Wissen
Schweiz

Gesundheit Schweiz: Saisonale Grippe ist auf dem Vormarsch

Husten Frau, Krank, Krankheit, Grippe, Erkältung
Fühlst du dich krank? Dann bist du nicht alleine.Bild: Shutterstock

Zahl der Fälle hat sich verdoppelt: Saisonale Grippe ist auf dem Vormarsch

06.01.2025, 11:3206.01.2025, 11:32
Mehr «Wissen»

Die saisonale Grippe befindet sich weiterhin auf dem Vormarsch. In den vergangenen Wochen zwischen Mitte und Ende Dezember hat sich die Anzahl Fälle pro 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner laut den neuesten Zahlen des Bundesamts für Gesundheit mehr als verdoppelt.

In der letzten Woche des alten Jahres wurden dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) 12,71 Grippeerkrankungen pro 100'000 Personen gemeldet. Die saisonale Grippewelle hatte bereits vor drei Wochen begonnen, wie es auf dem Infoportal für übertragbare Krankheiten des BAG hiess. Die obligatorischen Labormeldungen zu Influenza stiegen in allen Altersklassen.

Im selben Zeitraum wurden stetig weniger Covid-19-Fälle gemeldet. Bis Ende Dezember des vergangenen Jahres nahmen Letztere laut dem Infoportal innert drei Wochen von 7,74 Fällen auf 5,42 Fälle pro 100'000 Personen ab. Die Covid-19-Welle scheine ihren Höhepunkt überschritten zu haben, hiess es. In absoluten Zahlen wurden in der letzten Dezemberwoche denn auch mehr als doppelt so viele Grippe- wie Covid-19-Fälle verzeichnet.

Beide Trends zeigten sich auch in den Nachweisen respiratorischer Viren, zu welchen sowohl die Grippe als auch Covid-19 zählen, im Abwasser in den meisten Regionen der Schweiz. Per Ende Dezember waren 26,4 Prozent der im Abwasser nachgewiesenen Viren Influenza (Grippe), bei 10,9 Prozent handelte es sich um Coronaviren.

Die am häufigsten nachgewiesene SARS-CoV-2 Variante im Abwasser ist XEC, welche laut dem BAG aktuell ungefähr die Hälfte der gesamten SARS-CoV-2 Viruslast im Abwasser ausmacht. (cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schlaf
06.01.2025 12:54registriert Oktober 2019
Kommt wieder diese Jahreszeit😄
Bild
289
Melden
Zum Kommentar
9
«Ich steckte in der Scheisse» – Julien* floh auf dem Roller vor der Polizei
In kurzer Zeit sterben in der Westschweiz zwei Jugendliche auf der Flucht vor der Polizei. Julien* erzählt, wie er als 18-Jähriger in einer ähnlichen Situation einen möglichen Unfall in Kauf nahm.
In der Nacht auf Sonntag floh in Lausanne ein 17-Jähriger auf einem Roller vor einer Polizeipatrouille. Das Fahrzeug, nach Angaben der Behörden gestohlen, prallte in eine Mauer. Trotz des Einsatzes der Rettungskräfte starb der Jugendliche noch am Unfallort.
Zur Story