International
EU

Ungarn-Präsident Orban wird von wütendem Belgier zusammengestaucht – und zwar so was von

Ungarn-Präsident Orban wird von wütendem Belgier zusammengestaucht – und zwar so was von

27.04.2017, 16:1228.04.2017, 04:13
Mehr «International»
Verhofstadt staucht Orban zusammen.
Verhofstadt staucht Orban zusammen.

Ungarn ist momentan nicht sonderlich beliebt bei der EU. Auf die ständige Stimmungsmache gegen Brüssel agierten die EU-Abgeordneten mit grossem Unmut.

Ungarns Regierungschef Viktor Orban musste sich am Mittwoch im EU-Parlament einiges anhören. Besonders die Wutrede von Guy Verhofstadt, belgischer Politiker der Flämischen Liberalen und Demokraten, hatte es in sich.

In seiner fünf minütigen Ansprache kritisierte er Orbans Politik heftig. Sie sei eine «moderne Version des Kommunismus» wie unter Stalin und Orban versuche all seine Feinde auszumerzen, so Verhofstadt.

Er legte Orban indirekt sogar den Austritt aus der EU nahe: «Sie wollen das Geld der EU, nicht aber ihre Werte.» Er habe grösseren Respekt vor Euroskeptikern, die immerhin offen sagten, «dass sie die Werte der EU ablehnen und austreten wollen.» (nfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jachen
27.04.2017 16:31registriert Juli 2016
Solche Politiker wünsche ich mir auch bei uns.
18431
Melden
Zum Kommentar
avatar
MacB
27.04.2017 16:25registriert Oktober 2015
Wow! Recht hat er!
14827
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gähn on the rocks änd röll
27.04.2017 17:31registriert Februar 2016
go guy!
direkt ansprechen, fakten benennen, klar und deutlich.
like!
14427
Melden
Zum Kommentar
40
Heftige Sturmböen erfassen Sessel in Cervinia (IT) bei Zermatt

Wer den Gründonnerstag im Wintersportgebiet Cervinia (IT) verbrachte, wird den Skitag so schnell wohl nicht vergessen. Im italienischen Skigebiet, das an Zermatt angrenzt, wechselte das Wetter am Donnerstagnachmittag abrupt, sodass der Sessellift geschlossen werden musste.

Zur Story