Wissen
X - Twitter

#lumpyearth: Die Erde ohne Wasser ist eben doch keine Kartoffel

#lumpyearth: Die Erde ohne Wasser ist eben doch keine Kartoffel

22.09.2015, 22:29
Mehr «Wissen»

Auf Twitter macht eine Animation die Runde, die Spektakuläres zeigt: unsere Erde, wie sie ohne Ozeane aussehen würde: 

Leider stimmt das nicht ganz. Die Animation zeigt nicht eine wasserlose Erde, sondern das Gravitationsfeld unseres Planeten, das aufgrund der unterschiedlichen Dichte im Erdmantel «ausgebeult» ist – die Erde als Kartoffel. 

Der Tweet mit der falschen Erde ohne Ozeane wurde zwar häufig geteilt, aber bald waren auch Tweets zu finden, die auf den Irrtum hinwiesen: 

Wissen
AbonnierenAbonnieren

Satelliten kartographieren die Kartoffel-Erde

Das Gravitationsfeld der Erde wird von verschiedenen Satelliten kartographiert: Zum einen vom Nasa-Doppelsatelliten «Grace» (Gravity Recovery And Climate Experiment), der 2002 in die Umlaufbahn geschossen wurde. Zum andern vom 2009 gestarteten ESA-Satelliten «Goce» (Gravity field and steady-state Ocean Circulation Explorer).

Goce umkreist die Erde in einer Höhe von nur 255 Kilometern –  kein anderer Satellit fliegt so niedrig. Aufgehängte Platinklötze im Satelliten reagieren extrem genau auf Änderungen der Schwerkraft. 

Aus den Daten erstellen die Wissenschaftler ein Geoid, ein physikalisches Modell der Erdfigur, bei dem die Oberfläche an jedem Punkt das gleiche Schwerepotential aufweist. 

Schwerkraft-Modell der Erde, erstellt mit Daten von «Grace». 
YouTube/djxatlanta
«Goce»: Das Geoid als «Kartoffel-Erde».
YouTube/gninthigil

Die wahre Erde ohne Ozeane

Wie eine Erde ohne Ozeane tatsächlich aussehen würde, zeigt dieser Tweet: 

Die Figur der Erde würde sich kaum ändern. Das Wasser bedeckt zwar rund 70 Prozent der Erdoberfläche, aber in einer – verglichen mit dem Erdradius – nur sehr dünnen Schicht. Wäre alles Wasser der Erde in einer Kugel konzentriert, würde diese Kugel nur etwa einen Radius von 700 Kilometern aufweisen und wäre damit weniger als halb so gross wie der Mond (siehe Bild oben). 

Zum Schluss noch ein Videoclip, der die Erde ohne Ozeane zeigt. (dhr) 

Die Erde ohne Ozeane.
YouTube/The Daily Conversation

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese (relativ) einfache Geografie-Frage hätte 125'000 Euro eingebracht, aber ...

Alina Schotts Auftritt bei «Wer wird Millionär?» beginnt mit denkbar viel Glück: Die Auswahlfrage, um es auf den Stuhl zu Günther Jauch zu schaffen, dreht sich um Fussball. Und die Kandidatin hat keine Ahnung davon. Also tippt sie wild drauflos und löst mit der korrekten Reihenfolge und mit etwas über zwei Sekunden das Ticket nach vorne.

Zur Story