelux und all die kleinen Staaten, keine Chance. Aber immerhin 4.5.
  • montagna 18.07.2020 22:22
    Highlight Highlight Ich möchte wieder den normalen Lehrer!😉
  • Nelson Muntz 18.07.2020 21:36
    Highlight Highlight Debrecen, Cluj Bergen, Maribor...Sport sei dank 😄
  • Gröipschi 18.07.2020 20:54
    Highlight Highlight Satz mit x, war wohl nix... 15 Pünktchen, war echt schwierig
  • JefftheBeff 18.07.2020 18:28
    Highlight Highlight Wenn die App nicht dauernd abstürzen würde.....
  • jaähä 18.07.2020 17:55
    Highlight Highlight Immerhin auf 24 gekommen, hauptsächlich dank den Fussballclubs :)
  • code-e 18.07.2020 17:16
    Highlight Highlight Leicht und mittel waren kein Problem aber dann nur noch Sand im Getriebe. Na ja, immerhin hat es zu einer 4.5 gereicht 😅
  • DerRaucher 18.07.2020 16:31
    Highlight Highlight Überrascht von wie vielen Städten ich das erste mal höre. Gerade Osteuropa sehr schwierig
  • honesty_is_the_key 18.07.2020 16:19
    Highlight Highlight Ich fand dieses Quiz extrem schwierig. Obwohl ich das Gefühl habe dass ich in Sachen Geografie sehr fit bin, von den meisten Orten hatte ich bis jetzt noch nichts gehört.
  • Phrosch 18.07.2020 15:25
    Highlight Highlight Nicht brilliert, dafür viel gelernt. Vielen Dank, das war super, super interessant und super schwierig 😀
  • Gaskaidjabeaivváš 18.07.2020 14:15
    Highlight Highlight Sehr schönes Quiz und schön anspruchsvoll. Leicht und Mittel ging noch recht gut, danach bin ich einfach für jedes Land alle Städte die ich dort kenne durch gegangen und habe es so irgendwie noch auf gute 32 Punkte geschafft.
  • rburri68 18.07.2020 14:08
    Highlight Highlight Fussballwissen hilft immer ein bisschen :) Hab dadurch ein paar Ost-Städe herausgefunden, z.B. Maribor und Debrece. Nur Sultan bzw. Astana wusste ich wegen der kürzlichen Umbenennung. Aber alles in allem sehr Schwer!
  • Cerulean 18.07.2020 13:54
    Highlight Highlight 27, immerhin. Balkan und Osteuropa war echt schwer 🙈

    Bei Belgien musste ich ziemlich raten.
    Und wenn ihr‘s bei Brüssel so genau nehmt: die City of London hat etwa 8.000 Einwohner...
    • Gaskaidjabeaivváš 18.07.2020 14:34
      Highlight Highlight Die Situation in Brüssel und London ist schon etwas anders. Die City of London ist eher Vergleichbar mit einem der Kreise in Zürich, Brüssel hingegen ist wirklich eine eigene Gemeinde in der Region Brüssel-Hauptstadt (zu dieser Region gehören neben Brüssel auch Anderlecht und 17 weitere Gemeinden). Die Metropolregion London hätte übrigens 14 Millionen Einwohner und mit Metropolregion wäre auch Zürich eine Millionenstadt.
  • -thomi- 18.07.2020 13:52
    Highlight Highlight Grossbritannien ist ne Insel, kein Land. Gopf!
    • Roro Hobbyrocker 18.07.2020 15:54
      Highlight Highlight Ups du hast recht. Musste schnell googeln. Dachte immer die Insel heisst Britannien (so hiess jedoch die Römische Provinz und ein Teil Frankreich)
      Grossbritannien ist die Insel. Vereinigtes Königreich heisst das Land.
    • lilie 18.07.2020 17:19
      Highlight Highlight Die spinnen, die Briten/Engländer/ Untertanen des Vereinten Königreiches! Die haben das doch extra kompliziert gemacht, um die Festländer zu verwirren. 😩
    • ändu aus B (weder Bärn noch Basel) 18.07.2020 19:12
      Highlight Highlight Meiner bescheidenen Meinung nach heisst das Land "England". Neben Wales, Schottland, Nordirland und Irland. Im Wiki-Artikel "Grossbritannien (Insel)" hat es gutes Mengendiagram, was wie heisst 🙃
  • Stambuoch 18.07.2020 13:47
    Highlight Highlight Tiraspol ist noch tricky so von wegen Grenzstreit, autonome Republik nur von Russland anerkannt etc.
  • Victor Paulsen 18.07.2020 13:16
    Highlight Highlight Man merkt wieder einmal, wie sehr man sich nur auf die Hauptstadt fokussiert. Wenn es um Hauptstädte gegangen wäre, hätte ich fast alle gewusst, aber hier habe ich nur die Hälfte
    • Shikoba 19.07.2020 22:18
      Highlight Highlight Deswegen wusste ich Kasachstan xD Schade geben die extremen Antworten nicht mehr Punkte 😅
  • leu84 18.07.2020 12:58
    Highlight Highlight Willisau: Die besten Willisauer Ringli gibt es im Amrein in der Altstadt. Die vom Hug sind "na ja". Auch die besten Schoggistängeli (Kindheitserinnerungen). Ein echter Willisauer viertelt sie auf der Handfläche mit dem Ellenbogen. Sie sind auch nicht zum Abbeissen gedacht.

    Ein Halb-Willisauer
    • Le Tintin 18.07.2020 15:45
      Highlight Highlight Was Willisauerringli mit diesem Quiz zu tun hat ist mir schleierhaft. Aber: Die Ringli sind sehr lecker und Amreins ist eh immer nen Besuch wert 👍🏻. Gruss aus Lozärn nach Willisou.
    • leu84 18.07.2020 16:48
      Highlight Highlight Es hat nichts mit dem Quiz zu tun, sondern mit der Einleitung von Herrn Meile. Da musste ich kommentieren :D
    • lilie 18.07.2020 17:20
      Highlight Highlight Ich habs geschnallt und hab mich über deinen Kommentar gefreut! 😃

      Aber die Hälfte liest halt die Einleitung nicht (siehe Herz-Blitz-Verhältnis). 😏
  • Thomas Oetjen 18.07.2020 12:55
    Highlight Highlight Die Benotung ist recht hart. Zeige mir einen, der, ohne Zusatzhilfe und nicht ein Geografiegenie ist, der mehr als 30 schafft.
  • Bihu 18.07.2020 12:52
    Highlight Highlight Puuh, gerade so bestanden. Das war ein echt herausforderndes Quiz mit einigen überraschenden Antworten.
  • givemeajackson . 18.07.2020 12:38
    Highlight Highlight Leicht alle, mittel alle ausser Gent, und dann noch Brno. Keine chance beim rest, nur Cluj hätte ich schon mal gehört. Brutal heute haha
    • dan2016 18.07.2020 16:26
      Highlight Highlight Maribor vom Skirennen. Plovdiv DER offenbar immer noch Geheimtip, spannendste Stadt in Europa unter 400 KEinwohner. War glaub Kulturhaptstadt 2019
  • tychi 18.07.2020 12:35
    Highlight Highlight Bildungslücke Osteuropa
    • SchrödingersKatze 18.07.2020 21:31
      Highlight Highlight Juckt nicht, da geopolitisch und wirtschaftlich total irrelevant.
    • loquito 19.07.2020 13:22
      Highlight Highlight Sagt der David in der CH mit 8000 000 Einwohner... Sovieö Einwohber haben einige Wohnquartiere in Asien und Amerika auch...
  • Nate Smith 18.07.2020 12:35
    Highlight Highlight 22: Mega schwierig. Keine Ahnung von Osteuropa und Balkan.
    Wäre nicht Antwerpen die zweitgrösste Stadt Belgiens nach Brüssel?
    • 6030ebikon 18.07.2020 12:49
      Highlight Highlight Antwerpen hat rund 525'000 Einwohner, doppelt so viel wie Gent mit 262'000...
    • 6030ebikon 18.07.2020 12:55
      Highlight Highlight Brüssel hat übrigens lediglich 180'000 Einwohner...
    • Pontifex Maximus 18.07.2020 13:03
      Highlight Highlight Die Region Brüssel ist ein Spezialfall in diesem Punkt. Die Stadt Brüssel alleine umfasst etwa 180.000 Einwohner und ist damit kleiner als Gent, das über 200.000 Einwohner hat. Das, was wir gemeinhin als 'Brüssel' auffassen, umfasst die Metropolregion Brüssel mit ca. 1,2 Millionen Einwohnern. Die Metropolregion umfasst neben der Stadt Brüssel auch noch 18 weitere Gemeinden, so etwa Anderlecht oder Schaerbeek.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Harius 18.07.2020 12:31
    Highlight Highlight Brüssel
    Brussel
    Brüsel
    Bruxelles
    ...
    Ja potz Holzöpfel und Zipfelchappe! Ist sogar nur die 5. grösste Stadt Belgiens ...
    • BoomBap 18.07.2020 14:16
      Highlight Highlight Oh du sigerlaggierte Hemperstock.
      Das hab ich auch nicht gewusdt.😉
  • 6030ebikon 18.07.2020 12:30
    Highlight Highlight Das war mal eine richtige Herausforderung - eine gute 5.5
    Benutzer Bild
    • rauchfrei 18.07.2020 13:46
      Highlight Highlight Was bringt es, wenn man in diesem Spiel schummelt? Du hättest einfach auch 40/40 machen können 🙈
    • 6030ebikon 18.07.2020 14:45
      Highlight Highlight Ich hab's nicht nötig zu schummeln - wieso auch...
      wenn ich schummeln würde/wollte, würde ich zumindest eine 6 erreichen wollen...🤨
    • MacB 18.07.2020 17:06
      Highlight Highlight ...und täglich grüsst das Murmeltier.
  • Röhrli 18.07.2020 12:27
    Highlight Highlight Ich vermisse meinen Fensterplatz... :)
  • De-Saint-Ex 18.07.2020 12:26
    Highlight Highlight Autsch: Nachsitzen. Respekt vor all jenen, die ohne europäische Karte mit genügend oder besser abschneiden. Birmingham hat mich überrascht.
  • Stinkstiefel 18.07.2020 12:25
    Highlight Highlight Ups, nur 60%. Ziemlich knackiges Quiz.

    Wie es sich für ein Geografie-Quiz gehört, gibt's auch hier einen Streitfall. De-jure ist Tiraspol die zweitgrösste Stadt Moldawiens. De-facto ist es Bălți.

    Kaum ein Einwohner der Stadt Tiraspol würde sich als Moldawier bezeichnen und die Regierung in Chișinău übt seit nunmehr 28 Jahren faktisch keine Kontrolle mehr über Transnistrien aus.
    • dan2016 18.07.2020 16:29
      Highlight Highlight Wenn man als Staat an Russland angrenzt ist eine solche Situation fast normal. Es ist als Staat ungesund, eine russische Minderheit zu haben. So wie es schlecht war, eine deutsche Minderheit vor dem 2 WK zu haben
    • Stinkstiefel 18.07.2020 17:37
      Highlight Highlight Du hast ein Stück weit Recht, aber man sollte das auch nicht zu stark vereinfachen.

      Im Gegensatz zu den deutschen Minderheiten, wo die Grenzen feststehender Nationalstaaten verletzt wurden, war der Transnistrienkonflikt eine unmittelbare Folge des Zerfalls der Sowjetunion.
      Damals wurde aus einem Vielvölkerstaat einzelne Nationalstaaten, in welchen die Mehrheitsbevölkerung sich gegen nationale Minderheiten hinwegsetzte. Da ist ein Vergleich mit dem Zerfall Jugoslawiens und dem anschliessenden Kosovokonflikt passender als derjenige mit Vorkriegsdeutschland.
  • Tomsen2 18.07.2020 12:24
    Highlight Highlight Sorry aber die grösste Stadt Belgiens ist ja wohl Brüssel
    • Roro Hobbyrocker 18.07.2020 15:58
      Highlight Highlight Das denkt Donald auch. 😉
  • lilie 18.07.2020 12:20
    Highlight Highlight Herrje, da war Meister Zapella um einiges gnädiger mit uns! 😳

    Von genau der Hälfte (nämlich von schwer bis extrem) hab ich in meinem Leben noch nie gehört, von den restlichen 20 hab ich dann immerhin 12 erraten.

    Das müsste doch eine genügende Note geben, gopf. 😭
    • Pukelsheim 18.07.2020 12:48
      Highlight Highlight vermutlich muss er den schnitt anpassen. normalerweise dürfen nicht mehr als 20% durchfallen
    • lilie 18.07.2020 14:34
      Highlight Highlight @Pukelsheim: Ebe gäll. Sonst schmieren wir ihm Gorgonzola auf die (Wandtafel) das Tablet. So gahts nöd. 😠
    • Balabar 18.07.2020 17:25
      Highlight Highlight Auch hier: 4er-Club;-)
    Weitere Antworten anzeigen
  • Schumi-sf 18.07.2020 12:16
    Highlight Highlight Uff!
    Reicht noch für einen „vierehalber“
  • Le Tintin 18.07.2020 12:16
    Highlight Highlight Ich sitz mal nach 🤔
    • Magenta 18.07.2020 14:53
      Highlight Highlight Ich leiste Euch Gesellschaft 🙃
    • fools garden 18.07.2020 15:31
      Highlight Highlight bei Mittel schaffte ich nur noch Liechtenstein und Polen ohne sinnloses Raten.
    • Le Tintin 18.07.2020 15:41
      Highlight Highlight Cool. Ich organisiere nen kalten Weisswein, ihr den Atlas und los gehts 😉.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Le_Urmel 18.07.2020 12:16
    Highlight Highlight In diesem Quiz ist schon ein Fehler in der Mittelabteilung drin

    Grösste belgische Stadt ist Brüssel
    zweitgrösste Antwerpen
    • raph124 18.07.2020 14:17
      Highlight Highlight Brüssel ist die 5. grösste Stadt Belgiens werter Urmel
    • Gaskaidjabeaivváš 18.07.2020 14:26
      Highlight Highlight Nein, die Stadt Brüssel selber hat nur 180'000 Einwohner. Du verwechselst sie hier mit der Region Brüssel-Hauptstadt, die zwar 1.2 Millionen Einwohner hat, aber aus mehreren Gemeinden besteht (dazu gehören Brüssel selber, aber auch Anderlecht und 17 andere)
  • Guybrush Threepwood 18.07.2020 12:15
    Highlight Highlight Watson mag das Baltikum nicht :(
  • raph124 18.07.2020 12:12
    Highlight Highlight Fair das Astana auch zählt, es ist schwer den Überblick über den gegenwärtigen Namen dieser Stadt zu behalten.

Quizzticle

Der grosse Hauptstädte-Test – 60 will ich wissen, unterteilt in 4 Schwierigkeitsstufen

Liebe Quizzticle-Klasse

Da habe ich euch beinahe erwischt, ihr Minimalisten. Beim Quiz zu den 50 grössten Städten Italiens habt ihr im Schnitt nämlich 42% richtige Antworten gegeben, was 21 von 50 möglichen Punkten entspricht und damit gerade eben noch für die 4,0 reicht. Als Kollektiv seid ihr gerade noch genügend, das ändert aber nichts daran, dass mehr als die Hälfte von euch nachsitzen muss.

Widmen wir uns nun aber den Italien-Kennern. Mindestens auf 40 Punkte und damit die 6,0 holten immerhin …

Artikel lesen
Link zum Artikel