meist klar
DE | FR
Schweiz
Deutschland

Aus der Schweiz in den Europapark: Was du zur Öffnung wissen musst

Der Europapark öffnet seine Tore wieder: Was Schweizer jetzt wissen müssen

14.05.2021, 15:59
Mehr «Schweiz»

Der Europapark in Rust gehört auch für Schweizer zu den beliebtesten Ausflugszielen. Der Freizeitpark musste wegen der weltweiten Corona-Pandemie seine Tore vorübergehend schliessen, nun wurde die Wiedereröffnung angekündigt. Doch was musst du beachten, wenn du von der Schweiz aus wieder in den Europapark fahren willst? Hier die wichtigsten Informationen:

Wann öffnet der Europapark wieder?

Auf der Website des Europaparks wird das Datum 17. Mai genannt. Dazu schreiben die Betreiber: «Die derzeitige Beschlusslage sieht eine Öffnung nicht vor Montag, 17. Mai 2021 vor, weswegen wir dieses Datum in unserer Kommunikation verwenden.» Ein konkretes Öffnungsdatum ist also keines bekannt.

Dieses hängt vom Bundesland Baden-Württemberg ab. Hier hat die Regierung für den 14. Mai einen Dreistufenplan für Öffnungen beschlossen. Der Plan sieht die Öffnung von Freizeitpärken erst in der 3. Öffnungsstufe vor. Dies wäre also frühestens Mitte Juni möglich, wenn die 7-Tage-Inzidenz im Stadt- oder Landkreis unter 100 liegt und stetig sinkt.

epaselect epa04385303 Visitors take a ride on the rollercoaster 'Silver Star' as the sun sets in the background at the Europa Park, in Rust, Germany, 04 September 2014. EPA/PATRICK SEEGER
Bald kann auf den Bahnen in Rust wieder gekreischt werden.Bild: EPA/DPA

Der Europapark soll nun aber Teil eines Modellprojektes des Bundeslandes werden. Damit soll eine erste Öffnung mit Beschränkungen bereits ab dem 22. Mai möglich sein, wie das Sozialministerium erklärte. Voraussetzung ist auch hier, dass die 7-Tage-Inzidenz bis dahin unter 100 fällt. Im Moment steht diese noch bei 119.

Wie parkerlebnis.de berichtet, können auf der Website des Europaparks bereits ab 22. Mai Tickets gebucht werden. Ob diese Termine dann tatsächlich wahrgenommen werden können, ist jedoch noch offen.

Darf ich als Schweizer in den Europapark?

Seit dieser Woche dürfen Schweizer wieder ohne triftigen Grund nach Baden-Württemberg einreisen und sich dort für 24 Stunden aufhalten. Damit wird auch ein Besuch im Europapark wieder möglich.

Muss ich bei meiner Rückkehr in Quarantäne?

Grenzwaechter am Autobahn-Zoll, aufgenommen am Montag, 15. Juni 2020, in Kreuzlingen. Die Grenze zu Deutschland wird heute nach dem Coronavirus-Lockdown wieder geoeffnet. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Wer aus einem Risikogebiet in die Schweiz zurückkehrt, muss in Quarantäne.Bild: keystone

Das Bundesland Baden-Württemberg befindet sich zurzeit nicht auf der BAG-Liste der Risikoländer, deshalb ist auch keine Quarantäne bei einer Rückkehr nötig. Im Moment gilt für die Rückreise aus Deutschland nur für die Bundesländer Sachsen und Thüringen eine Quarantänepflicht.

Welche Corona-Regeln gelten im Europapark?

Im Moment können nur Tagestickets gekauft werden. Damit will der Freizeitpark die Kapazitätsbeschränkungen kontrollieren. Ausserdem gilt in Innenbereichen, beim Warten und beim Benutzen der Bahnen eine Maskenpflicht. In Aussenbereichen, wo ein Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, muss ebenfalls eine Maske getragen werden. Die Maskenpflicht gilt ab sechs Jahren.

27.05.2020, Baden-Württemberg, Stuttgart: Eine Passantin hält auf der Königstraße einen Mund-Nasen-Schutz und ein Smartphone in der Hand. Die CDU-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl in Baden-Württe ...
In Deutschland gilt die Maskenpflicht bereits ab sechs Jahren.Bild: DPA

Könnte es sein, dass der Europapark wieder schliessen muss?

Der Dreistufenplan wird nur durchgeführt, wenn die 7-Tage-Inzidenz stetig sinkt. Sollten die Fallzahlen in der Region um den Europapark wieder ansteigen, könnte dieser kurzfristig wieder geschlossen werden. (leo)

Stand der Informationen: 14. Mai 2021
Das Auftauchen neuer Virusvarianten oder ein plötzlicher Anstieg der Fallzahlen können die Situation relativ schnell verändern. Deshalb hier einige nützliche Links, damit du deinen Trip nach Rust planen kannst:
- Aktuelle und allgemeine Informationen zum Europapark findest du hier
- Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz für Baden-Württemberg findest du hier
- Die aktuelle BAG-Liste der Risikoländer findest du hier
- Die aktuell gültigen Corona-Bestimmungen in Baden-Württemberg findest du hier
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Grossbrand im Europapark Rust
1 / 10
Grossbrand im Europa-Park Rust
Im Europa-Park im süddeutschen Rust ist am Samstagabend, 26. Mai 2018, ein Grossbrand ausgebrochen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nicetius
14.05.2021 18:27registriert Dezember 2014
Phu, das macht Hoffnung: Wenn der Europapark wieder öffnen darf ist die Menschheit vielleicht doch noch nicht dem Untergang geweiht! 🤣😂🤣
703
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
14.05.2021 23:33registriert März 2015
Titel: "Der Europapark öffnet seine Tore wieder"
"Wann öffnet der Europapark wieder?"
"Ein konkretes Öffnungsdatum ist also keines bekannt."
😳😳
meiner Meinung sollte mit diesem Artikel gewartet werden bis ein definitives Öffnungsdatum feststeht.
572
Melden
Zum Kommentar
25
Schwerverletzter nach Unfall mit Tram in Basel – Polizei sucht Zeugen

Am frühen Montagmorgen ist an der Güterstrasse in Basel ein Fussgänger von einem Tramzug angefahren worden. Der 55-jährige Mann musste schwer verletzt in ein Spital gefahren werden, wie die Basler Kantonspolizei mitteilte.

Zur Story