Schweiz
Gesellschaft & Politik

Auch wenn es nicht allen passt: Jetzt sollen Flüchtlinge schneller arbeiten dürfen 

Auch wenn es nicht allen passt: Jetzt sollen Flüchtlinge schneller arbeiten dürfen 

Nur ein Bruchteil der Flüchtlinge findet in der Schweiz Arbeit. Bundesrat und Parlament wollen Gegensteuer geben und treiben eine Ausbildungsoffensive voran.
17.06.2016, 08:0917.06.2016, 08:42
Jonas Schmid / Nordwestschweiz
Mehr «Schweiz»

Sie sind jung, motiviert und verfügen zumeist über eine Ausbildung oder Berufserfahrung aus ihrer Heimat. Und doch haben viele anerkannte Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene grosse Mühe, im Schweizer Arbeitsmarkt Fuss zu fassen.

Auch zehn Jahre nach ihrer Einreise ist die Hälfte von ihnen auf Sozialhilfe angewiesen. Das ist teuer und paradox, denn gleichzeitig klagen Branchenvertreter über einen Fachkräftemangel. Sie holen Zehntausende von ausländischen Arbeitskräften ins Land – was dem Verfassungsziel widerspricht, das eine Reduktion der Zuwanderung verlangt.

In der Landwirtschaft werden Flüchtlinge bereits eingesetzt. 
In der Landwirtschaft werden Flüchtlinge bereits eingesetzt. 
Bild: KEYSTONE

Das Potenzial besser nutzen 

Nun will das Parlament das brachliegende Potenzial von Flüchtlingen besser nutzen. Nach dem Nationalrat hat gestern auch der Ständerat gegen den Widerstand der SVP eine entsprechende Motion von der Schaffhauser SP-Nationalrätin Martina Munz angenommen und an den Bundesrat überwiesen. Der Entscheid fiel mit 29:9 Stimmen bei drei Enthaltungen.

Beim Bundesrat rennt das Parlament damit offene Türen ein. Justizministerin Simonetta Sommaruga stellte an die Adresse der SVP klar: Auch für vorläufig Aufgenommene, die häufig längere Zeit in der Schweiz bleiben würden, sei eine schnellere Integration in den Arbeitsmarkt erwünscht. Die SP-Magistratin setzt auf eine Integrationsvorlehre. Anerkannte Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene sollen rasch Sprachkenntnisse erwerben, fachlich geschult und mittels Praktika in die Schweizer Arbeitsrealität eingeführt werden. 1000 Flüchtlinge pro Jahr sollen so für den ersten Arbeitsmarkt fit gemacht werden. Kostenpunkt für das vierjährige Pilotprogramm ab 2018: 54 Millionen Franken.

Martina Munz.
Martina Munz.
Bild: KEYSTONE

Eine solche Ausbildungsoffensive ist einmalig. Sie orientiert sich an Initiativen, die in geringerem Ausmass bereits ergriffen wurden. So der sogenannte «Riesco-Lehrgang», welcher auf alt Bundesrat Christoph Blocher zurückgeht. Ein einjähriger, praxisorientierter Lehrgang ermöglicht Flüchtlingen den Eintritt in den Schweizer Arbeitsmarkt. Nach einem erfolgreichen Pilotversuch in der Gastronomie in den Jahren 2006 und 2007 wurde das Angebot zwischenzeitlich auf die Bereiche Gebäude- und Automobiltechnik ausgeweitet.

Erich Meier, Rektor der Technische Fachschule Winterthur, zieht eine positive Bilanz: «Bis jetzt konnten wir immer für alle zwölf Kursteilnehmer pro Jahr zwei Praktikumsplätze finden», sagt Erich Meier. «Nach den ersten drei Lehrgängen fanden 80 Prozent eine Stelle im Arbeitsmarkt.» Er rät aber zur Besonnenheit: Einheimische Schulabgänger dürften nicht durch Flüchtlinge verdrängt werden. Die Zahl von 1000 Flüchtlinge pro Jahr ist für ihn aber realistisch. «Durch die abnehmende Zahl an ausbildungswilligen Schulabgängern nimmt die Nachfrage an Lehrstellen ab», sagt er.

Kultur als Hindernis 

Jetzt auf

Die grösste Integrations-Hürde ortet Meier in der Anpassung der Flüchtlinge an die hiesigen Gepflogenheiten: «An unsere Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit müssen sie sich zuerst gewöhnen.» Ein weiteres Element sei die Fachsprache und die Eignung für die Branche: «Nicht jeder eignet sich für eine Lehre als Automechaniker.» Eine gute Vorselektion sei zentral. Auch erfolgt die Ausbildung nicht zum Nulltarif. 25'000 Franken kostet die einjährige Ausbildung. Zuerst muss also kräftig investiert werden.«Die Integration braucht mindestens ein Jahr», betont Max Züst, Direktor von Hotel und Gastro Formation, der Ausbildungsinstitution für Hotellerie und Gastgewerbe. Viele Flüchtlinge trügen eine schwere Geschichte mit sich. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MeineMeinung
17.06.2016 09:10registriert Juli 2015
Logik von gewissen Schweizern:
Asylbewerber dürfen nicht arbeiten gehen, da sie so uns unsere Jobs wegnehmen!
Und dann im nächsten Moment: die faulen Asylbewerber sitzen den ganzen Tag nur rum und machen nichts!
Ein typisches Beispiel dafür, dass manche Leute nicht weiter als bis zum rigenen Nasenspitz denken....
5218
Melden
Zum Kommentar
27
Warum der Weltuntergang droht, wenn der Personal Trainer nur 13 Liegestütze schafft
Heute wollen wir mal ein bisschen über Muskeln reden. Und wozu sie gut sind – oder auch nicht.

Er stand neben mir im Zug, wegen der vielen Leute gerade so nah, dass ich ihn gut betrachten konnte. Dass ich sah, wie enorm sein Bizeps war, und wie nah dran dieser war, den Ärmelbund seines T-Shirts zu sprengen.

Zur Story