Holland

Amsterdam: Prostituierte wehren sich gegen die Schliessung von Rotlicht-Schaufenstern

Die Demonstration durch Amsterdam. Viele Prostituierte nahmen teil.
Die Demonstration durch Amsterdam. Viele Prostituierte nahmen teil.Bild: Peter Dejong/AP/KEYSTONE

Amsterdam: Prostituierte wehren sich gegen die Schliessung von Rotlicht-Schaufenstern

10.04.2015, 03:2410.04.2015, 16:55
Mehr «Holland»

In der niederländischen Grossstadt Amsterdam haben hunderte Menschen gegen die Abschaffung von Schaufenstern demonstriert, in denen sich Prostituierte ihren Kunden anbieten. Die Stadt plant, Fenster zu schliessen, um Menschenhandel und andere Vergehen einzudämmen.

An der Protestkundgebung im Rotlichtviertel der Stadt hätten sich am Donnerstag etwa 250 Demonstranten beteiligt, sagte Polizeisprecherin Marjolein Koek der Nachrichtenagentur AFP. An der Demonstration beteiligten sich zahlreiche Prostituierte. Viele von ihnen waren maskiert, um nicht erkannt zu werden.

Sie trugen Transparente mit Parolen wie «Rettet nicht uns, rettet unsere Schaufenster». Während der Kundgebung blieben einige Schaufenster leer; die Prostituierten hinterliessen stattdessen eine Nachricht an Bürgermeister Eberhard van der Laan: «Du stiehlst unsere Jobs.» Etwa 115 von insgesamt 500 der rot oder pink beleuchteten Schaufenster wurden bereits dicht gemacht.

Prostituierte wollen ernst genommen werden

«Sex ist in den Niederlanden eine legale Branche und wir brauchen Unterstützung, wir wollen von den Politikern ernst genommen werden», sagte eine Sprecherin der Prostituierten der niederländischen Nachrichtenagentur ANP. Sie und ihre Kolleginnen würden jedoch wie «Geächtete» behandelt und «aus dem Viertel geworfen, ohne dass uns jemand nach unserer Meinung fragt».

Prostitution ist in den Niederlanden seit 2000 legal. In Amsterdam gehen etwa 7000 Menschen dieser Profession nach. Etwa zwei Drittel von ihnen kommen aus ärmeren Ländern, insbesondere aus Osteuropa. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!