Schweiz
Terrorismus

Blancho ist blank – IZRS-Chefs zahlen keine Steuern

ARCHIVBILD ZUR ANKLAGE DER BUNDESANWALTSCHAFT GEGEN DREI MITGLIEDER DES IZRS, AM DONNERSTAG, 21. SEPTEMBER 2017 - Abdel Azziz Qaasim Illi, Vorstandsmitglied, rechts, und Nicolas Blancho, Praesident de ...
IZRS-Chefs Blancho (links) und Illi. Bild: KEYSTONE

Blancho ist blank – IZRS-Chefs zahlen keine Steuern

26.09.2017, 05:3226.09.2017, 06:05
Mehr «Schweiz»

In der Öffentlichkeit zeigt sich IZRS-Chef Nicholas Blancho gerne spendabel: Jüngst waren er und einige Mitglieder des Islamischen Zentralrats in Bangladesch und bauten mit über 50'000 Franken Spendengeldern gar eine kleine Moschee. 

Privat sieht es bei den IZRS-Chefs finanziell aber düster aus. Wie der Blick berichtet, zahlen weder Blancho noch Vereinssprecher Qaasim Illi  Steuern, geschweige denn Krankenkassenprämien. Blancho soll seiner Krankenkasse über 7000 Franken schulden. 

«Privat leben wir nicht auf grossem Fuss. Nicolas Blancho und ich können uns die Krankenkassenprämien nicht leisten. Steuern haben wir aufgrund unserer marginalen Einkommensverhältnisse noch keine bezahlt. Dies war schon vor der IZRS-Gründung so. Damals waren wir Studenten», erklärt Illi der Zeitung. 

Aber wie verdienen die beiden Islamisten überhaupt ihren Lebensunterhalt. Illi gibt an, dass er zu 20 Prozent als Informatiker arbeite. Blancho verdiene etwas Geld mit Übersetzungen. 

Der IZRS-Spitze droht aber nicht nur wegen ihren finanziellen Verhältnissen Ärger. Die Bundesanwaltschaft hat sie am vergangen Donnerstag wegen Terror-Propaganda angeklagt. 

(amü)

Terror-Propaganda: Anklage gegen Führungsriege des IZRS

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Milchfisch
26.09.2017 05:58registriert April 2016
Kann nicht mal endlich jemand dieses Islamisten-Chaschperlitheater abstellen?
1712
Melden
Zum Kommentar
12
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story