International
Iran

Iraner macht Freundin Heiratsantrag – Polizei hat daran keine Freude

Bild
Bild: screenshot twitter/Hassanvand

Iraner macht seiner Freundin einen Heiratsantrag – Polizei hat daran keine Freude

11.03.2019, 02:01
Mehr «International»

Ein Heiratsantrag in einer Einkaufspassage in Iran hat zur Festnahme des Paares geführt. Die Entscheidung sorgte landesweit für Aufsehen. Polizei und Justizbehörde kritisierten einen solchen Antrag in der Öffentlichkeit vor Dutzenden von Menschen als «unmoralisch und unislamisch».

Das sehen die Öffentlichkeit und auch viele Juristen anders. «Seit wann ist ein harmloser Heiratsantrag in der Öffentlichkeit ein Verbrechen?», wunderte sich Issa Amini, Leiter der iranischen Anwaltskammer, laut einem Bericht des Nachrichtenportals Eghtesaad24 vom Sonntag.

Auf Kaution freigekommen

Schon Anfang voriger Woche hatte ein junger Mann seiner Freundin in einer Einkaufspassage der zentraliranischen Stadt Arak den Heiratsantrag gemacht. Nach dem Ja der jungen Frau applaudierten die Passanten und forderten das Paar auf, sich zu umarmen.

Das Ganze wurde auf Video festgehalten und über soziale Medien verbreitet. Daraufhin wurde das Paar festgenommen. Auf Kaution kamen beide bis zum Gerichtstermin vorläufig frei. Bis dahin wird es keine Hochzeit geben.

«Gesellschaftlicher Tabubruch»

Traditionell werden im Iran Heiratsanträge von den Eltern des Mannes bei den Eltern der Frau gemacht, die dann die Entscheidung treffen. Seit Jahrzehnten wird dieser Brauch jedoch von vielen jungen Paaren besonders in den Grossstädten nicht mehr ernst genommen. Sie entscheiden selbst, und die Eltern beider Seiten werden nur noch in Kenntnis gesetzt - und müssen die Entscheidung akzeptieren.

Dennoch ist ein Heiratsantrag in der Öffentlichkeit auch nach Meinung des Anwaltskammerchefs für iranische Verhältnisse ungewöhnlich. «Aber ein harmloser gesellschaftlicher Tabubruch ist doch längst kein Verbrechen», so der Jurist Amini. Die Festnahme des Paares hat seiner Einschätzung nach nur negative Auswirkungen auf die öffentliche Meinung - sowohl im Iran als auch im Ausland. (sda/dpa)

17-jährige Iranerin wegen ihrer Freizügigkeit verhaftet:

Video: srf

Rich Kids of Tehran – reiche Iraner bei Instagram:

1 / 11
Rich Kids of Tehran: Reiche Iraner bei Instagram
Reiche Bürger zeigen von Teheran zeigen, was sie haben: Ob Party...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Vedder (aka der Dude)
11.03.2019 07:44registriert Juni 2016
Was für eine rückständige Regierung. Ist schon fast lächerlich...
1886
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
11.03.2019 08:22registriert April 2016
Die Iraner sind herzensgute und (welt)-offene Menschen. Hoffe, die Iraner können ihre Regierung bald gewaltlos wechseln.
18053
Melden
Zum Kommentar
avatar
suchwow
11.03.2019 09:26registriert Dezember 2014
Es gibt Länder, die würde ich sehr gerne mal besuchen (kuckt euch z.B. mal die Natur Afghanistans mal an: https://tinyurl.com/y6r67ldy (original Quelle: Business Insider).

Solange aber "solche" Regierungen an der Macht sind, ist es für mich jedoch ausgeschlossen :(
292
Melden
Zum Kommentar
14
Kriegsgefahr in Nahost: So lässt sich eine Eskalation verhindern
Der iranische Angriff auf Israel könnte sich zu einem grossen Krieg im Nahen Osten ausweiten. Es gibt jedoch Gründe, die gegen ein solches Szenario sprechen.

Unter Schah Reza Pahlewi unterhielt Iran gute Beziehungen mit Israel. Sein Sturz durch die islamische Revolution vor 45 Jahren führte zu einem radikalen Wandel. Das Mullah-Regime betonte, dass es das «zionistische Gebilde» von der Landkarte tilgen wollte. Israel wiederum betrachtete vor allem das iranische Atomprogramm als tödliche Bedrohung.

Zur Story