Schweiz
Luftfahrt

Nach GAV-Kündigung: Piloten reichen Klage gegen Swiss wegen Vertragsbruch ein

Flugverkehr

Nach GAV-Kündigung: Piloten reichen Klage gegen Swiss wegen Vertragsbruch ein

25.09.2014, 11:3225.09.2014, 14:53
Mehr «Schweiz»

Aeropers reagiert mit einer Klage auf die jüngst gescheiterten Verhandlungen mit der Swiss. Der Langstreckenpilotenverband wirft der Fluggesellschaft Vertragsbruch vor, weil die Swiss neue Langstreckenflugzeuge künftig auch von Regionalpiloten fliegen lassen will.

Die Pilotengewerkschaft Aeropers klagt gegen die Swiss.
Die Pilotengewerkschaft Aeropers klagt gegen die Swiss.Bild: KEYSTONE

Damit verletze die Swiss die Bestimmungen des Gesamtarbeitsvertrages, erklärte Aeropers in einer Medienmitteilung vom Donnerstag und bestätigte damit eine entsprechende Meldung des «Blicks».

Man habe das Management in den letzten Wochen mehrfach auf diese Verletzungen hingewiesen, hiess es weiter. Leider habe dieses die von Aeropers vorgebrachten Lösungsvorschläge abgelehnt und dem Verband keine andere Wahl gelassen, als die Gerichte anzurufen, liess sich Aeropers-Präsident Rolf Odermatt zitieren.

«Wo Swiss drauf ist, ist Swiss drin»

Zudem habe man auf dem Markenversprechen bestanden: «Wo Swiss drauf, ist Swiss drin». Der Gesamtarbeitsvertrag sehe vor, dass die Langstreckenflüge durch den Pilotencorps der Aeropers geflogen werde. «Diese vertragliche Verpflichtung hat die Swiss durch den Abschluss des GAV2014-Plus gebrochen, was wir nicht akzeptieren können», so Rolf Odermatt, Präsident der Aeropers. 

Die Swiss hatte am Montag wegen «unüberbrückbaren Differenzen» die Kündigung des Gesamtarbeitsvertrages (GAV) per Ende November 2016 ausgesprochen.

Auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda liess die Fluggesellschaft lediglich verlauten, den GAV eingehalten zu haben und ihn auch künftig einzuhalten. Von der Klage habe die Swiss aus den Medien erfahren. Allerdings sei dieser Schritt nicht überraschend, da die bereits erfolgte Ankündigung gerichtlicher Schritte durch den Aeropers Vorstand ein Grund der Kündigung des GAVs gewesen sei. (pma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story