International
UNO

UNO wählt Saudi-Arabien in Frauenrechtskommission

WTF? UNO wählt ausgerechnet Saudi-Arabien in die Kommission für Frauenrechte

Eines der frauenfeindlichsten Ländern der Welt wurde in die UN-Frauenrechtskommission gewählt. Delikates Detail: Mindestens fünf EU-Länder haben dafür gestimmt.
25.04.2017, 07:1625.04.2017, 14:46
Eva Hirschi
Eva Hirschi
Folge mir
Mehr «International»

Ausgerechnet: Saudi-Arabien, eines der frauenfeindlichsten Länder der Welt, wurde in die Frauenrechtskommission der Vereinten Nationen gewählt.

Abdulaziz Alwasil und Michael Møller
Der saudische UN-Botschafter Abdulaziz Alwasil und Generaldirektor der UN Michael Møller bei einem Treffen in Genf letzten November.Bild: UNO

Die Frauenrechtskommission kämpft für die Beseitigung der Diskriminierung von Frauen und Mädchen, die Stärkung von Frauen und die Geschlechtergleichstellung.

«Saudi-Arabien zu wählen um Frauenrechte zu schützen, ist wie einen Brandstifter zum Chef der Feuerwehr zu machen.»
Hillel Neuer von UN Watch

Laut dem «Global Gender Gap Report 2016» des Weltwirtschaftsforums belegt das konservative islamische Königreich Saudi-Arabien den 141. Rang von insgesamt 144.

Heftige Kritik

Die Nichtregierungsorganisation «UN Watch», die die Aktivitäten und Beschlüsse der UNO kritisch untersucht, verurteilt diesen Entscheid heftig.

«Saudi-Arabien zu wählen um Frauenrechte zu schützen, ist wie einen Brandstifter zum Chef der Feuerwehr zu machen», sagt Hillel Neuer von UN Watch. «Es ist absurd – und moralisch unvertretbar.»

Gegenüber «i24News» sagte Neuer, Saudi-Arabien sei das schlimmste Land, wenn es um Frauenrechte gehe – denn dort gäbe es gar keine.

«Jede saudische Frau muss einen männlichen Wächter haben, der alle wichtigen Entscheidungen für sie fällt und ihr Leben von der Geburt bis zum Tod kontrolliert», sagt Neuer.

In Saudi-Arabien …

  • dürfen Frauen nicht Autofahren.
  • dürfen Frauen nur in Begleitung eines nahen männlichen Verwandten das Haus verlassen oder verreisen.
  • werden Frauen verhaftet, wenn sie sich in der Öffentlichkeit nicht verschleiern.
  • dürfen Frauen ohne Genehmigung ihres männlichen Vormunds nicht heiraten und nicht sich scheiden lassen.
  • dürfen Frauen ohne Genehmigung auch keine Ausbildung wählen und kein Bankkonto eröffnen.
  • dürfen Frauen nur eine begrenzte Anzahl an Berufen ausüben.
  • dürfen Frauen ohne Genehmigung keine Bücher aus einer Bibliothek ausleihen und keinen Sport treiben.
  • haben Frauen erst 2015 das Wahl- und Stimmrecht auf Gemeindeebene erhalten (auf nationaler Ebene gibt es keines, da es sich um eine absolute Monarchie handelt).
  • zählt die Zeugenaussage einer Frau vor Gericht nur halb so viel wie die eines Mannes.

Dies sei ein schwarzer Tag für Frauenrechte, ja gar für alle Menschenrechte, sagt Neuer weiter. Selbst saudische Frauen fühlen sich hinters Licht geführt.

«Ich wünschte, ich könnte Worte dafür finden, wie ich mich gerade fühle. Ich bin eine «Saudi» und dies fühlt sich an wie Betrug», schrieb eine Saudi-Arabische Frau auf Twitter, die in Australien in internationalen Menschenrechten doktoriert.

Neuseeland begrüsst Entscheid

Doch nicht alle verurteilen diese Wahl. Die ehemalige neuseeländische Ministerpräsidentin Helen Clark etwa begrüsste diesen Entscheid: «Es ist wichtig, jene im Land zu unterstützen, die sich um einen Wandel zugunsten der Frauen bemühen», argumentierte die frühere Chefin des UNO-Entwicklungsprogramms. «Es geht zwar langsam, aber die Dinge ändern sich.»

Mädchenkommission ohne Mädchen

Langsam geht es in der Tat, denn im März hatte Saudi-Arabien zwar eine Mädchenkommission gegründet – ohne aber die Mädchen. Ein Foto zeigt, wie nur Männer auf der Bühne sitzen.

GIrl Council Saudi Arabia
Männerrunde an der neuen Mädchenkommission.Bild: Qassim Girls Council

Selbst die Vorsitzende des Rates, Prinzessin Abir bint Salman, war nicht auf dem Bild. Laut den Organisatoren waren zwar auch Frauen an der Veranstaltung involviert, mussten aber in einem separaten Raum sitzen.

Saudi-Arabien wurde letzten Oktober erneut in den UNO-Menschenrechtsrat gewählt. Dieser Entscheid wurde von Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International und Human Rights Watch heftig kritisiert.

Wie ist das möglich?

Saudi-Arabien ist für viele Länder, darunter Deutschland, Grossbritannien und die USA, mehr oder weniger offiziell ein wichtiger Handelspartner für Waffenexporte. Gemäss «UN-Watch» haben in der Wahl der Frauenrechtskommission sieben der 54 Mitgliedsländer des Wirtschafts- und Sozialrats (ECOSOC) nicht für Saudi-Arabien gestimmt.

Das heisst, 15 demokratische Länder und mindestens fünf EU-Länder müssen Saudi-Arabien gewählt haben. Welche Länder dazu gehören, weiss man allerdings nicht, die Wahl fand im Geheimen statt. Der Sitz gilt vorerst für die vierjährige Periode 2018 bis 2022.

Fragwürdige Mitgliedschaften

Saudi-Arabien ist nicht das einzige Land, dessen Mitgliedschaft mindestens als fragwürdig eingestuft werden kann. Insgesamt wurden 13 neue Länder in die Kommission gewählt, unter anderem auch der Irak und der Kongo.

Wie andere Gremien der UN wird auch die Frauenrechtskommission nach einem komplizierten Verfahren besetzt, das sicherstellen soll, dass alle Weltregionen angemessen vertreten sind. Auch Länder wie Turkmenistan und Iran gehören bereits zu den insgesamt 45 Mitgliedsstaaten der Frauenrechtskommission. Die Wahl fand während der 2017 Session des Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen statt, die am 18. und 19. April durchgeführt wurde.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
25.04.2017 08:52registriert Juli 2014
Wer glaubt, die Einbindung in die Kommission für Frauenrechte würde Saudi Arabien dazu bewegen, den Frauen mehr Rechte einzuräumen, macht sich Illusionen. Das müsste inzwischen aus Erfahrung bekannt sein. Denn seit Saudi Arabien dem UNO-Menschenrechtsrat angehört (2014), hat sich die Menschenrechtslage in Saudi Arabien verschlechtert! Saudi Arabien nutzt dafür die Mitsprache in diesem Rat, um die Untersuchung von Kriegsverbrechen zu behindern. Quelle:
https://www.amnesty.ch/de/laender/naher-osten-nordafrika/saudi-arabien/dok/2016/aus-dem-uno-menschenrechtsrat
1027
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dirk Leinher
25.04.2017 08:24registriert Februar 2017
Erschreckend ist eher die gespielte Empörung darüber. Angesichts dessen dass Saudiarabien den Terrorismus wie kaum ein anderes Land fördert, ist das ja wirklich nur noch ein weiteres Detail im perfiden geostrategischen Theater wo die Saudi immer machen können was sie wollen.
945
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steampunk
25.04.2017 08:34registriert November 2016
Gerüchten zufolge, muss diese geheime Sitzung ungefähr so abgelaufen sein: 😂
WTF? UNO wählt ausgerechnet Saudi-Arabien in die Kommission für Frauenrechte
Gerüchten zufolge, muss diese geheime Sitzung ungefähr so abgelaufen sein: 😂
882
Melden
Zum Kommentar
80
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story