Sport
Fussball

Die europäischen Topklubs auf ihren Promo-Touren in der ganzen Welt

Mit dem «Bayern-Flieger» geht's für die Münchner nach Chicago.
Mit dem «Bayern-Flieger» geht's für die Münchner nach Chicago.
twitter:@philiplahm

«Mia san mia» in den USA – die «Alte Dame» down under: Europas Topklubs gehen auf Schatzsuche

Sommervorbereitung heisst für die grossen europäischen Fussballklubs auch Horizonterweiterung. Egal ob China, Australien oder Amerika – die Vereine sind unterwegs, um neue Märkte zu erreichen. Das Ziel: Umsatzsteigerung um jeden Preis.
27.07.2016, 15:4427.07.2016, 16:37
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

Während hier in der Schweiz die Super League bereits wieder läuft, gehen die grossen europäischen Fussballkaliber auf Promo-Tour. Alle tun sie es. Bayern München, Borussia Dortmund, der FC Barcelona, Real Madrid, Juventus Turin, Paris St-Germain und die englischen Klubs aus der Premier League fast ausnahmslos. Statt sich zuhause in aller Ruhe auf die neue Saison vorzubereiten, schwärmen sie in die grosse, weite Welt aus. 

«Wer mit den Grossen spielen will, muss in die Welt.»
Jörg Wacker, Vorstand für Internationalisierung und Strategie beim FC Bayern Münchentz.de

Im Schlepptau die Vereinsverantwortlichen, mit dem Ziel neue Märkte zu erschliessen und Sponsorendeals an Land zu ziehen. Einfacher gesagt: Die Marke in die Welt tragen und noch mehr Geld verdienen. Nicht ohne Grund haben die Bayern seit zwei Jahren ein Büro in Manhattan. Der Boom ist schon riesig, aber da geht noch mehr. 

So sieht das dann aus:

1 / 40
Impressionen aus den Promo-Touren der Fussballklubs
Der FC Bayern in Chicago.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Am Dienstag ist der Tross des deutschen Rekordmeisters aus München in Richtung Chicago losgeflogen. In Übersee bestreitet die Mannschaft im Rahmen des «International Champions Cup» drei Testspiele gegen die AC Milan, Inter Mailand und Real Madrid. 

«Wenn ein grosser Klub in die USA geht und ein anderer nach Asien, dann ist das für den deutschen Fussball in Gänze gut.»
BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke
Bild am sonntag

Aber um den Sport geht es ja eigentlich nicht, zumal die Nationalspieler im Kader der Bayern nicht mit nach Übersee reisen. Für den Verein geht es um Geld. Vorstands-Boss Karl-Heinz Rummenigge hat bereits angekündigt, während der US-Tour einen neuen Sponsor zu präsentieren. Dazu gewinnt Bayern München natürlich auch an globaler Aufmerksamkeit. So wurden seit 2014 aus neun Fanklubs in den USA über 100 in 37 verschiedenen Staaten. Auch der Trikotverkauf boomt: Schon jetzt werden 1,4 Millionen Shirts ins Ausland verkauft.

Die europäischen Topklubs auf Reisen (Amerika/Europa)

1 / 11
Die europäischen Topklubs auf Reisen (Amerika/Europa)
Bayern München: Chicago – Charlotte – New York
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Liga unterstützt und sahnt ab

Neben den Bayern ist auch der grosse Verfolger aus Dortmund unterwegs. Der BVB weilt aktuell in China, im Land des Lächelns. Weitere Bundesliga-Vereine haben – etwas verspätet im Vergleich mit der englischen Vermarktungsbombe Premier League – nun das Bummeln durch die Welt auch vermehrt entdeckt. So weilten Schalke, Leverkusen und Mainz ebenfalls bereits in den USA.

«Ich kann nicht hoffen, dass die Amerikaner bei uns Schlange stehen, ich muss meine Visitenkarte abgeben.»
Michael Schade, Geschäftsführer Bayer 04 Leverkusen sz-online.de

Die Deutsche Fussball-Liga (DFL) unterstützt diese Reisen finanziell. Laut Medienberichten soll der Zustupf für die Klubs je nach Abschneiden in der Liga bis zu 300'000 Euro betragen. Das Ziel ist klar: Es soll in Zukunft mehr Geld mit der Veräusserung der TV-Rechte ins Ausland gemacht werden. Rund 160 Millionen Euro erlöste die Bundesliga in der vergangenen Saison im Ausland. Es sollen mittelfristig bis zu 250 Millionen werden. 

Barça europäisch – Juve down under

Natürlich sind nicht nur deutsche Vereine auf Tour. Der FC Barcelona zum Beispiel ist auch unterwegs – allerdings nur in Europa. Im Rahmen des «International Champions Cup» spielen die Katalanen in Dublin, Stockholm und London. 

Etwas einen weiteren Weg geht die «Alte Dame» aus Italien. Die Juve-Stars flogen nach Melbourne und von da weiter nach Hongkong. Nicht mit dabei ist Stephan Lichtsteiner. Der Schweizer Nati-Captain darf sich noch von der EM erholen und betreibt ein individuelles Training.

Europäische Topklubs auf Reisen (Australien/China)

1 / 8
Europäische Topklubs auf Reisen (Australien/China)
Borussia Dortmund: Shanghai – Shenzhen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Profis von Paris St-Germain sind ebenfalls auf Tournee. Einmal an die amerikanische Westküste, zurück nach Columbus und wieder an die Westküste. 

19 Premier-League-Klubs unterwegs

Besonders die deutsche Bundesliga nimmt sich die Premier League als Vorbild. Zu Recht. Die englische Liga ist das europäische Vorzeigebeispiel betreffend Vermarktung. So sind auch Klubs wie Leicester, Manchester United oder Chelsea wieder auf Achse.

Aber nicht nur die absoluten Topklubs gehen auf Werbetour. 19 von 20 Mannschaften aus der Premier League sind ausserhalb des Landes unterwegs. Nur Aufsteiger Middlesbrough bestreitet die ganze Vorbereitung auf heimischen Boden.

Was hältst du von diesen Promo-Touren der Fussballklubs?

In der Schweiz sieht das anders aus. Bis jetzt war kein Verein auf einer globalen Promo-Reise. Vermutlich könnte sich das momentan nur der FC Basel überhaupt leisten. Zudem drängt in der kurzen Sommerpause die Zeit. Da legt man das Augenmerk lieber auf den Fussball – das eigentliche Hauptgeschäft. 

Das sind die 26 teuersten Fussball-Transfers der Welt

1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Die ZSC Lions finden keine Antwort, weil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story