International
USA

US-Kongress legt gegen den «Verräter» Snowden nach – der wehrt sich via Twitter

US-Kongress legt gegen den «Verräter» Snowden nach – der wehrt sich via Twitter

16.09.2016, 06:4616.09.2016, 07:34
Mehr «International»

Ein Parlamentsausschuss in den USA hat dem Informanten Edward Snowden ehrenwerte Motive bei der Weitergabe von Geheimdienstinformationen rundweg abgesprochen. Snowden sei «kein Held», sondern er sei ein «unzufriedener Angestellter gewesen.

In this image made from video released by WikiLeaks on Friday, Oct. 11, 2013, former National Security Agency systems analyst Edward Snowden speaks during a presentation ceremony for the Sam Adams Awa ...
Snowden auf einem Foto von 2013.Bild: AP/WikiLeaks

Er habe häufige Konflikte mit Vorgesetzten gehabt», heisst es in einem Untersuchungsbericht, den der Geheimdienstausschuss des US-Repräsentantenhauses am Donnerstag nach zweijähriger Ermittlungsarbeit vorlegte. «Er ist ein Verräter, der seine Kollegen und sein Land vorsätzlich verraten hat.»

Die Autoren legen den Schluss nahe, dass der frühere Mitarbeiter des Geheimdiensts NSA aus persönlicher Unzufriedenheit die Geheimdaten weitergab, die dann einen weltweiten Skandal auslösten. Snowden sei «nur zwei Wochen, bevor er mit dem illegalen Herunterladen geschützter Informationen begann, abgemahnt worden», heisst es in dem Bericht.

«Lebenslauf frisiert»

Die Autoren werfen Snowden vor, seine Leistungsbeurteilungen manipuliert und «seinen Lebenslauf frisiert zu haben, um neue Positionen innerhalb der NSA zu bekommen». Sie kritisierten ihn auch dafür, dass er die Bedenken hinsichtlich der Abhörpraktiken der NSA, mit denen er die Weitergabe der Daten rechtfertigte, «niemals einem Vorgesetzten gegenüber geäussert» habe.

Whistleblower

1 / 9
Whistleblower
Datendiebe oder Bekämpfer der Korruption – Whistleblower haben einen zwiespältigen Ruf: Sie weisen auf Missstände in Organisationen hin und verraten illegale Aktionen von Unternehmern – nicht aber ohne dabei auch selber die Grenzen der Legalität zu überschreiten. Jüngstes Beispiel: Hervé Falciani, Ex-HSBC-Banker.
quelle: x00303 / philippe wojazer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Grossteil des Ausschussberichts ist als vertraulich eingestuft, allerdings wurden Auszüge in Washington der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Vorsitzende des für die NSA zuständigen Unterausschusses, Lynn Westmoreland, richtete dabei schwere Vorwürfe an Snowden: Dieser habe «der Sicherheit der USA schwereren Schaden zugefügt als jeder andere Mensch in der Geschichte der USA».

«Besseres verdient»

Snowden reagierte über den Kurznachrichtendienst Twitter und wies die Vorwürfe zurück. «Mit diesem Bericht setzt sich der Ausschuss selbst herab», schrieb er. Nach zwei Jahren Ermittlungsarbeit hätte «das amerikanische Volk Besseres verdient».

In den USA hatten sich zuletzt die Forderungen nach Snowdens Begnadigung durch US-Präsident Barack Obama gehäuft. Amnesty International und weitere Menschenrechtsgruppen riefen Obama diese Woche dazu auf. Die US-Regierung bekräftigte aber, dass sie Snowden vor Gericht sehen wolle.

Russische Aufenthaltsgenehmigung erlischt

Snowden arbeitete früher über eine Servicefirma als IT-Spezialist unter anderem für den Geheimdienst NSA und hatte daher Zugang zu brisanten Informationen. Im Jahr 2013 veröffentlichte er tausende als geheim eingestufte Dokumente zu weltweiten Überwachungstaktiken und löste damit eine globale Debatte über die Zulässigkeit staatlicher Eingriffe in die Privatsphäre aus.

USA
AbonnierenAbonnieren

Von den USA wird er deshalb wegen Spionage verfolgt. Im Fall einer Verurteilung drohen ihm bis zu 30 Jahre Haft. Snowden lebt derzeit in Russland im Exil, seine Aufenthaltsgenehmigung erlischt aber im kommenden Jahr.

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Firefly
16.09.2016 08:08registriert April 2016
«Er ist ein Verräter, der seine Kollegen und sein Land vorsätzlich verraten hat.»

Tja, wenn man Verräter verrät.
314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
16.09.2016 08:49registriert Februar 2014
M.E. haben beide recht, bzw. er ist in der Tat ein Verräter, was ein Geheimdienst nie gutheissen kann und er hat gleichzeitig durch den Verrat einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft geleistet.
213
Melden
Zum Kommentar
8
Taylor Swifts Album «The Tortured Poets Department» in 5 Punkten

Am 19. April erscheint mit «The Tortured Poets Department» das elfte Studioalbum von Taylor Swift. Kurz nach dem Release stellte sich heraus: Das Album ist ein Doppelalbum. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung gab Taylor «The Antalogy» zum Streamen frei. Dabei handelt es sich um 15 zusätzliche Songs, die bis dato auf keiner Version des Albums verfügbar waren.

Zur Story